Letztes Update: 15.09..2017: Abgabe










Home | News | Unsere Schweine | Verpaarungen | Würfe | Abgabe | Haltung | Über Uns | Ehemalige | Shows | Links | Impressum



Kontakt: mail@kristallschweinchen.de
 

News
>>Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das wesentliche ist für das Auge unsichtbar.<<

 

21.12.2009
Vergangenen Donnerstag hat auch Metaxa ihre babys bekommen. Nun gehts steil aufs Jahresende zu, mal schauen welche der “Endjahresdamen” noch 2009 auspacken mag.

Da heute mal wieder jemand abgesagt hat der sich vor einigen Tagen zwei Tiere hat reservieren lassen werden wir in Zukunft keine vorläufigen Reservierungen mehr machen, egal wie viele Tage dazwischen sind. Tiere sind nur noch dann reserviert wenn sie vollständig bezahlt sind, ansonsten sind sie für jedermann frei. Das ist nur gerecht den Tieren gegenüber, denn im Zeitraum der “schwebenden” Reservierungen hätten sie des Öfteren (wie auch im aktuellen Fall) schon in ein anderes schönes zu Hause vermittelt werden können.

19.12.2009
Blind Date, Cadre Noir & Waldschrat wurden Freitag kastriert. Blind Date ist schon reserviert, die anderen beiden warten noch auf nette Gurkenschnippler. :)

17.12.2009
Unser IVAR-Eigenbau wird am Samstag abgeholt und so habe ich auf der Haltungsseite mal ein Bild des ersten Teils der neuen Bauten eingefügt. :)

15.12.3009
Da wir unseren Schweinekeller auf neue Eigenbauten umstellen steht unser IVAR Eigenbau zum Verkauf. Details dazu findet ihr hier.

10.12.2009
Auch die Würfe von Tashina & Jingles sind da. Nun ist erstmal eine kleine Pause, Metaxa wird noch werfen denke ich und dann kann erst knapp vor dem Jahreswechsel wieder mit Babys gerechnet werden. Aber so bleibt zeit dass die ganzen Abgabis ein neues zu Hause finden können.

08.12.2009
Gestern ist auch noch der Wurf von Yes gefallen, so schnell kommt man ja gar nicht nach mit knipsen und HP-Aktualisierungen. *lach* Nun warten wir noch auf Jingles & Tashina die die nächsten Tage werfen sollten. Metaxa wird sich vermutlich noch etwas Zeit lassen. Das sind dann wahrscheinlich die letzten 3 Würfe für dieses Jahr, die ganzen Mädels die Ende Dezember Termin haben überziehen bestimmt ins neue Jahr.

07.12.2009
Es ist einige Zeit vergangen seit dem letzten Update und natürlich gibt es einige Neuigkeiten zu berichten. Am 29.11. hat Felizitas 2,2 GH Schoko-Buff-Weiß ausgepackt. Leider waren die kleinen etwas zu früh, doch haben alle die kritische Phase überstanden, weswegen sie heute zum Fotoshooting angetreten sind. Außerdem hat Quasi gestern Abend 2,1 Weiß d.e. & Magpie bekommen. Ihr findet die Babys wie immer unter Würfe.

Auf der Abgabeseite hat sich auch einiges getan. Von einigen Tieren gibt es neue Bilder, vom Rest werde ich kommende Woche neue machen.

Außerdem gibt es einige neue Verpaarungen und ich habe die geplanten Verpaarungen für Dezember/Januar eingetragen. Viel Spaß beim stöbern.

24.11.2009
Am Wochenende haben wir in Bischofsheim ausgestellt, gemeinsam mit Bianka, Raupi, Patrick & Conny. Auch Nadja kam uns besuchen, sodass wir ein sehr schönes und lustiges Wochenende erlebten. Unsere Tiere haben größtenteils sehr zufriedenstellende Bewertungen bekommen und es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Freitag haben Temptation & Pauline geworfen, beide Würfe inkl. Bilder findet ihr wie immer auf der Wurfseite. Auch auf der Abgabeseite suchen viele Jungs und überraschend viele Mädels ein neues zu Hause.

 

09.11.2009
heute Nacht kamen 2,2 Magpies von Hannah & Flói zur Welt.

03.11.2009
Vorgestern kam Speechless Wurf inkl. einer farblichen Überraschung zur Welt. ;) Tja, die von Liebhabern verschrienen Testverpaarungen können sich manchmal doch auszahlen.

30.10.2009
Heute waren Kathrin & Dirk gemeinsam mit Rosi & Timo (uiuiui, hoffe ich hab alle Namen richtig in Erinnerung) bei uns und haben sich die Schweinchen angeschaut. Im November hält bei beiden jeweils ein Schweinepärchen Einzug, sobald die Jungs frühkastriert wurden. Ich wünsche euch, dass die Wartezeit schnell vergeht und hoffe, es hat euch gefallen bei uns. :)

 

25.10.2009
Heute sind Copacabana & Castanea (Upswing) zu Chantal, Wanni zu Patrick und Déjà-vu, Wiawara, Orsini & Yoshiko zu Nadja gezogen. Wünsche euch viel Spaß mit den süßen Nasen und vor allem tolle Zuchterfolge.

Außerdem hat Wallaby 4 Jungs geworfen, näheres dazu auf der Wurfseite.

20.10.2009
Am Wochenende waren wir in Bad Neuenahr auf einer Tischshow des LMC. Es war superschön und hat echt viel Spaß gemacht, vor allem die entspannte Atmosphäre war echt angenehm. Wir haben Die ersten drei Plätze in der kategorie “Beste Rosette” belegt, obwohl man natürlich fairerweise zugeben muss, dass die Konkurrenz nicht sehr groß war. Doch trotz alledem freut es uns, dass nicht ein zugekauftes Tier sondern unsere eigene Nachzucht Impressive erster wurde. Auch die Einzelbewertungen und Prädikate können sich durchaus sehen lassen und die haben ja eine Aussage, egal wie groß oder klein die Konkurrenz war. :) Lulu hat in der Klasse “Bestes Glatthaar” den zweiten Platz gemacht. Details und Einzelbewertungen aller Schweine findet ihr wie immer unter Ausstellungen.

Vienna hat gestern den C-Wurf von Mr. I hingelegt und uns unter anderem einen wirklich perfekten Buben beschert. Details wie immer unter Würfe. Auch auf der Abgabeseite gibt es ein bisschen was neues.

 

16.10.2009
Vor 3 Tagen hat Illusion sich zum 2. mal den B-Wurf geschnappt, irgendwie mag sie wohl den Buchstaben B. ;) Es sind 3,1 in Magpie und Brindle geworden. :)

Morgen fahren wir mit 12 Schweinchen nach Bad Neuenahr auf eine Tischshow und sind schon gespannt, was uns dort erwarten wird. Heute müssen dann noch Schweinchen vorbereitet, Boxen gerichtet etc. werden...

08.10.2009
Auch Memoria hat uns vom Warten erlöst und und einen wirklich schönen Wurf präsentiert.

 

07.10.2009
Oasis hat 2 einfarbige Buben bekommen. :) Außerdem sucht Kastrat Justin ein neues zu Hause.

04.10.2009
Vorgestern und gestern fielen die Würfe von Enola und Onora. Ein paar sehr hübsche Schweinchen sind dabei rumgekommen. :)

Eine Zuchtgruppe Tans sucht einen neuen Wirkungskreis, die Tiere sidn natürlich aber auch einzeln zu haben. Außerdem suchen eingie Rentnerinnen in verschiedensten Farben einen Platz zum alt werden, schaut also mal auf der Abgabeseite vorbei.

 

25.09.2009
Gestern fiel der Wurf aus Everything x Hyperion. Da Hyperion bewusst über GH gezogen ist, waren die beiden glatten Babies keine wirkliche Überraschung. Aber bei einer Quote von 1,4 sollte man nicht über irgend etwas meckern, sonst sitzen im nächsten Wurf dann 5 Kerle. *lach*

Kasimir ist heute zurück zu Saskia gezogen. Nach längerem Überlegen sind wir zum Entschluss gekommen, ihn nicht einzusetzen. Seine Wirbelung hat hier und dort ihre Fehler und ist einfach nicht so überragend besser, dass es sich rentieren würde, sich weitere Träger über ihn zu ziehen. Vor allem, weil wir zwei sehr sehr gute einfarbige Schokoböcke haben.

Nun ist erstmal eine Woche Pause bis zu den nächsten Babies.

 

23.09.2009
Nun ist auch endlich Queezles Wurf auf der HP. Queezle sucht nach Aufzucht ihrer Babies einen schönen Kuschelplatz wo sie ihre wohlverdiente Rente genießen kann.

21.09.2009
nach laaaangem warten kamen heute gleich 3 Würfe auf die Welt. Da der eine aber spät Abends kam, müsst ihr euch vorerst mit den beiden von heute Mittag begnügen. ;) Copacabana und Paranoia haben sich die Ehre gegeben. Für uns sind ein paar hübsche Nachzuchten rumgekommen und auch an Abgabe Jungs & Mädels gibt es einiges zu sehen. Auch Stammtiere suchen ein neues zu Hause, also schaut mal auf die Abgabeseite.

16.09.2009
Bei den Glatten ist uns das Glück nicht hold. Valerie hat heute nacht 3,1 Schoko-Buff-Weiß ca. eine Woche zu früh verworfen. Sie hatte eine verhältnismässig große Zuchtpause und ich nehme mal an, dass die Probleme daher rührten. Wir hoffen, dass wenigstens sie es packt.

Es gibt Bilder von unseren Neuzugängen auf den Zuchttierseiten. Außerdem neue Bilder der Abgabetiere.

15.09.2009
Zurück aus Frankfurt! Am Wochenende war die 22. Bundesdeutsche Meerschweinchenausstellung des MFD und wir waren inkl. einigen unserer Tiere dabei. Es war ein stressiges aber auch wunderschönes Wochenende. Leider konnten Conny, Ines & Ich unsere Anerkennungsgruppe Rosetten in Schwarz Magpie nicht setzen, da ein Tier kurz vr der Show an den Beininnenseiten leicht kahl war und wir keinen adäquaten Ersatz hatten. So bleibt der Traum Anerkennung für 2010 erhalten, um es positiv zu formulieren. ;)

Am Samstag haben uns unter anderem Raupi, Bianka, Sina, Michi, Pinky & Nadja besucht. Conny, Patrick & Ines haben ja selbst ausgestellt und es war einfach toll, alle beisammen zu haben und wir hatten richtig viel Spaß. Auch am “privaten Züchterabend” am Freitag, hehe.

Die Ergebnisse unserer Showtiere findet ihr unter Ausstellungen.

Von unseren schwangeren bequemt sich leider bisher keine auszupacken. *seuftz*

09.09.2009
die Babypause ist zu Ende. Wiawara bestätigte heute mit ihrem Wurf die Vermutung, dass Starbucks ein kleines p trägt. Trotz allem (bzw. gerade deswegen) sind es wunderhübsche Babies geworden. :)

 

08.09.2009
Die Vorfreude auf die Bundesshow und die nächsten Würfe wird von einem traurigen Ereignis getrübt. Die Garstige, mein allererstes Schweinchen, ist heute Nacht mit 4 1/2 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen.

Als erstes Schweinchen hier hat sie alles miterlebt, was ich mit Meerschweinchen und später deren Zucht verbinde. Sie zog vom viel zu kleinen "Schreibtisch EB" ins neu gebaute Bodengehege von 1,8m mal 1,3m. Sie zog von diesem EB um in den neuen 4m Liebhaber EB in den Keller. Sie hat jedes andere Schwein kommen und gehen sehen. Sie hat die Behandlung diverser Bestandkrankheiten ertragen müssen. Sie hat ihr Leben lang souverän und ohne einen Zweifel die Liebhabergruppe regiert. Sie wollte jeden Abend ihr Fressen vor allen anderen auf der Etage der "Burg" haben.

Und jetzt... ist sie tot...

Garstige2 [300x200]

Ein kleines Bild für ein großes Schwein. Wir werden dich vermissen Garstige!

 

02.09.2009
Leider geht die “Nachwuchssaison” mit einem unschönen Ereignis los. Die tragend von uns übernommene Darlyn hat gestern ihre Jungtiere ca 1 Woche zu früh verworfen. Es wären 5 Stück gewesen. Ihr geht es sehr schlecht und sie wird medizinisch versorgt. Drückt uns die Daumen, dass sie es schafft.

 

28.08.2009
Da glaube ich eh die meisten Besucher die Einzelseiten der Zuchttiere gar nicht kannten und sie zudem sauviel Arbeit machten, habe ich sie nun weggelassen und alle wichtigen Infos über die Tiere auf die Zuchttierseiten gepackt. Zudem gibt es jede Menge neue Bilder in den Einzelnen Zuchtgruppen.

27.08.2009
Äneas ist heute zu einem einsamen Mädchen gezogen. Nach dem Sommerloch finden nun wieder einige Schweins ein schönes neues zu Hause. Nur noch 2 Kastrate, 3 Jungs und 2 Mädels suchen neue Gurkenspender.

 

23.08.2009
Habe heute beim Bodengehege Misten die Chance ergriffen und von einigen Mädels neue Bilder gemacht. Es lohnt sich also, mal einen Blick in die Schoko- & in die Magpiegruppe zu werfen.

Wir haben uns entschlossen Gaia abzugeben. Sie hat keine wirklich schönen Rosetten und wir haben 2 andere Schwarze Schokoträgermädels und noch ein Vollfarbenmädel.

21.08.2009
Gordios & Quax ziehen sobald Quax groß genug ist zu Familie Weiß in die Nähe von Worms. Random hat gestern Ines mit seinem Blick verzaubert und so durfte er doch noch zu ihr ziehen. ;)

Es leert sich also langsam etwas bei uns. Mmentan laufen die Vorbereitungen für die Bundesshow im September (12./13. im Bergen Enkheim bei Frankfurt, auch für Besucher offen) auf Hochtouren. Die nächsten Würfe werden in ca. 2 1/2 Wochen erwartet. Wir freuen uns schon auf die nächsten kleinen Hüpfer, wobei es auch mal ganz entspannend war und ist, sich eine Zeit nicht um werdende Mamas, zu kleien Babies etc. sorgen zu müssen.

Wir hoffen, dass wir mit den kommenden Würfen nach 1 1/2 Jahren Vorbereitungsarbeit nun endlich die ersten guten Nachzuchten in der Schoko Tan Gruppe haben werden. Da aber alle Verpaarungen Trägerverpaarungen sind, ist nichts sicher. Ihr dürft uns also alle die Daumen drücken! Auch die hoffentlich nächsten einfarbigen Cremes sind zu erwarten. Magpies gibt es erst im Oktober wieder und Glatthaar höchstwahrscheinlich auch.

 

11.08.2009
Ida & Ares ziehen sobald Ares seine Kastrafrist abgesessen hat in die Nähe von Grünstadt. :) Ich hoffe, die zeit bis dahin kommt euch nicht aaallzulang vor. *lach* Man kennt das ja, man hätte die Schweinchen am liebsten sofort. Aber da Ares ja seinen “letzten Schuss” nicht noch haben soll, ists so sicherer.

10.08.2009
Nach einigen Wochen, naja vll auch Monaten des Nachdenkens habe ich beschlossen, keine Schildpatt-Weißen mehr in die Magpies zu ziehen. Ich will von den “Weißschecken” weg zum “richtigen Magpie”, auch wenn einige Magpiezüchter der Meinung sind, durch Weißscheckung bekommt man die weißen Farbfelder einfacher rein. Nunja, der Weg des Erfolges ist nicht an allen Stellen gepflastert und so geh ich da nun mal meinen eigenen - von mir für richtiger befundenen - Weg. Déjà-vu wird deswegen zu Nadja ziehen, denn in deren Sepia-Creme-Weiß Truppe ist sei deutlich besser aufgehoben.

09.08.2009
Gestern waren wir gemeinsam mit Conny auf der Tischshow des LMC in Wolfhagen. Ergebnisse findet ihr wie immer unter Ausstellungen. Die 4 Satinmagpies haben mit SG, G, G & UNG abgeschnitten, bei den 3 Normalhaar Magpies fehlten ja leider 2 Stück eine bzw. zwei Rosetten, aber das war vorher klar. Die Einzelbewertungen sprechen für sich. Auch die 4er Glatthaar Gruppe hat mit SG, SG, SG, G sehr ordentliche Bewertungen erzielt und zeigt, dass wir eine gute Basis haben.

Das Highlight war mal wieder unser Obsession, der Herbert in seinen Bann ziehen konnte. ;) Nunja, nun muss es nur noch mit der Produktion weiterer Obsessions klappen.

Black Jack und Ispido sind als Kastraten zu Sabine gezogen, Ikarus ist gemeinsam mit Damia als Zuchtpaar zu Johanna gezogen. Ich wünsche euch viel Spaß mit den Schweinen.

02.08.2009
Unter Haltung findet ihr aktuelle Bilder unserer Eigenbauten.

 

01.08.2009
Tia Mara ist heute leider völlig überraschend gestorben. Sie hätte in den nächsten Tagen werfen müssen. heute morgen war sie noch fit und kam zum Futtern, heute Mittag lag sie völlig entkräftet und mit blutigem Ausfluss unter der Weidenbrücke. Sie hat wohl ihre Babies nicht herausbekommen. Leider kam jede Hilfe zu spät. :( So nimmt sie auch ihre Babies mit über die Regenbogenbrücke.

 

29.07.2009
Gestern hat Onora 2 Jungs ausgepackt. Rusty zieht gemeinsam mit Dionysos und India zu Karin in die Schweiz, Random ist noch zu haben. Chronos ist heute gemeinsam mit Severino von Ines zu Jessica gezogen. Bereits Montag ist Tanja hier gewesen und hat Stixches und Candela abgeholt. Wünsche euch allen viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern.

25.07.2009
Ich habe ein paar Tage im Ruhrpott bei Nadja verbracht und auf dem Weg im Zuge einer feucht-fröhlichen Party (*wink zu Patrick*) auch neue Schweine mitgebracht. Die Geschwister Belaque und Italics (ehemals Ignatius) sind Kinder von unserem mittlerweile kastrierten Ispido und werden so diese Linie weiterführen. Der Papa selbst ist auch wieder nach Hause zurückgekehrt und sucht ein neues zu Hause in dem er viele Frauen hüten kann. Outley wurde ebenso kastriert und sucht auch einen Harem.

22.07.2009
Gestern wurden Äneas, Ares, Jupiter und Hairo kastriert. Allen 4 geht es blendend und sie haben den eingriff gute überstanden. Wir sind froh endlich einen TA gefunden zu haben, der zu einem für die Käufer machbaren Preis Frühkastrationen macht. So müssen die kleinen Jungs in die sich schon früh verliebt wurde nicht noch bis 500g hier sitzen und dann noch 6 Wochen absitzen sondern können mit 250 bis 300g kastriert werden und nach Wundheilung direkt in ihr neues zu Hause umziehen.

 

20.07.2009
Viel neues gibt es zu berichten. Beginnen wir mit den Würfen: Leider hatten wir ja durch das wechselhafte Wetter etwas Pech und 3 Mädels haben zu früh ausgepackt. Von den 2,0 von Talitha lebt noch der Glatthaarbube, der ist aber über den Berg denke ich und wird aufgrund seiner tollen Farbverteilung bleiben. Von den 5 kleinen von India leben noch 4, nur die kleinste hat es leider nicht gepackt. Aus Hippolyta hatte 4 Buben geworfen, leider hat es keiner gepackt. :( 2 Waren schon bei der Geburt tot und die anderen beiden nach 2 Tagen. Aber mit dem Wurf von Queezle gab es wieder einen Lichtblick. Hier ging alles “glatt” (*hust* zum Teil leider im wahrsten Sinne des Wortes) und 1,4 bunte Schweinchen wuseln nun hier rum, von denen auch einige zu haben sind.

Am Samstag war ich gemeinsam mit Raupi bei Petra Ludwig-Bauer (Villa Cavia). Wir haben einen supernetten Nachmittag verbracht, viele tolle Schweinchen und einen traumhaften Garten gesehen und letzten Endes hab ich doch glatt noch ein GH Mädchen in Weiß p.e. abgestaubt. Sie wird die Cremegruppe unterstützen in der Hoffnung, so den Tollen Typ, Kopf & Bau der GH einbringen zu können und die Farbe beim wie vom Standard gewünschten hellen Creme halten zu können.

Volcano & Enya sind zu Sandra & ihrer Tochter in ein schönes Liebhaberzuhause gezogen. Diese Woche ziehen Cloey, Yukon, Matura & Juventas zu Chantal und Funny, Joker, Figlio, Cupido & Affection zu Nadja. Es wird also wieder ein bisschen leerer bei uns.

 

15.07.2009
Leider hat uns die schöne Faviola sehr überraschend verlassen. :(

Bei den Zuchttieren gibt es ein paar neue Bilder (Glatthaargruppe & Cremegruppe) & die geplanten Verpaarungen wurden auch nochmal aktualisiert.

Dann gab es noch eine große Überraschung: Talitha hatte auf einmal 2 Babies! Sie muss wohl noch bevor wie sie übernommen haben gedeckt worden sein, der Vater ist der von dem auch ihr voriger Wurf war. Es sind 1,0 Teddy Schoko-Buff-Weiß und 1,0 Glatthaar Schoko-Buff-Weiß geworden. India hat auch geworfen. 1,1 Rosetten ST Magpie und 2,1 Satinrosetten Magpie. Leider sind die Babies aus beiden Würfen sehr klein, deswegen habt Verständnis dass es erst Fotos gibt, wenn die kleinen übern Berg sind.,

11.07.2009
Peinlich peinlich... Justitia hat sich als Bock entpuppt. ;) Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen beim hinschauen nach dem werfen. Und in der Regel schaut man dann erstmal nicht mehr nach. Nunja, Justitia sollte eh als Zuchtsau zu Nadja ziehen, nun zieht Joker als Zuchtbock zu Nadja. *lach*

05.07.2009
Heute war Fotosession angesagt, die Ergebnisse findet ihr auf den Zuchtgruppenseiten.

03.07.2009
Cupido & Affection ziehen zusammen als Zuchtpaar zu Nadja, Dionysos zieht sobald India ihren Wurf bekommen und groß gezogen hat mit ihr zusammen zu Karin Burri in die Schweiz. Beide sind wirklich tolle Böcke und entwickeln sich schön, jedoch machen 8 Böcke in der Magpiegruppe einfach keinen Sinn. Außerdem sind Karin bei einem Fuchseinbruch in ihr Außengehege nahezu alle Tiere getötet worden und ich finde es wichtig, wenn sich Züchter gerade in solchen Krisensituationen unter die Arme greifen.

02.07.2009
Die Urlaubssaison steht an und damit ihr euch keine Sorgen machen müsst wo eure Lieblinge unterkommen während ihr in Urlaub seid, bieten wir euch die Möglichkeit einer Urlaubsbetreuung. Mehr erfahrt ihr auf der entsprechenden Unterseite.

Seit langem haben wir mal wieder die erste Verpaarung gesetzt. Einige weitere werden die nächste Zeit folgen, ihr seht sie wie immer auf der Verpaarungsseite. Im August/September werden wir also eine größere Wurfpause haben. Kommt uns aber nicht ungelegen, da im Sommer eh immer wenige Anfragen sind und die verbliebenen Abgabetiere noch Zeit haben, ein schönes neues Heim zu finden.

Außerdem stehen einige Zuchttiere zur Abgabe, schaut doch also einfach mal durch die Zuchtgruppen, dort gibt es einen Vermerk in roter Schrift, wenn ein Tier in absehbarer Zeit ein neues zu Hause sucht. Einige wären noch zuchtgeeignet, andere suchen ein Kuschelplätzchen.

 

25.06.2009
Zwei neue Würfe sind gefallen. :) Nun ist erstmal Pause bis Mitte Juli.

20.06.2009
Leider hat Unbelievable heute völlig überraschend 6 Tage vor ihrem frühsten Termin 4 wunderschöne Magpiemädchen verworfen. :( Momentan ist uns das Mädelsglück echt nicht hold... Als Krönung dieses Unglücksfalls ist sie ihren Babies über die RBB gefolgt. :(

17.06.2009
Die Babies von Funny & Cloey sind da. Leider waren 2 wunderschöne Magpies in Cloeys Wurf tot geboren. Zwei dunkellastige bleiben übrig. Funny zieht zu Nadja, auch wenn wir keinen Nachwuchs von ihr behalten.

Leider sind einige Reservierungen geplatzt und wir haben Zuchtböcke aussortiert, weswegen momentan ziemlich viele Buben ein neues zu Hause suchen. Auch wenn das für einige mal wieder ein Grund zum hetzen ist. ;) Aber die Schweinchen haben’s hier alle gut und können alle bleiben, bis sie einen neuen Gurkenschnippler gefunden haben. Auch wenn das ein halbes Jahr ist, wie man ja an Nevermore sieht. ;)

 

12.06.2009
Halia hat es nicht geschafft, sie ist ihren Babies über die Regenbogenbrücke gefolgt. :(

 

11.06.2009
Freud & Leid liegen wie so oft nah beieinander. Halia hat heute 5 Babies verworfen, ihr selbst geht es nicht sehr gut. Drückt uns die Daumen, dass sie sich doch wieder erholt. Hanna hingegen hat 2,1 Magpies das Leben geschenkt. Scheint, als wollte unsere Böckchenflut nicht wirklich abreißen.

Auch bei Ines gab es Nachwuchs. Ihre Sienna war ja zu GAst bei unserem Mr. I und hat 1,1 Magpies bekommen. Das Mädel bleibt bei Ines udn das Böckchen wird zu uns ziehen und aufgrund der komplett gebrindleten Zeichnung unseren Starbucks ablösen.

08.06.2009
Heute hat Jingles 4 Buben geboren. Momentan erwischt es uns ganz schön dicke mit den Böcken.

07.06.2009
Vorgestern ist der Wurf von Juni gefallen! Ach auf der Abgabeseite gibt es einiges Neues.

02.06.2009
Am Sonntag waren wir in Wessem auf Ausstellung, es war sehr schön und super organisiert! Unsere Ergebnisse könnt ihr auf der Seite Ausstellungen betrachten. Auch wenn einige Tiere wegen kaputten oder zu hohen Ohren rausgeflogen sind, sind wir mit den Einzelbewertungen doch sehr zufrieden.

30.05.2009
So schnell kanns gehen, heute ist unser erster Wurf ein Jahr her. Ein spannendes, lehrreiches und vielleicht auch in seinen Grundzügen schon erfolgreiches Jahr liegt hinter uns. Da muss man doch die Chance nutzen, nochmal einigen Leute ein dickes Danke zu sagen. Die Reihenfolge ist völlig willkürlich.

Für die Schokogruppe geht ein großer Dank an Izabella für das Überlassen unseres ersten Zuchtbocks Papercut und auch noch einige weitere Tiere, die dank ihrer guten Qaulität den Grundstein für unsere Schoko Tans bilden. Auf Wayne werden wir sicherlich irgendwann mal als Stammvater zurückblicken, auch wenn er jetzt bereits ausgezogen ist. Desweiteren darf in dieser Gruppe natürlich auch Saskia nich unerwähnt bleiben, die uns mit der tragenden Halia ein großes geschenk gemacht hat. Weit darüber hinaus ist sie eine echt gute Freundin geworden die mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Für die Magpiegruppe muss ich glaube ich mehr Danksagungen aussprechen, als Schweine darin sind. *lach* Nein, der Grunddank an sich dafür, dass es die Rosettenmagpies überhaupt gibt geht an Bianca, bei der aus zwei Schildpatt-Weißen der erste Magpie gefallen ist und die sie nicht dachte “Mist, doofe Trägereigenschaften” sondern damit weitermachte. Ein sehrsehr großer Dank geht an Ines, von der wir sehr viele tolle Tiere bekommen haben, unter anderem natürlich DEN Bock Mr. Irresistible oder öhöhöm “Kleines Püppchen”, wie er liebevoll genannt wird. Dass Ines so nah bei uns wohnt und wir uns immer wieder treffen, klüngeln, Tiere tauschen und zukünftig auch gemeinsam ausstellen können ist einfach toll und ich mag es nicht missen. Natürlich geht ein weiterer Dank dieser Gruppe an Chantal, von der wir auch einige Tiere haben und trotzder großen Entfernung die ein oder andere gemeinsame Zuchtaktion gelaufen ist. So stellt man sich züchterische Zusammenarbeit und Beistand in Guten wie in schlechten Zeiten vor. :)

Nun denkt bestimmt eine, dass sie einfach ausgelassen wurde im letzten Absatz, aber ich mach doch glatt einen Extraabsatz. ;) Ein großer Dank für tolle Tiere, eine enge Freundschaft und eine mysteriöse Seelenverwandtschaft geht an Conny. Für andere sind 800km eine Weltreise, Conny nimmt sie regelmäßig auf sich und kommt aus Wien nach Alzey, um gemeinsam zu Ausstellungen oder Seminaren zu fahren oder einfach nur ein nettes Wochenende zu verbringen. Wir liegen was unsere züchterischen Ansprüche und Vorstellungen betrifft einfach total auf einer Wellenlänge und so stand auch unserer Combinatsgründung nichts mehr im Wege. Ich hoffe, wir werden noch einige Erfolge gemeinsam feiern können und mit Edding auf unsere Plastiksektgläser - bedaure Champagnerflöten - schreiben können.

Natürlich gibt es nicht nur “Schweinchenzulieferer” denen man danken möchte. Auch viele andere Personen haben die Zeit geprägt, auch wenn sie vielleicht nicht die gleichen Rassen/Farben züchten oder anderweitig eine Rolle gespielt haben. Danke an Patrick, Raupi, Bianka, Sibylle & Gudrun für viele nette Gespräche, gemeinsam verbrachte Stunden und seelischen Beistand in allen Lebenslagen. Für gemeinsam betrauerte Rückschläge und gemeinsam gefeierte Erfolge. Für Gespräche über Schweine und abseits von Schweinen, für Übernachtungsmöglichkeiten, Mitfahrgelegenheiten, Pizzas, Kekse, Eistee, Hundekuscheln und vieles vieles mehr.

Und last but not least danke an eine verloren geglaubte und doch wiedergewonnene Freundschaft, deren Wiederbelebung mir nach langer Zeit mal wieder bewusst machte, was “Flying without Wings” bedeutet.

27.05.2009
Auf der Seite Neues Heim gibt es jede Menge Bilder von Schweinen im neuen Zu Hause. Wir würden uns freuen, wenn wir sowohlvon Liebhabern als auch von Züchtern noch weitere Bilder von unseren vermittelten Schweinchen bekommen würden.

25.05.2009
Am Wochenende just während unserem Grilltreffen sind unsere ersten Glatthaarbabies gefallen! Es gab eine Überraschung, denn es sind pink eyes gefallen und beide Eltern haben sich somit als Träger entpuppt. So kanns gehen. Aber 1,1 wunderhübsche Schoko-Buff-Weiß bleiben bei uns.

Isolde & Utopia sind heute nach österreich zu Angelika gezogen und Conny hat ganz spontan Amber für ihre Liebhabergruppe eingepackt. Ein tolles zu Hause für meine Glatette, wie ichs mir gewünscht hab.

22.05.2009
Habe mal auf der Verpaarungsseite den aktuellen Status der Verpaarungen ergänzt. die nächsten Tage wird der Wurf von Enya fallen, alles andere dauert noch.

Colour zieht mit Gepäck an Bord zurück zu Conny, wir wollen die Cremegruppe ein wenig “aufspalten” damit jeder was hat und so bleiben Colour in Keala (die am Wochenende zum Decken zu Obsession zieht) bei ihr und bekommen auch ihre Würfe dort. Mal schauen, wie sich die Cremegruppe so machen wird.

Für selbige Gruppe haben wir gestern auch einen gnaz tollen Bock gefunden. Also nein, Nadja hat ihn gefunden und bescheid gesagt. Es ist ein Gold d.e. der Verdünnung trägt und sehr schön gewirbelt ist. Wahrscheinlich zieht er morgen schon hier her, dann gibts auch mehr Infos.

20.05.2009
Wizard ist heute nach Flörsheim-Dalsheim zu einem einsamen bock gezogen. Viel Spaß mit dem Süßen!

Habe in der Tan Gruppe mal die fehlenden persönlichen Seiten gemacht (beim klick auf die Bilder öffnet sich zu jedem Schwein eine eigene Seite) die Magpiegruppe folgt demnächst.

17.05.2009
Leider ist heute die kleine Eris gestorben, wir wissen nicht sicher warum. Sie hatte durchfall und kurze Zeit später lag sie dann leider auch schon tot da.

14.05.2009
Es ist vollbracht! Die HP ist wieder aktuell. Es gab eine unfreiwillige Aktualisierungspause, da mein Laptop kaputt war und ich nur von ihm aus die Homepage vernünftig bearbeiten kann. War ja klar, dass sowas dann passiert, wenn soooo viele Würfe fallen. Es hat sich einiges getan:

Die Würfe X, Y, Z, A, B, C, D & E sind gefallen. Bis auf den E-Wurf könnt ihr alle schon auf der Wurfseite bestaunen. Daraus resultierend gibt es natürlich auch jede Menge Abgabeschweinchen, die neue Futtergeber suchen.

Auch bei den Zuchttieren sind einige dazugekommen. Zum Teil natürlich eigene Nachzuchten, zum Teil Einkäufe.

Nachtrag: Der E-Wurf ist nun auch online.

07.04.2009
Habe bei den Verpaarungen den Status und die aktuelle Gewichtszunahme ergänzt.

06.04.2009
Nachdem Candela bisher kein schönes Plätzchen gefunden hat und nichts dagegen spricht sie nochmal zu verpaaren, ist sie heute zu Call me Irresponsible gezogen. Nach dem Wurf sucht sie dann weiterhin ein schönes Rentenplätzchen. Lulu sitzt nun ebenfalls in Verpaarung mit Jumper.

Bei den schwangeren tut sich noch nichts, wird wohl noch dauern.

03.04.2009
Gentleman ist heute kastriert worden und kann ab 08.05.2009 Mädchen hüten.

31.03.2009
Gestern Abend hat Daiquiri ihre Babies bekommen. zwei Böckchen in Magpie. Außerdem stehen Voice und ihr Bruder Volcano wieder zur Abgabe.

30.03.2009
Puh, geschafft! Am Wochenende waren wir mit einigen unserer Tiere auf der Bezirksverbandsausstellung des BV Westfalen-Lippe in Lünen. Es war eine supertolle Ausstellung die perfekt organisiert und durchgeplant war. Unsere Bewertungen sind sehr zufriedenstellend ausgefallen und unser kleiner Obsession war als echter Exot einer der heimlichen Stars der Show. Die Einzelnen Bewertungen der Tiere könnt ihr euch unter Ausstellungen anschauen.

Kermit und Oreo sind zu einer ganz lieben Familie gezogen. Auch Picasso ist ausgezogen und wird den Zuchtstart einer Black Tan Zucht unterstützen. Temporär ausgezogen sind Loparca, Nemesis und Ispido, warum habe ich ja schon in einem vorigen Newseintrag erklärt. Dafür ist unsere eigene Nachzucht Black Jack mal wieder auf einen Sprung nach Hause zurückgekehrt und darf Jingles beglücken.

Es gibt auch ein paar neue Schweine und Verpaarungen, Fotos heute am späten Abend oder morgen.

23.03.2009
Die letzten Tage ging es heiß her hier. Zuerst packte Gastschwein Sudoki (sie gehört Conny) drei Mädels aus. Man oh man, was für ein Glück. Die kleine Weißnase bleibt bei uns, die anderen beiden behält Conny.

Magpie, Schoko-Gold Brindle, Magpie

Dann hat gestern Amber geworfen und heute zur Krönung noch Venus. Venus war schon zu Patrick auf ihren Liebhaberplatz ausgezogen da hier während unseres Urlaubs keine Würfe fallen durften. Na wer hätte gedacht, dass sie sich sooo lange Zeit lässt?

Nächstes Wochenende geht hier ganz schön die Post ab. Wir stellen in Lünen 9 Tiere aus und außerdem wird einiges an Schweinen hin und her getauscht. Bei uns ziehen ein paar neue ein (sind grösstenteils schon in den Zuchtgruppen eingefügt) und einige Abgabetiere ziehen aus. Außerdem wird Ispido temporär Chantals Zucht unterstützen und Nemesis und Loparca übernehmen selbige Aufgabe in Connys Zucht. Wir haben in der Magpiegruppe ganz schön Böcke gesammelt und können sie momentan nicht alle einsetzen. Sowohl Chantal als auch Conny haben momentan einen kleinen Bockengpass und was sollen die Böcke hier in Bockgruppen sitzen, wenn sie woanders gute Freunde züchterisch unterstützen können? Alle drei werden aber wieder zurückkehren, da sie viiieeel zu gut zum endgültig hergeben sind. *lach* Aber in den seltenen Farben wie wir sie züchten ist man auf Zusammenarbeit angewiesen. Und wenn ich ehrlich bin ist es auch genau das, was am züchten so Spaß macht. Mit anderen austauschen, planen und sich letzten Endes über gemeinsame Erfolge freuen.

19.03.2009
So viele Schweine sind groß geworden, dass ich in den Zuchtgruppen mal wieder ein paar neue Bilder hochgeladen habe. Viel Spaß beim durchschauen.

18.03.2009
Neue Bilder einiger Abgabetiere!

17.03.2009
Wie bestellt, kaum sind wir aus dem Urlaub zurück bringt Isolde ihren Nachwuchs zur Welt. Es sind 1,0 in Schoko-Gold und 0,2 in Schwarz geworden. Alle drei werden zur Abgabe stehen. Also nächstes warten wir auf Amber, die hat schon ordentlich zugelegt aber bisher tut sich nichts.

Außerdem haben wir zwei neue Verpaarungen gesetzt und ich habe auf der Abgabeseite mal die geplanten Verpaarungen für März, April und Mai eingetragen.

16.03.2009
Wir sind wieder wohlbehalten aus den USA zurück! Mannoman, unsere Schweine sind teilweise ganz schön gewachsen, neue Bilder werden fällig.

Oreo wird zur Abgabe stehen, da er ein paar “Antennen” im Fell hat, die einfach nicht weggehen wollen. Ispido bleibt somit in unserer Zucht, wird aber ab Ende des Monats erstmal bei Chantal aushelfen, da er hier noch keine Aufgaben hat und Chantal einen kleinen Engpass in ihrer Harlekingruppe hat.

12.03.2009
Stixches und Sinfonie ziehen gemeinsam zu Stefanie, wenn Stixches groß genug zum kastrieren ist und seine Frist abgesessen hat. Logan zieht wie es aussieht zur Zucht in die Schweiz. *wink zu Doris* Ist irgendwie immer lustig, ewig sitzen die Abgabetiere rum und kaum hat man sich für eine Show angemeldet und Abgabekäfige vorbestellt, gehen die Tiere noch vorher weg. Aber wollen wir uns mal nicht beschweren, mir ists lieber sie persönlich zu vermitteln, da kann man den besseren Kontakt zum Nachbesitzer aufbauen.

08.03.2009
Ich dachte, da ich hier Internet habe gebe ich mal eine kleine Zwischenmeldung aus den USA ab, bevor die Homepagebesucherzahlen weiter in den Keller fallen. *lach* Bei uns ist soweit alles im Lot und zu Hause bei den Schweinchen auch, wie unsere fleissigen Schweinchenhelfer berichten. Scheint also mal alles ohne Katastrophen zu laufen, aber man will den Tag ja nicht vor dem Abend loben, ne? Morgen in einer Woche sind wir wieder zu Hause.

Und weil’s hier so schön ist noch ein paar Tierbilder die ich in Animal Kingdom & Sea World geschossen habe.

 

DSC_0782 [400x266]

DSC_0804 [400x266]

DSC_1038 [400x266]

DSC_1411 [400x266]

DSC_1525 [400x266]

DSC_1530 [400x266]

DSC_1562 [400x266]

DSC_1607 [400x266]

DSC_1762 [400x266]

DSC_1836 [400x266]

DSC_1865 [400x266]

DSC_1917 [400x266]

 

20.02.2009
Haben heute unsere letzten Verpaarungen vor dem Urlaub gesetzt. Da wir immernoch im Ende September 2009 einen Anrkennungsversuch der Magpies gemeinsam mit Conny & Chantal starten wollen, haben die Magpieverpaarungen erstmal Vorrang. Nächsten Monat gibt es dann auch wieder Verpaarungen in der Schoko Tan Gruppe.

18.02.2009
In den Zuchtgruppen gibt es ein paar neue Bilder der Großgewordenen. :)

17.02.2009
Serafina, Tanoshi, Eyka und Inferno sind heute zusammen zu Claudia nach Leipzig gezogen. Viel Spaß mit den 4 Schweinchen!

15.02.2009
Heute ist Nitro mit einem Altbock von Ines in ein neues zu Hause gezogen. :) Außerdem haben wir ein paar neue Verpaarungen gesetzt.

14.02.2009
Hab ein paar neue Bilder der Abgabetiere eingestellt.

10.02.2009
Traurige Nachrichten, der kleine Racoon lag heute morgen tot im Eigenbau. Er sah plattgedrückt aus, dabei kann man sich schwer vorstellen, wie ein 122g Einzelkind einfach plattgedrückt werden kann. Ich weiß es nicht...

09.02.2009
Ida & Juni haben uns heute beide ihren Nachwuchs präsentiert. Bei Juni ist es ein Bock in Schwarzschimmel geworden. Bei Ida sind es 1,1 Schwarz und 0,1 Black Tan. Alle Babies haben sehr gute Gewichte.

08.02.2009
Dieses Wochenende war Patrick zu Besuch und hat sich eeendlich mal unsere Schweins angeschaut. Glaube es hat ihm gefallen. ;) Samstag Abend waren wir bei Doris alias “meine Lieblingsraupi” zu Besuch und haben einen lustigen “TT Abend” (Trinken & Trällern, also Singstar *lach*) verbracht. Bei Raupi gab es auch noch frische Glatthaarbabies zu bestaunen, sooo süß.

Patrick hat Venus mitgenommen, da sie auf jeden Fall werfen wird, wenn wir bereits in Urlaub sind. Da sie nach ihrem Wurf eh zu Patrick ziehen sollte, bekommt sie ihre Babies nun dort und die Babies kommen dann zurück, während Venus gleich an ihrem Rentenplatz bleiben kann.

Hab bei den Verpaarungen mal den aktuellen Stand eingetragen. Ida & Juni werden die nächsten Tage werfen.

Hier noch ein nettes Bild vom Wochenende für die Gerüchteküche. *lach*

DSC_0318 [400x266]

 

05.02.2009
Wir haben uns entschlossen, Illumina nicht in die Zucht zu nehmen, da sie etwas zu plüschiges Fell hat. Sie sucht also ein schönes Liebhaberplätzchen.

03.02.2009
Haben gestern zwei neue Verpaarungen gesetzt. Hab auch mal die für März geplanten Verpaarungen auf der Verpaarungsseite eingetragen.

25.01.2009
Gestern war ich gemeinsam mit Patrick bei Martina & Andreas Reinert, da Patrick sich ein paar schwarze Glatthaar zulegen wollte. Es war ein suuuperschöner Nachmittag bei den beiden inkl. Kaffee und Kuchen, vielen vielen Dank nochmal. :) Wir haben über so viele spannende Dinge geplaudert und die ganzen tollen Henrichenburger Schweine mal live zu sehen war schon genial.

Und ein Mitbringsel hab ich auch noch, ein neues Liebhaberschweinchen nämlich, Cremiii! er hat 2 Faltohren und war so für Andreas & Martina züchterisch nicht interessant. Ist er nicht süß?

DSC_0239 [300x200]

23.01.2009
Ein paar neue Bilder sind in den Zuchtgruppen online. Wir haben uns entschlossen, einige Mädels herzugeben, meistens aufgrund ihrer schlechten Wirbelung oder weil wir Geschwister von ihnen behalten. Wir wollen auf Dauer auf Tiere mit guter Wirbelung heraus und die letzten zwei Würfe haben mal wieder gezeigt, wie es funktioniert oder nicht funktioniert. Candela (schlechte Wirbelung) mal Wayne (gute Wirbelung) brachte einen Wurf mit ca. 50% gut gewirbeltem Nachwuchs und 50% schlecht gewirbeltem Nachwuchs. Cloey mal Justin (beide sind nicht besonders toll gewirbelt) wiederum brachte nur Tiere mit schlechter Wirbelung. Während erstgenannter Wurf ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis ist, machen Würfe wie der zweitgenannte einfach keinen Spaß, auch wenn die Farben noch so toll sind.

22.01.2009
Habe endlich mal die Würfe 2008 Seite repariert, nun könnt ihr euch auch unsere “alten” Würfe wieder anschauen.

20.01.2009
Abayomi und Queezle stehen zur Abgabe an Liebhaber, da sie in der großen Mutter-Kind-Gruppe die Zitzen abgebissen bekommen haben. Haben die Gruppen nun wieder verkleinert, man lernt ja nie aus...

19.01.2009
Bilder von Cloeys Wurf sind online! Außerdem stehen 2 Mädels in einfarbig Schoko zur Abgabe, nämlich Candela und Jamaica.

18.01.2009
Die Ereignisse überschlagen sich! Gestern hat Candela 1,3 in Black Tan ausgepackt! Und als ob das noch nicht genug der Freude wäre, bekam heute Cloey noch unseren Q-Wurf in dem völlig überraschend ein Satin saß! Von Candelas Babies sind schon Bilder on, Cloeys folgen morgen.

15.01.2009
Gestern hat unser HP Counter die 10.000 Besucher-Marke geknackt auf die ich seit November hinfiebere und ich hab es nichtmal mitbekommen. *schäm* Also heute die Nachricht.

Danke an alle, die unsere HP so fleißig besuchen und unsere Schweine toll finden und uns so fleißig loben. Mit euch stoßen wir gerne auf die nächsten 10.000 Besucher an. Wenn es um Besucherzahlen geht muss ich natürlich auch denjenigen Danken, die nur zum spionieren kommen. Ich hoffe, ihr findet jedes Mal etwas, das euch befriedigt. *kicher*

12.01.2009
Mal wieder haben wir ein aufregendes Wochenende hinter uns. Samstag kam Conny und wir sind nach Leverkusen gefahren. Eigentlich wollten wir nämlich noch auf den Stammtisch des CMCR, doch Conny wurde mit einem Stau nach dem anderen beglückt und so haben wir es nicht mehr geschafft. Haben dann das Ersatzprogramm gefahren und sind mit Patrick zusammen zu Astrid gefahren und haben dort Schweinis geschaut. Hab mich also von Patricks Zuchtfortschritten überzeugt. *zwinker* Dann haben wir bei Patrick übernachtet (danke nochmal!), haben am nächsten Tag Karina am Bahnhof abgeholt und sind zu fünft nach Castrop-Rauxel gefahren. Dort haben wir uns Andreas Seminar “Alles über Kurzhaarrassen” angehört, was wirklich sehr lehrreich war. Natürlich hatten wir auch jede Menge Spaß und haben gekichert und gelacht ohne Ende.

An Schweinen gibt es auch ein bisschen was neues. Conny hat Edita aus dem Liebesurlaub zurückgebracht, außerdem noch Ankes heißersehnten Jumper (GH Schoko-Buff-Weiß) auf dem Weg eingesammelt. Uuund sie hat Maybe mitgebracht! Maybe ist das erste Chocolate Magpie Schwein, das ich jemals auf einem Bild gesehen habe. Sie ist also daran Schuld, dass wir jetzt Magpies züchten. Laaange hab ich bei Conny immer und immer und immer wieder gebohrt und wie sagt man so schön? Steter Tropfen höhlt den Stein. *lach* Somit darf Maybe (die eine unfassbare Kondition hat, unglaublich) noch 1 oder 2 Würfe hier bekommen und dann in Rente gehen. Wirklich lustig, dass wir nun fast ihre gesamte Familie hier hatten. Ihre Schwester war unsere Surprise, die leider verstorben ist. Von ihren zwei Kindern aus ihrem 1. Wurf hatten wir Willy Wonka als Leihbock hier. Von den drei aus ihrem 2. Wurf hatten wir Italics als geplanten Zuchtbock (dann doch abgegeben) und India zum Leihdecken. Maybe hat also immer eine tragende Rolle hier gespielt. *lach*

Heute hat Ines dann noch Tashina, Vienna und Unbelievable mitgebracht, die ja schon eine Weile auf der Zuchtgruppenseite der Magpies zu bewundern sind. Heute oder morgen mach ich dann noch Bilder von allen neuen.

Ein paar neue Verpaarungen sitzen ebenfalls.

10.01.2009
Nach vielen guten Nachrichten musste ja auch mal wieder eine schlechte kommen. *seuftz* Heute Morgen ist Hermine ganz plötzlich verstorben, kein Mensch weiß warum. Ein paar Stunden zuvor war sie noch fit und holte sich Leckerchen ab. Ihr findet sie nun auf der RBB Seite.

07.01.2009
Habe mal ein paar neue Bilder für die Zuchtgruppen gemacht, ihr findet sie unter “Unsere Schweine”, wie gehabt.Da Abayomis Wurf kontinuierlich zunimmt und es für alle gut aussieht, sind auch die vorläufigen Entscheidungen getroffen, was die Zukunft de Nachwuchses anbelangt. Niagara und Ninja bleiben, Nevada zieht zu Chantal, Negra zieht zu Sandy. Die beiden Buben sind noch zu haben. Der kleine Ocean zieht ebenfalls zu Chantal, er hat sich mit seinem Charmeurblick ein Liebhaberkastratenplätzchen ergaunert. *lach* Queezle zieht nach der Aufzucht ihrer Babies zu Conny.

05.01.2009
Queezle packte heute unseren O-Wurf aus. Somit klärte sich, dass sie cd und nicht cr trägt und somit nichts für die Magpiezucht ist. Aber halb so wild, denn sie erfüllte meinen heimlichen Wunsch nach einer Zuchtgruppe in einfarbig Creme & Weiß d.e. mit einem Bock in einfarbig Creme mit Standardwirbelung. :) Er wird gemeinsam mit Sambuca (Weiß f.e.) eine kleine Zuchtgruppe gründen. Aber keine Angst, unser Hauptaugenmerk sind und bleiben die beiden großen Gruppen.

04.01.2009
Heute war Simone hier und hat ihren Lexus abgeholt. Und sich auch gleich noch in Izzy verliebt und die ebenfalls mitgenommen, hehe. Viel Spaß mit den beiden!

03.01.2009
Wir haben uns dazu entschlossen, die kleine Izzy abzugeben und nur ihre Schwester Ilumina in der Zucht zu behalten. Die beiden sind nun aus dem Gröbsten raus und Ilumina hat einfach die bessere Wirbelung abbekommen.

Queezle lässt uns wohl noch etwas zappeln, vor Ende kommender Woche ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mit Babies zu rechnen.

01.01.2009
Ein ereignisreiches und aufregendes Jahr ging zu Ende! Für uns war es das erste Zuchtjahr, mit vielen Höhen aber auch einigen Tiefen.

An dieser Stelle wollen wir natürlich ein paar Leuten danke sagen, von denen wir tolle Ausgangstiere bekommen haben oder die uns bei unserem Zuchtstart zur Seite standen und es zum Teil heute noch tun:

Mein Dank für die Tan Zuchtgruppe geht vor allem an Dörte, die uns mit Hanna und Hermine die ersten beiden Zuchtweibchen überlassen hat. Leider nahm Hannas Wurf hier ja kein gutes Ende, aber Hermine hat uns schon 2 tolle Würfe beschert und ist weiterhin bei uns. Der zweite Dank geht an Saskia, die uns durch Halia und deren “Inhalt” eine groooße Starthilfe bezüglich den Tans erbracht hat. Dankeschön!

Bei den Magpies weiß ich gar nicht, wen ich zuerst erwähnen soll. Der größte Dank geht an Chantal und Conny, von denen wir tolle Ausgangstiere bekommen haben und zu denen echte Freundschaften entstanden sind. Ich hoffe, unsere Zusammenarbeit wird 2009 noch besser, wenn das überhaupt geht. *lach* Und ihr wisst ja, die Magpieanerkennung ruft uns. *g*
Der zweite aber auch riiieeesengroße Dank geht an Ines, von der wir unsere ersten beiden Satinmagpies und damit den Grundstein der Satinmagpiezucht bekommen haben. Ich kann gar nicht sagen, wie happy ich darüber immer noch bin. Schade dass du selbst die Magpies nicht züchten magst, auch wenn wir daraus natürlich immer einen Vorteil ziehen. *zwinker*

Natürlich gäbe es noch ganz viele Leute zu erwähnen und ich weiß jetzt schon, dass mir irgendwer insgeheim sauer sein wird, weil ich ihn nicht erwähnt habe. Aber zumindest für Doris und Patrick hab ich noch ein paar Worte. :)
Auch wenn wir nicht die gleichen Rassen züchten haben wir immer genug zum plaudern. *lach* Mit Patrick kann ich mich so wunderbar über Genetik battlen und über unseren neusten cavygame-Nachwuchs austauschen. Wir haben ziemlich zeitgleich mit der Zucht angefangen und sind ca. gleichalt und ich finde es einfach total spannend, die Entwicklung unserer Zuchten parallel zu beobachten. Natürlich wäre das nicht ansatzweise interessant, wenn wir uns nicht leiden könnten. ;) Wir können uns leider nicht sooo oft sehen, aber wenn wir uns sehen ist es immer toll. :) Danke für viele nette Gespräche, fachlichen austausch und auch ausheulen abseits der Schweine.
Doris geh ich immer mit Genetikexkursen auf die Nerven oder niste mich bei ihr daheim zum Singstar spielen ein. *lach* Ich beneide sie um ihre großen Bodengehege für die Schweins und sie mich um meine guten Schweineabsatzraten. *lach* Vielen Dank für viel Amüsement, Kopfschütteln über die “üblichen Verdächtigen” und ertragen meiner Launen. *zwinker*

Zum Jahresabschluss präsentierte uns Abayomi noch einen sagenhaften 6er-Wurf! So steht unsere Bilanz für 2008 nun bei 14 Würfen, davon 26 Böcke und 27 Mädchen. Wir können also mehr als zufrieden sein. Die Newseinträge von 2008 bleiben euch natürlich weiterhin erhalten, siehe link am unteren Ende. ;)

Zu Guter letzt ist heute noch der kleine Higgins zu Trine gezogen. Hoffe er lebt sich gut ein. :)

 

News 2008 | News 2009 | News 2010 | News 2011 | News 2012 | News 2013