Letztes Update: 15.09..2017: Abgabe










Home | News | Unsere Schweine | Verpaarungen | Würfe | Abgabe | Haltung | Über Uns | Ehemalige | Shows | Links | Impressum



Kontakt: mail@kristallschweinchen.de
 

News
>>Und wenn sie meinen du stehst nie wieder auf, dann lass sie reden. Zeig ihnen, das ist dein Traum, du wirst ihn leben. Und beweis diesen Leuten die niemals an dich geglaubt haben: Das was sie haben kannst du auch haben.<<

 

31.12.2013
Passend zum Jahresabschluss ist die Homepage noch mal um die neusten Abgabetiere ergänzt. Wir wünschen all unseren Besuchern ein erfolgreiches Jahr 2014.

 

10.12.2013
Die Zeit verging wie im Flug und es sind jeeede menge Würfe gefallen. Daher sind auch einige neue Schweinchen auf der Abgabeseite hinzu gekommen.

Aus versehen hochgeladen und ganz vergessen zu erwähnen: Eine neue Zuchtgruppe hat Einzug bei uns gehalten. Eigentlich hatten wir ja unsere Schweinchen um ein gutes stück reduziert und einzelne Zuchtgruppen aufgegeben, aber als unsere Freundin Conny beschloss, ihre Rosetten in Schoko-Buff-Weiß aufzugeben. konnten wir diese nicht einfach in alle Winde ziehen lassen. Und so bereichert uns - wie so oft unverhofft - eine neue Zuchtgruppe.

 

19.11.2013
Nun purzelt es ordentlich bei den Kristallschweinchen! Daher findet ihr jede Menge neue Schweinchen auf der Abgabeseite!

 

15.11.2013
Mal wieder hat jemand nach WOCHEN der Reservierung seine Tiere nicht bezahlt. Mit Lügenmärchen wie “oh da hatte ich wohl einen Zahlendreher in der Bankverbindung” etc. Genau aus diesem Grund machen wir feste Reservierungen in der Regel nur noch nach bezahlen der Tiere innerhalb von einer Woche. Dieser Vorfall zeigt wieder, dass es richtig so ist.

Alle anderen können sich freuen, 4 schöne Rosetten sind wieder zu haben. ;)

 

06.11.2013
So langsam aber sicher stellen sich die Würfe ein. Nachdem es länger kaum mehr Magpies gab, freuen wir uns über einen Schwung “kleine Elstern”. Ein paar Glatthaar gabs auch noch dazu. ;)

AlleV20 [320x200]

AlleW20 [320x200]

AlleY20 [320x200]

1,3 Glatthaar in Slate Blue-Gold-Weiß & Gold-Weiß

0,4 Glatthaar in Schoko-Buff-Weiß

2,2 Rosetten in Magpie Schwarz

 

27.10.2013
Endlich haben uns mal drei unserer Mädels vom Warten erlöst!

AlleS20 [320x200]

AlleT20 [320x200]

AlleU20 [320x200]

2,1 Glatthaar in Solid Schokolade-Buff Agouti-Buff-Weiß

3,1 Rosetten in Schoko-Gold(-Weiß), Gold p.e. & Creme p.e.

1,2 Rosetten in Buff-Weiß, Gold(-Weiß) & Schoko-Buff-Weiß

Nach Aufgabe der “einfarbigen” Zuchtgruppen wie den Schokos und den verschiedenen Lohfarben ist es wirklich recht bunt in unseren Würfen geworden.

Heute ziehen unsere erprobten Zucht- & Showböcke Konfetti und Zauberer zu Inge und unterstützen ihre Zucht. Beide sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe, sie werden auch dort für viele schöne Babys sorgen! Gerade bei den Glatthaar in Schoko-Buff-Weiß fällt es mir immer sehr schwer, erwachsene Tiere ziehen zu lassen, irgendwie mag ich die alle sooo gern. Kurios, wo das doch eigentlich mal Ankes Zuchtgruppe war und ich mich nicht so wirklich für Glatthaar erwärmen konnte. Jetzt werde ich geschimpft, weil ich Schoko-Buff-Weiße Böcke horte. :-D Und der Standardspruch wenn schöne Mädchen in jener Gruppe geboren werden: “Du kommst wenn du in Rente gehst mal in meine Liebhabergruppe.” dort weilen im übrigen auch “Veteraninnen” wie Leda, Lamia und Vanity. Unsere “Ur-Mutter” Lulu, Mama von Leda, Lamia und Laokoon und mein absolutes Lieblingsschwein ist ja leider vor einigen Monaten verstorben.

 

20.10.2013
Was für ein Tag! Gestern 10 und heute 35 Boxen gemistet! Glaube, so viele waren es noch nie an einem Tag. Schweinchenbesuch hatten wir während der Mistaktion auch, sodass einige Nasen in ihr neues zu Hause gezogen sind.

Unsere Tragenden machen es momentan spannend, keine Schambeinfuge will so wirklich aufgehen, obwohl einige der Damen terminlich mehr als überfällig sind. Den nächsten großen Babyboom sollte es dann Mitte November geben. Bis dahin hoffen wir, haben dann auch mal die ganzen jetzt noch trödelnden Damen ausgepackt.

 

16.10.2013
Ein paar neue Bilder der Böcke der Cremezuchtgruppe. In diesem Zuge ist auch ein wirklich schönes Gruppenbild entstanden:

GruppeRosettenCreme2 [640x480]

Auch wenn die Gruppe uns meistens nur Kummer bereitet, sind es solche Bilder, die uns immer noch an der Zuchtgruppe festhalten lassen. Sie sehen eben einfach toll aus, die einfarbigen Rosetten der Rotreihe.

Eine weitere Ergänzung: Nun ist es raus, wir konnten uns nie so ganz von unseren Glatthaar & Engl. Crested in Safran & Creme r.A. trennen. Deswegen findet ihr diese nun auch wieder unter “Unsere Schweine”. Ziel sind nun Engl. Crested in Safran, aber momentan wuseln aufgrund der Basis der Gruppe natürlich noch jede Menge Cremes rum.

 

15.10.2013
Erfolgreich sind wir von der 14. Landesverbandsausstellung Nordrhein-Westfalen heimgekehrt. Neben dem 3. Platz in der Hauptklasse Rosette (über den wir uns bei einer so großen Show sehr freuen!) hatte diese Show etwas besonderes: Da die diesjährige Bundesshow ausgefallen war, fanden die Anerkennungsverfahren dieses Jahr in NRW statt. Um es kurz zu machen: Unsere beiden gesetzte Gruppen haben es geschafft!

DSC_5126 [640x480]
Quicksilver, Melvin, Ego & Demand

DSC_5138 [640x480]
Cleopatra, Tristan, Passiona & Yago
Diese Gruppe haben wir gemeinsam mit Iris (Oberhausener Lohfeld) zur Anerkennung gebracht

Auch auf der Abgabeseite hat sich einiges getan, viele neue Würfe und entsprechende Abgabetiere sind dazu gekommen, außerdem trennen wir uns von einigen Stammtieren.

Zuletzt hatte ich meinen Urlaub vergangene Woche dazu genutzt, einige Bilder unserer Zuchttiere zu machen. Primär bei den Glatthaar in Schoko-Buff-Weiß findet ihr viele neue Bilder, aber auch in den anderen Zuchtgruppen ist das ein oder andere aktualisierte Bild dazu gekommen.

 

06.10.2013
Es ist vollbracht! Alle Zuchttierseiten sind auf dem aktuellen Stand! Das ein oder andere aktuelle Bild fehlt zwar, aber zumindest gibt es überall mal wieder einen Überblick, aus welchen Tieren unsere Zuchtgruppen bestehen.

 

05.10.2013
Eine Woche Urlaub naht, hoffentlich ein bisschen Zeit für die Homepage. ;) Den Anfang macht mal die Abgabeseite, auf der einige frische Bilder dazu gekommen sind. Vor allem einige hübsche Kastrate suchen ein neues zu Hause.

Außerdem ist die Zuchttierseite der GH in Schoko-Buff-Weiß komplett aktualisiert und überarbeitet. Nach und nach werden die anderen Zuchttierseiten ebenfalls folgen, damit ihr mal wieder alle sehen könnt, was wir für hübsche Schweine im Stall haben. ;)

 

10.09.2013
Zwei neue Würfe sind gefallen. Leider nichts für uns dabei, aber die Abgabeseite und somit die Abnehmer freuen sich. ;)

 

06.09.2013
Mal wieder ein schnelles Abgabeseitenupdate mit den aktuellsten Nachzuchten. :)

 

27.08.2013
Schnelles Update der Abgabeseite, es sind einige neue Schweinchen dazugekommen

 

24.07.2013
Abgabeseite aktualisiert, einige Schweinchen haben schon ein neues zu Hause gefunden.

 

20.07.2013
Da uns die Zeit momentan einfach vorne und hinten nicht reicht haben wir uns dazu entschlossen, unsere Zucht zu verkleinern. Daher stehen einige Zuchtgruppen zur Abgabe:

Glatthaar & Engl. Crested in Slate Blue Fox & Slate Blue Otter

Peruaner in Schwarz, Schwarzschimmel & Buntschimmel

Rosetten in Buffschimmel dazu bei Interesse 1,1 einfarbige Tiere

Rosetten in Schoko

Rosetten in Chocolate Tan

Dazu kommen einige Rentnertiere in verschiedenen Farben und noch weitere Jungtiere in obigen Farbschlägen aus aktuellen Würfen.

Die Abgabeseite ist bis auf die allerneusten Würfe soweit aktuell. Die aufgelaufenen E-Mails werde ich versuchen in den nächsten Tagen abzuarbeiten.

 

07.06.2013
Endlich mal wieder was neues! Es sind so viele Würfe gepurzelt, dass wir - auch dank einem Internetausfall - mit der Homepage gar nicht hinterher kommen. Der erste Schwung ist nun mal auf der Abgabeseite zu sehen. Ich hoffe, ich komme noch dazu, auch den Zweiten Schwung online zu stellen ;)

 

17.04.2013
Da es einige würfe gab, sind Abgabeseite sowie Wurfseite jetzt auf dem aktuellen Stand.

 

15.04.2013
Am Wochenende waren wir auf der Ausstellung des Bezirksverbands Westfalen-Lippe in Castrop Rauxel. Es war wie immer super super schön. Neben der ein oder anderen Unterklassenplatzierung durften wir uns über den 3. Platz in der Zwischenklasse “Crested Zeichnung” freuen, den unsere schwarz-weiße Engl. Crested Waldfee gemacht hat.
Ebenfalls in Castrop fand meine zweite Proberichtung für meine Preisrichterausbildung statt. Es hat sehr viel Spaß gemacht, das Ergebnis steht noch aus, ich bin gespannt.
Und zu guter letzt haben viele unserer Abgabeschweinchen auf der Show ein neues zu Hause gefunden. Besonders freut mich, dass einige der neuen Besitzer sich schon via E-Mail gemeldet haben. Ist immer nett, wenn man hört, wie die Schweinchen nun leben.

Ein Wochenende davor hatten wir ausserordentliche Jahreshauptversammlung des MFD Bundesverbandes. Verlassen habe ich die Versammlung mit dem Posten im Verein, den ich immer haben wollte: Die Bundesausstellungsleitung. Auch wenn viele nicht verstehen können, wie man sich freiwillig nur sooo viel Arbeit aufhalsen kann: ich bin einfach mit Leib und Seele Ausstellungsleiterin, der Posten macht mir tierischen Spaß. Und nachdem ich mich auf Landesebene mehrere Jahre verwirklicht habe, darf ich mich zukünftig an die größte Ausstellung Deutschlands heranwagen. Ich freu mich tierisch.

In den letzten Wochen sind auch einige würfe gefallen, ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu, sie auf die Homepage zu stellen.

 

17.03.2013
Endlich geht es los, die ersten Würfe der “Frühjahrssaison” sind gefallen. Einmal GH Schoko-Buff-Weiß und einmal Rosetten in Slate-Blue-Gold-Weiß. Auf der Wurfseite könnt ihr sie bestaunen. Zwei weitere Würfe stehen in den Startlöchern, lassen aber noch auf sich warten. Einmal GH & Engl. Crested in (Schoko-)Buff-Weiß und einmal Rosetten in Solid Cinnamon- & Solid Silberagouti. Wir sind gespannt!

 

10.03.2013
Gestern ganz vergessen: Letzte Woche wurden einige Jungs kastriert, diese suchen nach Absitzen der Kastrafrist einen neuen Harem. :) Siehe Abgabeseite. Dort sind auch ein paar neue Abgabebuben dazu gekommen.

 

09.03.2013
Einige Zuchttierseiten haben ein Make-Over erfahren. Wir haben die Zuchtgruppe der Rosetten in Chocolate Tan (mal wieder) stark verkleinert und nur die Besten der Besten zur Weiterzucht behalten. Leider ist einfach kein Fortschritt in dieser Gruppe zu spüren. *seuftz* Auch die Glatthaar & Crested in Slate Blue Fox haben wir um einige Tiere reduziert, zwei Zuchttrios sind zu anderen Züchtern gezogen. Beide genannten “Lohfarbengruppen” wollen wir nur noch in kleinem Rahmen züchten, da die Nachwuchstiere - vor allem die Buben - auch oftmals schwer ein neues zu Hause finden. Auf der Zuchttierseite der Solids gibt es endlich mal Bilder der aktuellen Tiere.

 

03.03.2013
Müde aber mehr als zufrieden sind wir von der 16. Landesverbandsausstellung Rheinland-Pfalz & Saarland zurückgekehrt. Da wir selbst Organisator waren, war das natürlich mit viel stress verbunden. Aber die Show war ein großer Erfolg und wir sind sehr zufrieden. Nebst einer gut gelaufenen Show können wir uns über den Titel “Landesmeister” freuen, den wir mit 5 ausgewählten Tieren errungen haben, die alle mit HV bewertet wurden.

Zudem haben viele unserer Schweinchen auf der show ein neues zu Hause gefunden. Wir freuen uns, wenn wir von den neuen Besitzern mal hören, was sie so machen.

 

26.02.2013
Dank Urlaub hat die Abgabeseite mal wieder ein Makeover erfahren. ;) Fast alle Abgabetiere haben neue Bilder und ein paar Schweinchen sind dazu gekommen. Nach der langen Winterpause werden in ca. 3 Wochen wieder die ersten Würfe bei uns fallen. Wir sind schon seeeehr gespannt. :)

Dieses Wochenende findet die jährliche Ausstellung unseres Landesverbandes in Alzey statt. Als Ausstellungsleiter kommen wir natürlich nicht drumrum, anwesend zu sein. *lach* Wir würden uns freuen, viele von euch dort begrüßen zu können. Neben ca. 250 Showtieren werden auch ca. 100 Verkaufstiere vor Ort sein. Hier noch mal der Flyer mit allen wichtigen Infos:

Flyer [640x480]

 

02.01.2013
Es ist vollbracht, auch die restlichen Zuchtgruppenseiten sind aktualisiert. Aktuelle Bilder sind zwar Mangelware, aber zumindest in Babyform sind die Zuchttiere zu bestaunen.

 

01.01.2013
Und wieder ist ein Jahr vergangen! Die Kristallschweinchen wünschen allen Homepagebesuchern nur das beste fürs neue Jahr 2013.

Zum Jahreswechsel haben wir mal unseren Stall durchgeschaut und so suchen einige Rentnerinnen ein neues zu Hause. Leider kann man nicht jedes Schweinchen auf Ewig behalten, aber für unsere erwachsenen Damen suchen wir natürlich umso mehr die allerbesten Plätze, da sie uns ans Herz gewachsen sind.

Bei uns ist nun die große Wurfpause angebrochen. Wir haben seit Ende September keine Verpaarungen mehr gesetzt und nachdem nun auch die letzten “Überzieher” geworfen haben, wird es relativ ruhig im Hause Kristallschweinchen. Ausnahme Bilden einzig ein paar in der Wohnung sitzende Sauen. Die nächsten Verpaarungen werden wir Mitte Januar setzen, sodass Mitte / Ende März mit den nächsten Babys zu rechnen ist. Wer also gerne ein Kristallschweinchen bei sich aufnehmen möchte, sollte berücksichtigen, dass nach den aktuellen Babys auf der Abgabeseite die nächsten Babys voraussichtlich erst im April 2013 auszugsbereit sind.

Die Zuchtgruppenseiten GH Slate Blue Fox & Otter sowie GH Schoko-Buff-Weiß und GH Solid Schokoade-Buffagouti-Buff-Weiß sind zudem wieder auf dem aktuellsten Stand.

 

 

News 2008 | News 2009 | News 2010 | News 2011 | News 2012 | News 2013