Letztes Update: 23.04.2018: Abgabe










Home | Unsere Schweine | Würfe | Abgabe | Haltung | Über Uns | Links | Impressum



Kontakt: mail@kristallschweinchen.de

 

ÜberUns

 

Wir, das sind Anke und Annika alias Mutter und Tochter. ;) Wir wohnen in Alzey mitten im schönen Rheinhessen. Unsere Begeisterung für Meerschweine begann 2005 und seitdem wurden es immer Mehr-Schweine, welch Wortspiel.

Der Entschluss zu züchten fiel Ende 2007 und so begannen wir, einen Raum in unserem Keller auszubauen. Mehr dazu unter Haltung.

Unser Zuchtname “von den Kristallschweinchen” entstand aus Annikas Nickname “Azurcristall” und inspiriert durch den Zuchtnamen “von den Mondscheinschweinchen” (danke Claudia *g*), den eines unserer Liebhaberschweinchen trägt.

Unser erstes Zuchtziel sind standardgewirbelte Rosetten in Schoko und Chocolate Tan, die es zum Start unserer Zucht gar nicht bzw. kaum gab. Mittlerweile haben wir uns einen netten Grundstock an Tieren zusammengebastelt. Die Anerkennung der beiden Farben klappte 2010 leider nicht, war aber auch mehr ein spontaner Versuch, weswegen wir nicht allzu traurig sind. Wir wissen, dass noch viel viel Arbeit in ihnen steckt und werden die Anerkennungen sicherlich in den kommenden Jahren erneut anpacken.

Relativ bald formte sich unser zweites Zuchtziel, Rosetten in Magpie Schwarz. Seit 2009 sind Magpies in Crested & Rex im MFD-Standard anerkannt und 2010 haben wir es gemeinsam mit Conny geschafft, Magpie Schwarz auch als Rosette in den MFD-Standard zu bringen. Trotzdem steckt natürlich noch viel Arbeit in den Magpies bis sie mit Rosetten in Rot oder Brindle mithalten können. Es wird also nie langweilig werden.

Da Anke eigentlich Glatthaar viel lieber mag als Rosetten, zog ein Jahr nach den allerersten Zuchtschweinchen nun auch noch eine Zuchtgruppe in Schoko-Buff-Weiß ein. Was eigentlich recht einfach aussah entpuppte sich doch als recht kompliziertes Ziel. Farbe sowie Typ der Ausgangstiere waren lange nicht optimal. Aber wir sind denke ich auf einem guten Weg und nachdem die Anerkennung 2010 leider nicht klappte sind wir zuversichtlich für 2011.

Im Januar 2009 fielen überraschend zwei Rosettenböcke in einfarbig Creme bei uns. Ein langgehegter aber nie ausgesprochener Traum ging in Erfüllung und uns wurde der Start in eine Gruppe Rosetten in Creme (natürlich ohne Pigment) ermöglicht. Der weg der Gruppe war und ist mehr als steinig und Erfolge ließen über 1 Jahr auf sich warten. So langsam nimmt die Gruppe aber Formen an.

Auf der Bundesshow 2009 brachten Nicole & Jochen Kuhne Rexe in Magpie Schwarz in den Standard. Ich verliebte mich spontan in einen ihrer Abgabeböcke, den ich daraufhin mitnehmen musste. Eigentlich sollte er ja kastriert werden, aber als Nicole aufhörte zu züchten packte mich der Ehrgeiz und es musste noch ein Mädchen dazu einziehen.
Aus Platzgründen sind die Rexe nach Österreich zu Conny gezogen.

Ende 2009 fiel bei einer Züchterfreundin überraschend ein Rosettenbock in einer bisher nie gesehenen Farbe. Und da ich mit dem Gedanken “wie mag das wohl aussehen” schon öfter gespielt hatte, musste er natürlich hier einziehen und eine kleine Nebengruppe Rosetten in Solid Orangeagouti gründen. Nebengruppe deswegen, weil wir mit den einfarbigen Schokos ja schon den Grundstock für diese Gruppe im Stall hatten.

Im Sommer 2010 war ich zu Besuch bei Conny in Österreich. Diese züchtete schon länger Engl. Cresteds in Schwarz-Weiß. Eigentlich fand ich die immer toootal schrecklich, aber bei diesem Besuch zogen sie mich in ihren Bann. Und so zog dann im November eine Gruppe Schwarz-Weiße Cresteds ein.

 

Zucht- & Showerfolge

 

Am 30.05.2008 fiel unser allererster Wurf

Am 30.08.2008 stellten wir in Dormagen beim CMCR das erste mal aus

Am 26.10.2008 fiel unser erstes Standardgewirbeltes Tier in Chocolate Tan

Am 05.01.2009 fiel überraschend ein Rosettenbock in einfarbig Creme und gründete jene Zuchtgruppe

Am 28.03.2009 erregte unser Cremebock Obsession die Aufmerksamkeit der MFD Richter. “Für Rosette bis dato die schönste in Creme”

Am 11.06.2009 fiel unser erster standardgewirbelter & von der Farbverteilung showbarer Magpierosettenbock

Am 18.04.2010 gewannen wir in Castrop-Rauxel unsere allererste Unterklassenurkunde im MFD (allerdings mit einem GH Schoko)

Am 22.05.2010 brachten wir gemeinsam mit Conny die Rosetten in Magpie Schwarz & GH in Solid Orangeagouti in den MFD Standard

Am 22.05.2010 gewannen wir ebenfalls auf der Bundesshow unsere erste Unterklasse im MFD (Rosetten Black Tan)

Am 27.06.2010 machten wir auf einer Tischshow des CMCR unsere erste Best of Show Platzierung (3. Platz)

Am 28.08.2010 stellten wir die Magpies zum 1. mal anerkannt aus und belegten unsere erste Hauptklassenplatzierung im MFD (2. Platz)

Am 28.08.2010 bekam das erste mal im MFD eines unserer Tiere als Prädikat ein HV

Am 20.11.2010 gewannen wir unsere erste Hauptklasse im MFD und nahmen auch gleich Platz 2 und 3 mit nach Hause

Am 26.03.2011 wurde Annika Ausstellungsleiterin des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saar und Anke kam in die Tierschutzkommission