Letztes Update: 15.09..2017: Abgabe










Home | News | Unsere Schweine | Verpaarungen | Würfe | Abgabe | Haltung | Über Uns | Ehemalige | Shows | Links | Impressum



Kontakt: mail@kristallschweinchen.de
 

News
>>Und wenn sie meinen du stehst nie wieder auf, dann lass sie reden. Zeig ihnen, das ist dein Traum, du wirst ihn leben. Und beweis diesen Leuten die niemals an dich geglaubt haben: Das was sie haben kannst du auch haben.<<

 

30.12.2012
Letzte Woche wurden noch 3 Jungs kastriert, dementsprechend haben wir die Abgabeseite aktualisiert.

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

19.12.2012
Die Abgabeseite wurde aktualisiert!

 

03.12.2012
Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, unsere Glatthaar & Engl. Crested in Creme p.e. (sowie die zugehörigen Weiß p.e.) abzugeben. Die Gründe sind vielseitig: Die Gruppe war mit 4,7 aktiven Zuchttieren sowieso relativ klein und überschaubar. Seit ca. einem Jahr wollte die Zucht der rotäugigen GH & Crested aber “nicht mehr so richtig anlaufen”. Entweder sind uns vielversprechende Zuchtsauen verstorben, oder in den Würfen war nichts dabei, was man zur Weiterzucht behalten konnte. Dazu kommt, dass die einfarbigen Rotaugen bei Liebhabern leider sehr unbeliebt sind. Natürlich ist und war es nie das Ziel, das zu züchten, was sich am besten vermittelt. Aber es macht auch keinen Sinn, Tiere in einer Farbe “zu vermehren”, die einfach kaum anklang findet.
Es würde uns sehr freuen, wenn mit den Tieren irgendwo weitergezüchtet wird. Alle zur Abgabe befindlichen Tiere findet ihr auf der Zuchtgruppenseite Creme p.e.

 

29.11.2012
Auf der Abgabeseite hat sich mal wieder ein bisschen was getan, reinschauen lohnt sich.

 

22.11.2012
Am vergangenen Wochenende haben 2 Bockpärchen und 1 Kastrat ein neues zu Hause gefunden. Ich wünsche euch allen viel Spaß mit den Süßen, lasst mal was hören. ;-)

 

08.11.2012
In einigen Zuchtgruppen gibt es ein paar neue Bildchen, vorrangig bei den Rosetten in Slate Blue-Gold-Weiß

 

07.11.2012
Mal wieder eine fixe Aktualisierung der Abgabeseite. :)

 

25.10.2012
Was für ein Tag. ;) Am Wochenende sind wir auf der Show des Landesverbands NRW in Erkelenz, besser gesagt in Immerath. Die Tage davor und besonders der aller letzte davon sind immer gefüllt mit allerhand Showvorbereitung. Neben dem “hübsch machen” der Tiere müssen noch Transportboxen sowie Zubehör gerichtet werden, Verkaufskarten geschrieben werden etc. Und dazu natürlich der ganz alltägliche Schweinewahnsinn. Wir treten mi 17 Showtieren in NRW an und freuen uns schon sehr!

Gestern und heute haben noch vier Schweinchen ein neues zu Hause gefunden. Besonders freut uns der erneute Besuch von Familie Ettner, die sich neben Aubergine auch gleich noch spontan in Bee-Bee verliebt haben und ihr ein neues zu Hause bei Quo Vadis und Xabby alias Candy geben. :) Es ist immer wieder schön, wenn Schweinchenkäufer ein weiteres mal kommen und man auch mal hört, was die vermittelten Schützlinge so machen. Und da ich eine indirekte Rüge über mangelnde HP Aktualisierung bekommen hab, hol ich das gleich mal nach hiermit, hehe.

 

22.102012
Dank Spätschicht und dementsprechender Zeit am Morgen gibt es mal wieder ein HP Update. Auf der Wurfseite sowie Abgabeseite hat sich einiges getan, schaut mal rein.

Vorletztes Wochenende habe ich die Zwischenprüfung meiner Preisricherausbildung bestanden. :) Nun geht es weiter mit insgesamt 3 Proberichtungen auf den Shows im Herbst und Frühjahr.

 

10.10.2012
2 Jungs wurden kastriert, fixe aktualisierung der Abgabeseite. :)

 

30.09.2012
Man oh man, heute war was los in unserem Stall. Erst sind heute morgen Absolutely Nice & Eisblau gemeinsam zu einem einsamen Mädel gezogen. Vielleicht werdens ja noch ein paar mehr Schweins? ;) Heute Mittag Sollten es ein Bub und ein Mädel für jeweils ein gleichgeschlechtliches Partnertier sein, es wurden dann 3. Hehe. Smokin’ Ace, Happyness und Kiki dürfen es sich nun auf jeweils (Buben sowie Mädels) 4,5qm gutgehen lassen. Und zu guter letzt wurde Klärchen abgeholt und iiiirgendwie wanderte da auch Masura noch mit in die Transportbox. Wir wünschen euch alle viel Spaß mit den neuen Bewohnern!

 

29.09.2012
Heute sind Paddington, Justine & Malve gemeinsam in ein neues zu Hause gezogen. Wir wünschen euch viel Spaß mit den Schweinchen.

Auch morgen haben wir im Stall mal wieder einige “Schweinetermine”. ist immer kurios, wochenlang keine Anfragen und dann auf einmal eine nach der anderen. Diese gewisse Eigendynamik muss man nich verstehen. *lach*

Die Abgabeseite ist soweit aktualisiert. Hoffentlich komme ich morgen dazu, noch einige neue Würfe vorzustellen.

 

16.09.2012
Man oh man, mehr zeit zum Homepage Updaten wäre einfach schön. ;-) Endlich hab ich es mal geschafft, die Abgabeseite auf den neusten Stand zu bringen. Der Winter naht und so haben wir im züchterischen Sinne mal “durchgefegt”, sodass auch einige Zuchttiere oder Tiere, die wir eigentlich zur Zucht behalten wollten zur Abgabe stehen. Daher die nun etwas volle Abgabeseite.

Die letzten Verpaarungen für dieses Jahr haben wir am letzten Wochenende gesetzt. Dieses Jahr wird es eine etwas längere Winterpause bei uns geben. Im November fallen also noch mal jede Menge Würfe und dann ist Schluss. Wenn alles nach Plan läuft wird es dann erst im März/April wieder Babys geben, bis auf einige wenige Ausnahmen.

Auch auf der Wurfseite gibt es mal ein paar aktuelle Würfe zu bestaunen. Diese Seite kam in den letzten Monaten ja etwas kurz.

 

01,09.2012
Die Slate Blue-Gold-Weißen Rosetten wurden zum Shooting geladen, zumindest vier davon. ;) Wir sind sehr stolz, wie toll sich unsere Nachzuchten machen und dass sich die Gruppe nun nach so viel Pech zu Anfang endlich in die Richtige Richtung entwickelt!

GruppeRosettenSBGW2 [640x480]

 

24.08.2012
Letztes Wochenende war hier einiges los. Eine Gruppe Züchter aus dem Ausland war zu Besuch und hat einige Schweinchen eingepackt. ;) Und auch zwei Bockpärchen haben noch neue Plätze in Liebhaberhänden gefunden. So hat sich die Abgabeseite etwas geleert.

 

15.08.2012
Endlich ist die Abgabeseite mal wieder auf dem neusten Stand. Auch die Zuchttierseiten haben eine dringende Überarbeitung nötig, daran werde ich mich wohl mal in den nächsten Tagen - naja sagen wir Wochen - setzen. ;-)

Q-Siegel_2 Kopie

Außerdem wurden wir vom MFD mit dem Q-Siegel ausgezeichnet! Dieses ehrt in verschiedenen Stufen züchterische Leistungen und Errungenschaften. Wir freuen uns sehr, nun das Q-Siegel mit 2 Sternen zu tragen. An Stern drei, vier und fünf arbeiten wir selbstverständlich, gut Ding will Weile haben.

Wenn wir schon bei Vereinsdingen und irgendwann hoffentlich erreichtem Stern 5 des Siegels sind: Ich (Annika) habe die Preisrichterausbildung im MFD BD e.V. begonnen. Es wird ein schwieriger und langer Weg (Ausbildungsdauer 3 bis 4 Jahre) aber es macht jetzt schon viel Spaß und ich bin gespannt auf unsere nächsten Seminare und Prüfungen. *bibber*

Q-Siegel_2 Kopie

 

27.07.2012
Die Abgabeseite wurde aktualisiert. :)

Einige haben es vielleicht schon gemerkt: Die Engl. Crested in Schwarz-Weiß sind von der Zuchttierseite verschwunden. Wir haben uns nach sehr sehr langem hadern gegen diese Gruppe entschieden. Der Stall wurde einfach zu voll und so stand fest, eine Gruppe muss gehen. Da es keine Rosettengruppe sein sollte und keine Gruppe, mit der wir noch Anerkennungsambitionen haben, fiel die Wahl schweren Herzens auf die “Kühe”. Auch deshalb, weil durch unsere Aufgabe der Gruppe der Farbschlag nicht verloren ist, denn es gibt noch einige andere Zuchten, die sich den EC s/w widmen. Unsere Tiere sind zum größten Teil zu Conny gezogen, von ihr kamen damals auch die Ausgangstiere. So schließt sich der Kreis. ;)

DSC_2263 [640x480]
Edge of Glory, Silvia, Awkward Affair & Bicoloria

 

15.07.2012
Wie im vorigen Post schon erwähnt, momentan fehlt uns einfach die Zeit für die Homepage. Die Abgabeseite jst jedoch mal wieder auf dem neusten Stand! viele Jungs, Mädels und Kastrate suchen einen neuen Futterspender!

 

07.06.2012
Leider fehlt uns momentan die Zeit, die Wurfseite aktuell zu halten. Die Abgabeseite ist allerdings mit Babys aus den aktuellsten Würfen bestückt!

 

28.05.2012
Zurück von der Bundesshow in Quadrath-Ichendorf. Es war eine tolle Show, Ergebnisse folgen die nächsten Tage! Auch haben einige unserer Abgabeschweinchen ein neues zu Hause gefunden, daher wurde die Abgabeseite aktualisiert. Einige Würfe sind in unserer Abwesenheit auch gefallen, die müssen nun aber in Ruhe gesichtet werden und dann gibt es Details und Fotos!

 

19.05.2012
Endlich mal wieder Zeit, Wurf- & Abgabeseite auf den neusten Stand zu bringen. Es sind ein paar Würfe gepurzelt. Auf der Abgabeseite haben wir euch tolle Zuchtgruppen zusammengestellt.

Momentan laufen die Vorbereitungen für die Bundesshow in Quadrath-Ichendorf auf Hochtouren. Gott sei Dank haben wir Urlaub, sonst könnten wir es unmöglich packen, 40 Showtiere und 10 Abgabeschweinchen vorzubereiten. Wir freuen uns schon sehr auf die Show und sind gespannt, was uns so alles erwarten wird. Aufgrund der häufigen Nachfrage auch noch mal hier: Wir haben dieses Jahr leider keine Gruppe zur Anerkennung. :(

 

08.05.2012
Und die zweite Runde Rosetten in Slate Blue-Gold-Weiß ist gepurzelt! Es sind drei Mädels geworden, die einfach nur gelungen sind! Momentan macht es richtig Spaß der Gruppe beim wachsen zuzuschauen, nach so vielen vorangegangenen Rückschlägen. Außerdem gab es noch einen Wurf GH in Creme d.e. & Weiß p.e.

So langsam beginnen die Vorbereitungen für die Bundesshow des MFD. Wir haben 40 Showtiere gemeldet, die in den nächsten Wochen fleißig vorbereitet werden müsssen.

 

01.05.2012
Endlich sind einige lang erwartete Würfe gefallen! Darunter unsere ersten Rosetten in Slate Blue-Gold-Weiß, mit denen wir wirklich sehr sehr viel Pech hatten! Aber geduld und durchhaltevermögen zahlen sich eben doch aus! Auch die ersten GH in selbigem Farbschlag sind gefallen, zu unserer Freude auch noch drei Mädchen!

Auf der Abgaberseite sind einige Babys dazugekommen, reinschauen lohnt sich!

 

19.04.2012
Die Abgabeseite wurde aktualisiert!

Wir warten nun schon sehr lange auf die Würfe einiger Schweinedamen, die uns gewaltig zappeln lassen! Aber nächste Woche könnte es vielleicht endlich mal losgehen...

 

14.04.2012
In letzter Zeit war mal wieder wenig Zeit die HP zu aktualisieren, aber nun ists geschafft! Es gab ein paar neue Babys und auf der Abgabeseite sind einige Zucht- & Liebhaberschweinchen hinzugekommen.

 

31.03.2012
Heute wurden wir von einer Gruppe Züchtern & Liebhabern aus Frankreich besucht, die am liebsten unseren halben Stall mitgenommen hätten. *lach* Madeline hatte Hamlet bei uns reserviert. Es zogen dann “ein paar mehr” Schweine als geplant aus, nämlich inklusive Hamlet 6 Stück. ;)
Am Donnerstag ist auch Eternity zu einem einsamen Kastraten in ein neues zu Hause gezogen.

Die Abgabeseite wurde aktualisiert.

 

22.03.2012
Endlich haben uns mal einige unserer Mädels erlöst! Wirklich hübsche Babys sind in den letzten Tagen gefallen.

Michaela konnte nicht wiederstehen und musste den “Lemondepp” (der kleine Lemonagouti GH aus dem Notschweinchenwurf) noch zu ihrer Bubengruppe hinzufügen. Viel Spaß mit den ganzen Jungs. ;)

Auf der Abgabeseite gibt es einiges neues. Morgen werden ein paar Jungs kastriert.

 

19.03.2012
Samstag ist Muskat Nuss zusammen mit einem Mädchen in Gold d.e. in ein neues zu Hause gezogen. Viel Spaß mit den beiden!

Nach langem warten gab es auch endlich mal wieder einen Wurf mit Magpies bei uns. Wir können uns gar nicht entscheiden, wer von den Jungs bleiben soll. Sie sind wirklich mehr als gelungen, die ersten Babys von Gastbock Knock Over. Und sogar sein zweigeteiltes Gesicht hat er vererbt!

Ansonsten wird es in den kommenden Tagen wirklich spannend, da einige Würfe anstehen. Es darf gehibbelt werden!

 

12.03.2012
Endlich ist die neue Zuchtgruppenseite online! Und auch innerhalb der Zuchtgruppen gibt es einige neue Bilder zu bewundern. Wie ihr seht, hat sich in den letzten Monaten einiges getan in unserer Zucht. Mit den GH Slate Blue Fox & Slate Blue-Gold-Weiß sind zwei komplett neue Zuchtgruppen hinzu gekommen. Das andere, was dem ein oder anderen vielleicht neu erscheint, tummelt sich schon länger hier. ;)

Außerdem haben wir - aufgrund diversem Feedback - die Abgabeseite doch wieder “vereint”.

Leider gibt es noch schlechte Neuigkeiten: Aufgrund eines offensichtlich erblichen neurologischen Problems sind wir gezwungen, bei den Rosetten in Creme einen großen Teil unserer Zuchttiere aus der Zucht zu nehmen. Betroffen sind ausschließlich Kinder von Earl und Kinder seiner beiden Söhne “Earls Lovestoned” und “Earls Frosty”. Die Tiere zeigen im Alter von ca. 3 bis 4 Monaten folgende Symptome: Kopfschiefhaltung, Desorientierung, Abmagern trotz normalem Fressverhalten und ein permanentes Zittern. Alle Tiere die diese symptome schwer oder leicht zeigten sind innerhalb von ein paar Tagen (maximal 2 Wochen) verstorben. Ich möchte hervorheben, dass dies KEIN Inzuchtschaden ist, die Tiere stammten durchweg aus blutsfremden Verpaarungen. Denn im Volksmund herrscht ja der glaube, so etwas würde durch Inzucht hervorgerufen. Es wäre unverantwortlich, mit Nachfahren von Earl weiter zu züchten. Daher haben wir alle mit ihm verwandten Tiere aus der Zucht genommen!
Wir empfehlen DRINGEND allen Züchtern, die Kinder, Enkel oder Urenkel von “Earl of green Heaven”, “Earls Lovestoned von den Kristallschweinchen” oder “Earls Frosty von den Kristallschweinchen” haben, diese NICHT weiter zur Zucht einzusetzen! Leider reagierten die bisher darauf angesprochenen Züchter nur mit “bei mir ist noch nichts passiert”. Ich möchte betonen, dass wir diese Feststellung nicht an 1 oder 2 Fällen festmachen, es waren seit wir Earl in der Zucht hatten mehr als 5 Tiere betroffen und zwar ausschließlich aus seiner Linie!
Es fällt uns sehr sehr schwer ohne Earls Nachfahren weiter zu machen! Das wirft die Gruppe um ca. 1 bis 2 Jahre Zuchtarbeit zurück. Aber es MUSS sein, denn es geht in der Zucht nicht nur um Schönheit, sondern auch um Gesundheit!

 

08.03.2012
Heute sind sowohl Voyager als auch Flame unabhängig voneinander in ein neues zu Hause gezogen. Eternity ist somit die letzte von den Notschweinchen, die noch “übrig” ist. Sicherlich wird auch sie noch ein schönes zu Hause finden. Ansonsten bleibt sie eben bei uns. :)

 

06.03.2012
Puh, die Show in Alzey liegt hinter uns. Es war sehr sehr sehr anstrengend, aber ich denke, die Mühen haben sich gelohnt. :)

Die Homepage bedarf vor allem auf den Zuchttierseiten einer dringenden Überarbeitung. Daher sind die Unterseiten der Zuchttiere vorrübergehend alle offline und werden nun nach und nach aktualisiert und dann wieder online gestellt.

 

25.02.2012
Die Vorbereitungen für die Show in Alzey laufen auf Hochtouren! Wir würden uns sehr freuen, viele von euch als Besucher dort begrüßen zu dürfen! Es erwarten euch 380 Ausstellungs- & 145 Verkaufstiere in allen Rassen & Farben, die die Meerschweinchenwelt zu bieten hat.

Langsam geht es bei uns auch mit dem “Hibbeln” wieder los. Anfang März stehen die ersten Würfe an. Bisher halten sich die Damen allerdings größtenteils noch zurück, was schwangere Bäuche anbetrifft. Nur zwei oder drei können es dann doch nicht leugnen. Vor allem Obsession, der mit seinen 3 Jahren für einen Zuchtbock ja eigentlich schon ein “alter Sack” ist, hat seine Mädels offenbar sehr pünktlich gedeckt... BRAV! *lach*

 

20.02.2012
Ihr seht es auf der Startseite, in nicht mal mehr zwei Wochen findet in Alzey unsere große Meerschweinchenausstellung statt. Durch den vielen Vorbereitungsstress rund um die Show komme ich leider momentan kaum dazu, die HP zu aktualisieren. Vor allem die Zuchttierseiten haben schwer gelitten, hier ist kaum mehr was aktuell. Wenn der Showstress vorbei ist, ist hier dringend eine Aktualisierung fällig.
Wir haben uns schon vor einiger Zeit entschlossen, die Farbe Solid Orangeagouti bei den Rosetten auslaufen zu lassen. Die Tiere ziehen demnächst als Zuchtgruppe aus, was uns sehr freut. Wir konzentrieren uns bei den Solids zukünftig nur noch auf Solid Cinnamonagouti und deren Trägertiere. Daher nicht wundern, warum die Zuchtgruppenseite hier stark zusammengeschrumpft ist.

Die nächsten Würfe erwarten wir frühstens in zwei Wochen.

 

12.02.2012
Die Schweinchen kommen mittlerweile gut mit der Kälte zurecht und nun klettern die Temperaturen ja auch wieder bergauf. Aktuell haben wir viele Anfragen nach Abgabeschweinchen. Die nächsten Würfe fallen jedoch erst wieder im März.

 

06.02.2012
Es ist ganz schön kalt geworden, da dachte man doch fast, man käme diesen Winter um Winter im eigentlichen Sinne drumrum. Gut, dass wir für Februar sogut wie keine Verpaarungen gesetzt haben. Wir hoffen, dass die Temperaturen bald wieder bergauf gehen.

 

27.01.2012
Die ersten 3 Würfe für 2012 sind gefallen, diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

 

17.01.2012
Wir haben mal etwas “durchsortiert”, dementsprechend sind einige Jungs und Mädels auf der Abgabeseite gelandet. Schaut doch mal rein.

 

08.01.2012
Ich habe mir ganz fest vorgenommen, nun mal peu a Peu die Zuchttierseiten zu aktualisieren. Heute war die Creme p.e. Gruppe an der reihe. Ihr findet nun von sogut wie allen Tieren neue Fotos auf der Zuchtgruppenseite. Auch ist die Seite nun wieder vollständig mit allen Tieren.

Mal sehen, welche Zuchtgruppe ich mir nächstes WE vornehme. Vorschläge nehme ich gerne auf unserer Facebook Seite an.

CrestedFarbreihe2 [640x480]

CrestedFarbreihe1 [640x480]1

GHCremepe1 [640x480]

 

07.01.2012
Im Dezember sind noch einige Würfe gefallen, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Nun sind sie endlich auch auf der Wurfseite zu sehen.

 

02.01.2012
Unglaublich, schon wieder ist ein Jahr vergangen. Die Newsseite für dieses Jahr ist schon die fünfte, die ich anlege. Da kann man nur sagen: Wie die Zeit vergeht.

2011 war ein erfolgreiches - wenn auch stressiges - Jahr für uns und unsere Schweinchen. Im Frühjahr haben wir ein Haus gekauft, dies im Juni übernommen und die Schweinchen sind Anfang August in ihr neues Domizil gezogen. Der Umbau des Carports und das bauen der Ställe nahm sehr viel Zeit in Anspruch, ohne Schweinchen hätten wir sicher 2 Monate früher umzieh können. Unser eigener Umzug erfolgte schließlich Ende Oktober. Allgemein war es sicherlich der beste Schritt, den wir machen konnten, vor allem im Hinblick auf unsere Zucht. Endlich nicht mehr den ganzen Dreck und Geruch (egal wie viel man mistet, es riecht immer) im Haus zu haben ist schon sehr sehr schön. Im Frühjahr/Sommer 2012 soll dann noch ein ca. 10m² großes Außengehege für Liebhaber, Rentner und Mädels in Zuchtpause folgen.

Magnifico1 [320x200]

Magnifico, mittlerweile ein großer Kerl

Kommen wir zu den Zuchtgruppen. Die Fortschritte in der Zuchtgruppe Schoko & Chocolate Tan sind in meinen Augen eher ernüchternd. Weiterhin bleibt das größte Problem der Farbscheckungsfaktor, den bisher auch jeder Nachzuchtbock abbekommen hat. So fallen in fast jedem Wurf Tiere mit Gold. Auch die Rosetten der Tiere sind eher durchwachsen. Nie wirklich schlecht aber dann doch oft mit “kleinen” Fehlern übersäht, sodass ein Ausstellen der Tiere fast unmöglich ist. Hier eine Doppelrosette, da die KR nicht ganz in Linie, ab und an fehlt auch mal eine Rosette. Zudem werden die Linien doch langsam ziemlich eng, weil es keine Chance gibt, Frischblut für die Gruppe zu bekommen. Man müsste wieder über Schwarz gehen, was jedoch aufgrund der Tatsache, dass schwarze Tiere sich so gut wie nicht vermitteln, eher schwierig ist. Klar züchtet man das, was einem selbst gefällt, aber man möchte natürlich auch für jedes Tier ein schönes neues zu Hause finden.
Beide Gruppen sind eigentlich auf ein Minimalmaß an Tieren zusammengeschrumpft. Ich gebe zu, würde sich jemand bieten der die Gruppen übernimmt, er würde sie wohl bekommen, wenn ich mir sicher wäre, dass er wass draus macht. Aber nachdem die Schokorosetten 2011 den Weg in den Standard gefunden haben (dazu später mehr) und die Tans 2012 hoffentlich davor stehen, will man dann doch keine 4 Jahre Zuchtarbeit in den Sand setzen, indem man die Gruppen einfach auflöst und in alle Winde verstreut.

Die Gruppe der Magpies hat sich stetig voranentwickelt 2011. Es sind zwar wenige showbare

Fuckin' Perfect (2) [320x200]

Fuckin’ Perfect, eines der Zeichnungshighlights 2011

Tiere gefallen (bei dieser Zeichnung wohl normal), aber man merkt einfach, dass die Würfe konstanter werden und regelmäßig gute Tiere bringen. Vor allem die Wirbelung hat sich noch mal gefestigt, wir haben weniger würfe in denen Tieren Rosetten fehlen etc. Während 2010 noch vornehmlich gute Böcke das Licht der Welt erblickten so haben wir in der 2. Hälfte 2011 auch endlich mal ein paar schöne weibliche Nachzuchten in der Gruppe zu verzeichnen. Highlight sind wohl die beiden Mädels aus dem W-Wurf, die bisher aber leider sehr schlecht wachsen. So ist das im Züchterleben, Freud und leid liegen oft nah beeinander. Besonders freuen wir uns, dass nach Zuchteinsatz bei Ines unser Paso Doble, eine Rosette in Brindle Magpieträger, den Weg zu uns zurück gefunden hat. Er hat bei Ines wirklich sehr sehr schöne Babys gemacht und dies bei uns eigentlich auch direkt fortgesetzt. Auch wenn er sich als Träger von Sonderfarbe (Lilac / Slate) entpuppt hat und außerdem ST ist, so macht er einfach schönen Nachwuchs Der andere Zuchtgruppenstar ist wohl Simply the Best, der nicht nur kontinuierlich schöne Babys macht, sondern bisher sehr zu unserer Freude sein Y-Chromosom meistens bei sich behält, auf Deusch, die meisten seiner Nachzuchten sind weiblich. Leider leider rächt sich das ja alles irgendwann wieder.
2011 war das erste komplette Jahr, in dem die Magpies anerkannt auf Shows zu sehen waren. Auf MFD Ausstellungen konnten unsere Magpies folgende Prädikate erringen: 5x HV, 12x SG, 2x G und 5x UNG, um mal nicht nur die guten zu nennen. ;) Für 2012 hoffen wir, auch auf Shows endlich mal wieder neue Magpie Nachzuchten zeigen zu können, den 2011 waren stets die gleichen Tiere auf Ausstellungen zu sehen. Die aktuellen Nachzuchten sehen recht vielversprechend aus, mal sehen wie sich die ein oder andere so entwickelt.

Frostys Samba [320x200]

Vielversprechender Nachwuchsbock, Frostys Samba

Über die Cremerosetten gibt es nicht zu viel zu erzählen. Im Herbst ist leider unser züchterisch (wenn auch farblich viel zu dunkler) bester Bock der Gruppe, Earls Lovestoned, völlig überrschend verstorben. So haben wir - wie so oft - einen Bockengpass in der Gruppe, der im Oktober dazu führte, sogar den eigentlich aus der Zucht genommenen Obsessino erneut zu verpaaren. Das erste Ergebnis seiner Verfielfältigung war in Form eines Glatthaar in Buff mal wieder charakteristisch für ihn. ;) Nunja, in der Not frisst der Teufel fliegen oder wie sagt man so schön? Zwei Nachzuchtböcke sind in Aufzucht und wir hoffen, dass diese sich gut entwickeln.
Die Anerkennung der Gruppe ist immer noch in weiter, weiter Ferne, aber wir geben nicht auf. Alle Hoffnung der Gruppe liegt momentan auf Earls Frosty, unserem Nachzuchtbock in Weiß d.e. der wirklich tolle Rosetten hat, sich bisher gut vererbt und auch schon auf Shows bestehen konnte.

Bei unseren Glatthaar in Schoko-Buff-Weiß verbessert sich die Qualität der Tiere stetig. Vor allem die Baustellen Schokoton & Typ nehmen richtig gute Formen an. 2012 müssen wir uns wohl langsam auf die Farbverteilung der Tiere konzentrieren, denn die ist nach wie vor oftmals sehr dürftig. Leider fallen wenige gute Mädels und wir mussten 2011 auch einige Verluste verzeichnen.

Soweit zu den Ursprungsgruppen, kommen wir nun - wie immer - zu den Nebenschauplätzen. Wobei sich da der ein oder andere eigentlich schon auf die größe der vorher genannten Gruppen gemausert hat.

Große Freude bereiten mir (ich weiß nicht, wie es bei Anke ist *g*) die 2010 begonnenen schwarz-weißen Engl. Crested. Die Ausgangstiere waren optisch zwar schon sehr schön, aber was ihnen fehlte, war Typ & Bau. So fielen auch die ersten Bewertungen auf Shows mehr als dürftig aus. Durch einen wirklichen Zufall haben wir aber im Frühjahr 2011 einen schwarz-weißen Bock von Philipp Hoffmann (vom Nagerhof) bekommen, der zwar schaudrige Ohren hat, aber eine unfassbare Schulter, wie ich sie eigentlich bei einem mehrfarbigen Tier selten gefühlt habe. Und direkt in seinem ersten Wurf kam ein echter “Burner” zur Welt. “Edge of Glory” von den Kristallschweinchen ist ein einfach nur rundherum genialer Bock, der NICHT die Ohren vom Papa hat, aber die Schulter. Auch von ihm gibt es nun sogar schon den ersten Nachwuchs.

Virtual Reality1 [320x200]

Virtual Reality, Rosette in Solid CInnamonagouti

Bei den Rosetten in Solid Agouti ist eine kleine Wende eingetreten. Wir haben uns entschlossen, Solid Orangeagouti nicht gezielt weiter zu verfolgen, sondern mehr auf Solid Cinnamonagouti & evtl. Solid Cremeagouti zu gehen. Durch die Schokos & Tans fallen hier schon recht viele dunkle Tiere und die Solids haben uns in der verdünnten Variante schon jeher besser gefallen. Die letzten rein gezogenen Solid Orangenen Sauen ziehen voraussichtlich im Februar aus, sodass Solid Orange dann nur noch als Verdünnungsträger bei uns zu finden sind. Der schon immer einzige Bock in der Farbe, unser Aratos, bleibt als Liebhaber und Böckchenerzieher bei uns, denn diesen Job macht er sehr sehr gut. Die ersten Tiere in Solid Cinnamonagouti haben wir ja bereits im Stall sitzen (Insgesamt 1,2) und auch wenn die Wirbelung der Tiere noch mehr als dürftig ist sind wir zuversichtlich, dass hier eine richtig schöne Zuchtgruppe heranwächst.
Last but not Least wuseln hier noch die Glatthaar (und wenige Crested) in Creme p.e. herum. Eine Farbe, von der vor ca. einem Jahr von vielen noch behauptet wurde, es gäbe sie gar nicht. Dass es sie genetisch gibt war klar, dass es sie optisch gibt sollte spätestens nach der Anerkennung auch keine Zweifel mehr hervorrufen. Die Cremes sind ansonsten eine recht unspektakuläre Gruppe. Baustellen sind hier Farbhelligkeit und Typ, an denen wir 2012 weiter arbeiten werden.
Natürlich wäre 2011 langweilii gewesen, wenn es nicht auch ganz neue Projekte gebracht hätte. Die möchte ich nun aber mal nicht in den Jahresrückblick einschließen, sondern wenn mal wieder etwas mehr zeit ist, hier vernünftig vorstellen.

Das Highlight 2011 war natürlich wieder die MFD Bundesshow in Frankfurt am Main. Wir haben drei Gruppen zur Anerkennung gesetzt: Rosetten in Schoko, Glatthaar in Schoko-Buff-Weiß und Glatthaar in Creme p.e. Der Nervenkitzel hielt mal wieder an bis zum Schluss, zumal wir auch mit einigen Züchterfreunden um deren Anerkennungsgruppen bangten. Am Samstag Abend dann die große Verkündung und das unglaubliche wurde wahr: Unsere drei Gruppen haben es alle geschafft! Da in diesem Jahr auch alle anderen Anerkennungsgruppen durch kamen (was keinesfalls heißt, dass es leicht war, nur war die Qualität der Gruppen durchweg toll) gab es jede Menge Grund zu gemeinsamer Freude.

Cremeglatthaar [320x200]

SchokoBuffWeißGH [320x200]

Schokorosetten [320x200]

Unsere 3 Anerkennungsgruppen: Glatthaar Creme p.e., Glatthaar Schoko-Buff-Weiß & Rosetten Schoko

Das Anti-Highlight 2011 ist wohl der berühmte Spruch vom verflixten dritten Züchterjahr. Leider ist uns die ein oder andere befreundete Zucht “abhanden gekommen”, um es mal mit einer gehörigen Portion Galgenhumor auszudrücken. Sehr traurig, wenn man sieht, wie jahrelange Arbeit “den Bach runter geht” bzw. gehen muss, weil Menschen entweder das Interesse verloren haben oder - was noch viel schlimmer ist - aufgrund von anderen Dingen so angeschlagen sind, dass sie ihre Zucht nicht mehr weiter führen können. So hat sich der “Meerschweinchen Freundeskreis” 2011 etwas ausgedünnt. Wobei in Kontakt stehen wir immer noch, die züchterische Komponente fehlt eben. Wobei das vielleicht auch zeigt, ob eine Freundschaft Bestand hat? So oder so bin ich traurig, nicht mehr über gefallene Würfe etc. ratschen zu können.
Natürlich sind einige tolle Menschen übrig geblieben, mit denen man züchterische Höhen und Tiefen erlebt. Es gibt dieses Jahr mal keine namen, eigentlich weiß jeder, ob er da dazu gehört, oder eben nicht. ;)

Ende der langen Reden, wir wünschen euch ein erfolgreiches Zuchtjahr 2012!

 

News 2008 | News 2009 | News 2010 | News 2011 | News 2012 | News 2013