Letztes Update: 15.09..2017: Abgabe










Home | News | Unsere Schweine | Verpaarungen | Würfe | Abgabe | Haltung | Über Uns | Ehemalige | Shows | Links | Impressum



Kontakt: mail@kristallschweinchen.de
 

News
>>Und wenn sie meinen du stehst nie wieder auf, dann lass sie reden. Zeig ihnen, das ist dein Traum, du wirst ihn leben. Und beweis diesen Leuten die niemals an dich geglaubt haben: Das was sie haben kannst du auch haben.<<

 

31.12.2010
Am 28. sind 2 Würfe bei uns gefallen. Der Magpiewurf ist von der Wirbelung her leider sehr schlecht, dafür ist ein 1,3 Chocolate Tan Wurf mit fast perfekter Wirbelung gefallen. Alle 4 bleiben erstmal zur Beobachtung.

Wir wünschen all unseren Besuchern einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein Erfolgreiches Zuchtjahr 2011! In den nächsten Tagen gibts dann auch noch eine Kristallschweinchen Jahreszusammenfassung, wie jedes Jahr. ;)

 

25.12.2010
Alle Babys sind wohlauf und wachsen trotz kühlen Temperaturen (die natürlich auch vor dem Kellerdomizil nicht halt machen) gut. Von den ganzen Mädels auf deren Würfe wir noch warten wollte bisher keine so richtig auspacken. Die nächste wird wohl Pretty Polly sein, die den 2. und letzten Wurf von unserem Brindlenachzuchtbock Paparazzo bekommt, der mittlerweile bei Conny wohnt. Da sein erster Wurf nicht so der Oberhammer war hoffen wir hier umso mehr auf ein paar schöne Magpies & Träger. Auch Pitsch wird wohl noch dieses Jahr Rosetten in Schoko & Chocolate Tan auspacken, hoffentlich Scheckungsfrei. Knapp könnte es der Wurf von X-Ception & Always on my mind noch ins Jahr 2010 packen und auch die GH & Crestedbabys von Trine & Light in Safran, Creme p.e. & Weiß p.e. könnten noch 2010er Kinder werden. Der Rest verschiebt sich wohl in den Januar.

 

22.12.2010
Aus unerklärlichen Gründen ist Yumis kompletter Wurf verstorben. Die Babys hatten normale Gewichte, die Mama hat jede Menge Milch... irgendwas war offenbar nicht in Ordnung mit den kleinen. Sehr sehr schade. :(

20.12.2010
Mal wieder habe ich es unter der Woche nicht geschafft die HP zu aktualisieren, sodass ihr nun gleich 3 neue Würfe bestaunen könnt. Aus dem Glatthaarwurf haben es leider 1,1 nicht geschafft und auch aus dem Magpie/Brindle Wurf ist der Magpiebock gestorben, er hatte leider nur 46g Geburtsgewicht. Aber alle anderen Babys sind wohlauf.

Wir erwarten für dieses Jahr noch einige Würfe, es knallt also sozusagen nochmal richtig ordentlich zum Jahresabschluss, bevor es dann zum Jahresbeginn 2011 etwas ruhiger wird. Es sei denn natürlich, einige der Dezemberdamen überziehen fleißig in den Januar.

 

13.12.2010
Gestern hat Justitia einen wunderschönen Magpiewurf bekommen. Zu unserer Überraschung hat sie sich als Satinträgerin geoutet. Papa Impressive hat mal wieder seine 1A Vererberqualitäten bewiesen, wieso haben wir eigentlich noch so viele andere Böcke in der Gruppe? ;) Bilder gibt es wie immer auf der Wurfseite.

 

09.12.2010
Diese Woche sind wieder zwei Würfe gefallen, daher eine schnelle HP Aktualisierung. Es gab mal wieder ein glanzvolles Beispiel (im wahrsten Sinne des Wortes) zum Thema Träger x Träger Verpaarung. Aus Filet (Magpie ST) mal Glamorous (Magpie, bei dem nichtmal sicher war ob er ST ist) purzelten 2,1 Magpies, ALLE DREI sind Satin. Leider haben beide Eltern trotz großem eigenen Weißanteil mit dem Weiß bei ihren Kindern etwas gespart, sodass alle 3 zur Abgabe stehen werden.

04.12.2010
Leider komme ich momentan nur am Wochenende dazu, die HP zu aktualisieren. Im Laufe der Woche sind 3 Würfe in ganz unterschiedlichen Richtungen gefallen, die ihr wie immer auf der Wurfseite bestaunen könnt.

In den nächsten 2 Wochen sollte es auch endlich mal wieder Magpiebabys bei uns geben nach langer Pause. Dafür sind es dann gleich einige Mädels, die in den Startlöchern stehen. wir sind gespannt, ob vielleicht wenigstens 1 oder 2 showbare MÄDCHEN (ich betone das, nachdem unsere komplette Showriege aus Kerlen besteht) für die Frühjahrssaison das Licht der Welt erblicken.

Auch die Abgabeseite hat mal wieder eine Aktualisierung erfahren.

 

28.11.2010
Erst lassen die Mädels uns alle warten, dann gehts mal wieder Schlag auf Schlag. Gestern Abend hat Golden Nugget einen traumhaften Wurf Rosetten in Gold d.e. und Schoko-Gold bekommen. Und heute morgen fanden wir 1,2 Brindles von Vla. Bilder wie immer auf der Wurfseite.

Nachtrag:
Haben heute den Sonntag genutzt und auch die Cremegruppe neu abgelichtet.

 

27.11.2010
Heute ist ein Wurf Rexe in Magpie gepurzelt. Die beiden Mädels bleiben bei uns, die beiden Jungs stehen zur Abgabe. Auf der Rex Magpie Schwarz Seite findet ihr nun auch endlich Bilder der Zuchttiere.

Auf der Abgabeseite gibt es ebenfalls einige neue Bilder der schon etwas größeren Abgabetiere.

 

23.11.2010
Mal wieder liegt ein anstrengendes aber sehr tolles Ausstellungswochenende hinter uns. Den Ausstellungsabschluss für 2010 verbrachten wir am Wochenende auf der MFD-Ausstellung in Bischofsheim. Zum zweiten mal stellten wir unsere Magpies als anerkannte Rasse/Farbe aus und promt kamen sie mit 1x HV, 4x SG & 2x UNG (wegen Farbverteilung) nach Hause. Die Konkurrenz war zwar gering, aber trotzdem freuen wir uns, mit diesen tollen Bewertungen gleich alle 3 Plätze in der Hauptklasse Rosetten gemacht zu haben. Auch wenn nur ein einziges “gegnerisches” Tier da war, so müssen die Tiere um sich zu platzieren mindestens ein SG bekommen. Also ist es alles in allem ein wirklich toller Erfolg. Was die Ausstellungen betrifft war 2010 der absolute durchbruch. Im April 2010 gewannen wir auf der Show in Castrop unsere erste MFD Unterklassenurkunde überhaupt mit einer Nachzucht GH Schoko. Auf der Bundesshow im Mai gewannen wir die erste Unterklasse gegen 5 andere Tiere mit Always on my mind, einem Rosetterich in Black Tan. Im August stellten wir unsere auf der bundesshow neu anerkannten Magpierosetten zum ersten mal anerkannt aus und bekamen für Glamorous (Magpie Schwarz) unser erstes MFD HV und die erste Platzierung in einer Hauptklasse (2. Platz). Und dieses Wochenende gewannen wir mit Classic Pleasure (Magpie Schwarz) und dessen HV dann zum ersten mal die Hauptklasse und sicherten uns gleich noch die Plätze 2 und 3. auch wenn wir wissen, dass die Magpies noch lange nicht gegen die Rosettenstars in Brindle & Co antreten können, so ist dieser Jahreserfolg einfach der Wahnsinn und kaum zu glauben. Da muss ich wieder ein wenig an den Satz denken, der ganz oben auf dieser Seite steht. ;)
Neben den anerkannten Magpies & Brindles haben wir noch einige nicht anerkannte Rosetten und GH ausgestellt, die ganzen Bewertungen findet ihr auf der Seite “Shows”.

Zudem sind am Wochenende endlich meine heißersehnten Cresteds in schwarz-weiß eingezogen. Diese findet ihr nun also auch auf ihrer eigenen Zuchtgruppenseite. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei Conny für die 1,3 wunderschönen Tiere bedanken, ich hoffe es gibt schon bald tollen Nachwuchs aus ihnen.

Um das Wochenende herum sind dann noch 2 Würfe gefallen, die ihr wie immer auf der Wurfseite findet.

 

07.10.2010
Momentan ist es etwas ruhiger bei uns, die Abgabeschweinchen werden weniger und Würfe werden erst wieder gegen Ende des Monats fallen. Fast alle Notschweinchen haben schon ein neues zu Hause gefunden, was uns natürlich sehr freut. Nur noch die sensible Momo sucht ein schönes zu Hause mit ganz viel Ruhe.

Die Abgabeseite ist aktualisiert!

30.10.2010
Eine turbulente Woche liegt hinter uns, deswegen war leider keine Zeit, die Homepage zu aktualisieren. Zunächst einmal sind zwei Würfe gefallen, die ihr wie immer auf der Wurfseite anschauen könnt.

Dann kamen am Montag 7 Notschweine zu uns. Sie stammen größtenteils aus der Zucht einer guten Freundin, waren in Privathände vermittelt, leide musste die neue Besitzerin sie wegen Trennung sehr überraschend hergeben. Ein Kastrat bleibt bei uns, eine Sau ist bereits vermittelt und nun hoffen wir, für die restlichen 1,4 Schweinchen auch noch ein gutes zu Hause finden zu können. Bilder und Infos gibt es auf der Abgabeseite.

 

24.10.2010
Heute war sozusagen ein richtiger Schweinetag. ;) Morgens haben wir unsere Kastrate abgeholt und bei dieser Gelegenheit die Herren gleich mal zum Fotoshooting gebeten, ihr findet nun also neue Bilder auf der Abgabeseite. Heute Mittag ging es dann ans Misten und Showschweine für die Ende November nahende Ausstellung in Bischofsheim sichten. Nachdem ich gestern als wir zu Besuch auf der Show in Viersen waren schon richtig deprimiert war, dass ich nicht ausstellen konnte, freue ich mich nun umso mehr auf Bischofsheim. Danach beginnt dann erstmal der wie immer Ausstellungsfreie Winter, aber die ersten Termine für Frühjahr 2011 stehen auch schon fest. Es wird also definitiv auch 2011 nicht langweilig werden. Nach nun bald 3 Jahren Zucht mehren sich nun auch langsam die Tiere die man ausstellen kann und es ist einfach toll, selbst gezogene Tiere zeigen zu können. Umso toller dann natürlich, wenn sie auch noch etwas gewinnen.

Die ersten 2/3 des Novembers sind bei uns ziemlich “wurfarm”, erst gegen Ende November wird es wieder einige Würfe geben. Lamia hat dieses Wochenende ihre Babys jedoch ausgepackt, Bilder und Infos zu den kleinen Rackern gibt es dann hoffentlich morgen.

In Viersen konnte ich im Verkaufsbereich an einer roten Rosette von Bertus nicht vorbeigehen und es sind noch 1,2 Glatthaar in Creme p.e. für unser 3 Hühner-Projekt eingezogen. Aber auch hier kam ich noch nicht zum Bilder machen. An dieser Stelle nochmal einen lieben Dank an Petra, die uns ihren tollen “Light” anvertraut hat, der bei ihr schon viele schöne Babys gemacht hat. Zwei seiner Töchter hat er auch noch gleich mitgebracht.

 

23.10.2010
Heute wurden einige Jungs kastriert, deswegen ist die Abgabeseite aktualisiert.

18.10.2010
Endlich habe ich es geschafft und eine neue Aufteilung der Zuchtgruppen vorgenommen, werft dazu einen Blick auf die Seite Unsere Schweine. “Waaah so viele neue Zuchtgruppen!” werden da nun einige sagen. Aber wirklich neu ist eigentlich nur eine. Gruppe Schoko/Tan/Solid hat nun einfach drei einzelne Seiten statt eine gemeinsam, weil ich das so übersichtlicher finde. Die Rexe in Magpie Schwarz waren ja nun schon länger auf der Seite “Gehirnfürze” zu sehen, aber da einigen unwissenden (und unwürdigen *g*) Menschen ohne Humor das Wort “Gehirnfurz” aufgestoßen ist, bekommen die Rexe eben auch ihre eigene Seite. Der Rest ist wie Gehabt bis auf die English Crested in Schwarz-Weiß. Die Gruppe ist in der Tat komplett neu und hat auch mit keiner anderen Gruppe etwas zu tun. Bis es hier Bilder gibt müsst ihr euch allerdings noch etwas gedulden, da die Tiere erst Ende November hier einziehen. Auch hier noch ein Gruß an einen anderen Typ von Züchter: Wir können unsere neue Zuchtgruppe auch schon zeigen bevor der erste Wurf gefallen ist. *zwinker*
Ich hoffe, die neue Aufteilung findet Gefallen und schafft mehr Übersicht. für Verbesserungsvorschläge bin ich jeder Zeit offen.

11.10.2010
Am Wochenende sind zwei Würfe gefallen. Bei den Magpies gab es mal wieder sowohl eine Böckchen- als auch eine Schneeflockeninvasion. Dafür ist das einzig nicht weiße Baby im Wurf seeehr gelungen. In der Tangruppe freuen wir uns über einen sehr gelungenen Wurf aus dem gleich 1,2 Tiere bleiben werden.

 

06.10.2010
Am 30. und am 01. ist jeweils ein Wurf gefallen, allerdings fehlte irgendwie die Zeit, die HP zu aktualisieren. aber nun ist wieder alles auf dem neusten Stand. :)

 

26.09.2010
Nachdem unsere Mädels uns nun sooo lange haben zappeln lassen werfen sie nun alle auf einmal, wie das immer so ist. Auf der Wurfseite gibt es jede Menge neue Babys zu bestaunen und natürlich ist auch einiges zur Abgabe.

Leider hat die Testverpaarung von Him Bär und Quality gezeigt, dass er für uns als Zuchtbock nicht in Frage kommt. Sehr schade, seinen tollen bau und die gute Wirbelung hätten wir wirklich gut brauchen können. Aber er trägt einfach zu viele in der Cremegruppe unerwünschte Eigenschaften, durch die er uns nicht vorwärts bringt. Er sucht somit ein neues zu Hause, gerne als Haremswächter.

Ende der kommenden Woche wird es dann wohl weitergehen mit dem Babysegen, denn immer noch rollen einige Damen ihre dicken Bäuche durch die Gegend, denken aber bisher nicht daran, auszupacken. Auch Magpies & Träger wird es Ende nächster Woche endlich mal wieder geben, darauf warten ja auch schon einige Interessenten seeehnsüchtigst.

22.09.2010
Die Babypause ist zu Ende! Vorgestern hat Pitsch 3 Jungs bekommen. Das Überraschungsei war ein Schweinchen mit sehr starker Stichelung, eventuell ein Dapple? Aber da man nicht alles züchten kann, steht das Ü-Ei zur Abgabe,

 

19.09.2010
Noch mehr Bilder, endlich ist alles wieder einigermaßen auf dem aktuellen Stand.

18.09.2010
Endlich hab ichs mal gepackt ein paar Fotos zu machen. Ihr findet nun also in allen Gruppen ein paar neue Bildchen, vornehmlich der Neuzugänge der letzten Wochen, nein man muss eigentlich eher Monate sagen. Die restlichen zu bebildernden Schweine werden hoffentlich bald folgen.

14.09.2010
Da momentan Babypause ist würde ich die zeit gerne nutzen, mal die Zuchtgruppenseiten zu aktualisieren. Aber leider macht mir das Wetter immer einen Strich durch die Rechnung. wenn ich arbeiten muss ist strahlender Sonnenschein, wenn ich zu Hause bin und Bilder machen könnte regnet es. *motz* Aber zumindest die Glatthaarzuchtgruppe ist mal auf dem aktuellsten Stand.

Ab dieser Woche haben zwar wieder die ersten Mädels ihren frühstmöglichen Geburtstermin, leider wollen die uns aber alle noch etwas zappeln lassen. Wir rechnen frühstens kommende Woche mit den ersten Babys.

 

07.09.2010
Leider hat Wallaby es nicht geschafft. :( Auch ihre goldene Tochter ist ihr über die Regenbogenbrücke gefolgt. Nun heißt es Daumen drücken für die 3 verbliebenen Sprösslinge bei der Leihmama.

05.09.2010
Momentan ist es sehr ruhig bei uns, die Abgabis ziehen so langsam aus. Die nächste Babyflut gibt es erst wieder Mitte September. Letzte Woche hat Wallaby 1,1 Rosetten in Buff und 1,1 Rosetten in Gold d.e. bekommen. Leider hat sie sich jedoch eine Lungenentzündung zugezogen und es geht ihr nicht gut. Die Babys sitzen nun bei Ines bei einer Leihmama und wir hoffen, dass sie durchkommen. Vielen vielen Dank nochmal an Ines, dass sie die Kleinen aufgenommen hat. Nun kann man nur noch Daumen drücken. Auf der Startseite seht ihr ein Bild der Bande, Einzelbilder gibt es erst wenn absehbar ist, ob sie es packen.

Die nächsten anstehenden Würfe sind aus der Tan Gruppe und Gh Schoko-Buff-Weiß. Magpies gibt es erst wieder im Oktober.

Einige Jungs wurden kastriert und die Abgabeseite soweit aktualisiert, reinschauen lohnt sich also mal wieder.

 

30.08.2010
Ein ereignisreiches Wochenende ist vorbei. Hinter uns liegt die MFD Ausstellung in Mannheim. Ich war Ausstellunfsleiter und hatte so im Vorfeld und auch übers WE einiges zu tun. Aber es ist echt ein tolles Wochende geworden und wir hatten viel viel viel Spaß. Schade dass es schon vorbei ist!
Unsere in Frankfurt zur Anerkennung gebrachten Magpierosetten stellten sich zum 1. mal in anerkannter dem kritischen Auge der MFD Richter, in diesem Fall von Elli Vetter. Und - ungalublich aber wahr - die Bewertungen sind super toll ausgefallen! Glamorous bekam ein HV als Endprädikat was mich echt aus den Socken gehauen hat, wo ich ihn doch fast schon abgeben wollte. Unser erstes MFD HV, ich bin sooo stolz auf den kleinen Mann. Nun braucht er glaube ich auch mal ein aktuelles Foto. ansonsten bekamne unsere Tiere 6x SG und 1x G, ich denke die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Im Detail könnt ihr sie auf der Seite Shows betrachten.

Ansonsten ist nicht viel los bei uns, die nächsten Würfe wird es wohl erst Mitte September geben. Die Abgabeseite ist aktualisiert.

 

20.08.2010
Juhu es ist fest, vom 22. bis 24.10. fahren wir nach Viersen auf die 11. Landesverbandsausstellung des LV NRW. *freu* Wir freuen uns schon, ganz viele Freunde und bekannte wiederzusehen und ein schönes Wochenende zu verleben.

Kommendes Wochenende (28./29.8.) steht nun aber erst einmal die LV Show in Mannheim an. Da ich Ausstellungsleiterin bin ist natürlich einiges zu tun. Wir stellen natürlich auch selbst aus und würden uns freuen, jede Menge Besucher begrüßen zu können.

Ansonsten ist es momentan recht ruhig bei uns. Ein Wurf hat noch am 29.08. Stichtag, ansonsten gibt es erst wieder Mitte September die nächsten Babys.

 

15.08.2010
Lange nichts mehr geschrieben. Habe ein paar Tage in Wien bei Conny verbracht und Conny anschließend ein paar Tage hier. Waren gemeinsam auf der Tischshow des LMC in Wolfhagen, da wir aber früher gehen mussten gibts die Bewertungskarten per Post und somit erst später hier. Noch vor meiner Abreise ist der Wurf von Thalia gefallen, ein Mädchen hat es leider nicht geschafft. Die restlichen 2 könnt ihr auf der Wurfseite bewundern. Aber nur bewundern, nicht haben. *lach*

Am Donnerstag ist dann noch ein Wurf in der Creme p.e. Gruppe gefallen, Details zum Wurf auf www.3huehner.meeriwelt.de Zwei Buben stehen zur Abgabe und ihr findet sie auch hier auf der Abgabeseite. Ein zweiter Wurf in dieser Gruppe wird in den nächsten Tagen fallen.

AlleElana1 [320x200]

An diesem Wochenende sind viele Schweinchen ausgezogen, alle aufzuzählen würde nun wohl den Rahmen Sprengen. ;) Aber es können sich z.B. Babybells, Knopfaugen & Rapido Pepinos über Zuchtverstärkung freuen. :)

 

04.08.2010
Bilder von Damias Babys sind on, bisher schaut es für alle 5 Jungs gut aus.

Der nächste Wurf wird voraussichtlich erst am 13.08. fallen.

03.08.2010
Heute ist Sober zu Uli nach Neustadt gezogen. Er wird da zusammen mit einigen hoffentlich bald fallenden weiteren Magpies eine Rosettenzuchtgruppe in Magpie begründen. Ich freue mich dass sich noch jemand aus der Gegend für die Magpies interessiert und hoffe, dass wir eine schöne Gruppe zusammenstellen können.

Damia hat geworfen, 5 Jungs! Leider sind alle sehr klein. Fotos gibt es erst wenn ich sagen kann, ob alle es packen.

26.07.2010
Au man, so lange die HP nicht mehr aktualisiert und dabei ist einiges passiert. Ich hänge wohl momentan zu oft auf Facebook rum, tralalalala. Dort findet ihr nun übrigens auch die Kristallschweinchen:


Vier noch nicht vorgestellte Würfe könnt ihr auf der Wurfseite bewundern, es sind einige sehr sehr zufriedenstellende Jungtiere dabei, es geht ordentlich vorwärts. Vor allem bei den Magpies, bei denen 2 Jahre lang nur sehr sehr wenig brauchbares fiel scheint nun endlich der Groschen gefallen zu sein. Unsere F2-Generation ist durchweg besser als noch die F1 es war.

Außerdem sind einige Schweinchen aus und ein paar neue Abgabeschweinchen eingezogen, schaut doch also mal auf der Abgabeseite rein!

 

13.07.2010
Tashina hat ihren letzten Wurf bekommen, es sind 2 dicke Brocken geworden. Tashina sucht nach der Aufzucht einen schönen Kuschelplatz auf dem sie alt werden kann. Allgemein hat sich auf der Abgabeseite einiges getan, reinschauen lohnt sich.

 

10.07.2010
Am 06. und 07. Juli ist jeweils ein Wurf gefallen. Leider nichts für uns zum behalten dabei, dafür freuen sich andere. ;)

Unsere Schweinchen kommen mit der extremen Hitze bisher ganz gut klar, in ihrem Kellerdomizil hat es nie mehr wie 26°C. Trotzdem liegen sie natürlich viel faul rum und machen Siesta. ;)

 

05.07.2010
Nach einer Woche Urlaub im Ruhrpott bin ich wieder wohl in der Heimat angekommen. Alle Neuigkeiten der Reihe nach:

Am 27.06. waren wir in Recklinghausen auf der 2. Tischshow des CMCR. Es war eine sehr schöne und gut organisierte Show. Wir hatten Von 11 gemeldeten Schweinchen letzten Endes 8 dabei und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. In der Unterklasse Glatthaar Dreifarbig haben wir Platz 1, 2 und 3 gemacht, was allerdings keine Kunst war, da wegen zwei Ausfällen nur noch unsere Tiere in der UK waren. Baluga jedoch belegte mit einem SG dann den 3. Platz in der Hauptklasse Glatthaar, da gab es schon etwas mehr Konkurrenz. Bei den Rosetten gab es leider keine Unterklassen. In der Hauptklasse belegte Obsession mit einem SG den 3. Platz und Classic Pleasure mit einem HV den 1. Platz! Unsere erste mit HV bewertete eigene Nachzucht, man ist das toll! Und Zur absoluten Krönung machte er noch den 3. Platz Best of Show, ich kann es heute noch kaum glauben, wirklich mehr als genial!

DSC_7360 [640x480]
Der olle Angeber mit seinen Preisen. ;)

Während meiner Abwesenheit sind auch zwei Würfe gefallen, die Anke fleißig fotografiert hat. Endlich wendet sich das Blatt und es fallen mal ein paar Mädels, juchu! Ihr könnt die Babys wie immer auf der Wurfseite bestaunen.

 

22.06.2010
Heute war großer Auszugstag. Insider & Ice Cube sind zu Rene nach Berlin gezogen. Great Rhino & Gregory House wohnen nun bei Familie Richter und lassen es sich dort gutgehen. Heute Abend hat dann noch Maike Only You mitgenommen und noch ein paar andere reserviert. *kicher*

Drei neue Würfe sind zudem gefallen. Nun ist erstmal Pause bis Anfang/Mitte Juli. Ist auch ganz nett, wenn man mal durchatmen kann.

16.06.2010
Da mir die Schokos auf blauem Hintergrund nicht so recht gefallen wollten hab ich mal was neues ausprobiert und muss sagen, dass mir die Schokos auf dem Cremefarbenen Hintergrund viiiieeeel besser gefallen. Hat sich also rentiert. :) Schaut also mal auf der Zuchtgruppenseite Schoko & Chocolate Tan nach, wir freuen uns auch über ein Feedbakc im Gästebuch. (Das befindet sich übrigens auf der Startseite wenn man weiter nach unten scrollt.)

Zwei neue würfe gab es zwischenzeitlich auch, die findet ihr wie immer auf der Wurfseite.

 

10.06.2010
Auf der “Unsere Schweine” Seite gibt es einen neuen Link:

ZGProjekte1

Reinschauen lohnt sich würde ich sagen. Dann kann auch keiner mehr sagen, wir hätten nicht alles auf der HP was wir so am basteln sind. ;)

 

08.06.2010
Noch zwei weitere Würfe sind gefallen mit wirklich wunderwunderschönen Babys!

 

06.06.2010
Babyboom! Jede Menge neue Babys kamen zur Welt, einige suchen einen neuen Gurkenschnippler! Auf der Abgabeseite sind zudem zwei Schweine, deren Vermittlung uns besonders am Herzen liegt, Bonito & Themis. Näheres zu den Umständen könnt ihr dort nachlesen.

Besonders stolz sind wir, dass gestern unsere erste F4-Nachzucht das Licht der Welt erblickt hat. Die Babys aus dem Q-Wurf sind bereits in vierter Generation Kristallschweinchen! Hier einmal die Generationenfolge:

 

Candela [300x200]1

Paranoia [300x200]

Themis [200x133]

Queeny [320x200]

Candela
geb. 25.06.2008

Paranoia
geb. 17.01.2009

Themis
geb. 21.09.2009

Queeny
geb. 05.06.2010

 

Wie man sieht, farblich bleibt alles so ziemlich beim Alten, Typ & Wirbelung jedoch sind mit der Zeit viel viel besser geworden.

 

03.06.2010
Wasabi hat 3 Jungs bekommen, mehr dazu auf der Wurfseite.

In den letzten Tagen hat unsere HP die 40.000 Besucher geknackt, danke an alle die immer so fleißig vorbeischauen!

 

31.05.2010
2 Würfe sind in den letzten Tagen gefallen. Unter anderem endlich mal Rosettenmädels in creme, juchu!

Einige Rentnermädels suchen ein neues zu Hause, reinschauen in den Zuchtgruppen und auf der Abgabeseite lohnt sich also!

 

29.05.2010
Habe heute das schöne Wetter genutzt und mal einige Neuzugänge fotografiert, ihr findet sie in den Zuchtgruppen!

Außerdem suchen einige Rentnerinnen im alter von 1 bis 2J nach ihrem gefallenen oder in den nächsten Wochen fallenden Wurf einen schönen Kuschelplatz auf dem sie alt werden wollen. Die entsprechenden Mädels sind in den Zuchtgruppen rot markiert.

Die nächsten Würfe erwarten wir Anfang der kommenden Woche. Ein Wurf in Gold, Creme & Weiß f.e. steht an, einmal Magpies und ansonsten fällt mal wieder einiges in der Schoko bzw. Tangruppe.

 

25.05.2010
Was für ein Wochenende! Von DO bis SO waren wir - man kann sagen jede Sekunde - auf der Bundessdeutschen Ausstellung des MFD in Bergen-Enkheim. Es war ein hammermäßiges Wochenende das uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Am Donnerstag um 10 sind wir zum Aufbau angetreten. Es waren natürlich wie iiiimmer superwenige Leute, aber irgendwie haben wirs dann doch hinbekommen. So konnten wir so gegen 19 Uhr unsere Tiere einkäfigen und nach Hause fahren. Dort hatten wir dann die Bude voll, Conny, Raupi, Flo & Sonja und für eine Nacht auch Alex übernachteten bei uns. Also lecker Chinaessen bestellt und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Freitag waren wir dann um 9 zum Füttern an der Halle und natürlich zum tratschen, fachsimpeln und begrüßen von allen, die erst am Freitag früh ankamen. Danach wurde dann gerichtet, Flo und Conny waren als Anträger eingeteilt und konnten so ein paar Eindrücke spionieren, hehe. Von unserer Anerkennungsgruppe der Rosetten in Magpie Schwarz konnten sie aber keine Eindrücke erhaschen, so blieb es sehr sehr spannend. Abends sind dann Raupi & Ich wieder nach Frankfurt gefahren um zu füttern. Danach haben wir einen nette “before Show Party” zu Hause abgehalten mit lecka Nudeln mit Soße & natürlich dem obligatorischen Wackelpudding.

Samstag ging es dann in die heiße Phase. Das Wetter war traumhaft und wir genossen den wirklich schönen Tag, im Hintergrund natürlich immer der Gedanke: Wie sind unsere Anerkennungen ausgegangen? Wobei wir eigentlich recht überzeugt waren, dass es die Magpies nicht geschafft haben. Wir planten schon die Anerkennung für 2010. Abends war dann der Züchterabend. erstmal lecker Buffet (boa war das gut!) und dann wurde es spannend. An unserem 10er Tisch fieberten alle mit. die GH in Schoko-Buff-Weiß haben es leider nicht geschafft (Haarfehler bei einer Sau), die GH in Solidorangeagouti dagegen schon! Aber das war ja nicht so wichtig. *lach* Es wurde weiter gelesen und wir trauten unseren Ohren kaum als wir hörten, dass die Rosetten in Magpie Schwarz es in den Standard gepackt haben! Unser ganzer Tisch flippte aus, es war ein soooo geniales Gefühl, glaube wir hatten die Blicke des ganzen Raumes auf uns gerichtet. Eigentlich kann ichs noch heute kaum glauben, dass wir es wirklich geschafft haben. Da war es eigentlich Nebensache, dass unsere “Spontangruppen” in Schoko & Schoko Tan es wie zu erwarten war nicht geschafft hatten. Danach ging es mit dem “Party Panzer” von Nadja, die Freitags eingetroffen war und auch bei uns nächtigte zurück nach Hause, wo dann doch alle recht erschöpft in ihre Betten fielen.

 

DSC_8214 [450x300]

DSC_8681 [450x300]

Rosetten Magpie Schwarz

Glatthaar Solid Orangeagouti

 

Der Sonntag war ein netter Ausklang mit noch einigem Schweinegeschacher und am Ende einem verhältnismäßig entspannten Abbau. So schnell kanns gehen. Man freut sich monatelang und dann ists schneller vorbei als man gucken kann. Ergebnisse findet ihr in den nächsten Tagen auf der Seite Shows.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal allen ganz herzlich danken die uns so lieb zur gepackten Anerkennung gratuliert haben. Ich war wirklich überrascht, wie viele Leute zu uns kamen, sogar welche mit denen ich bisher nie etwas zu tun hatte. Mein besonderer Dank geht natürlich an “se Gemeinde”, also an se Bibi, se Raupi, se Spitzhirn, se Obermoschel, s’Schantallsche, se Muddi, se Debbie & Gemeindeanwärter Flo & Sonja, die bis zum bitteren Ende mitgefiebert haben und auch oft meine Launen ertragen haben. ;)

Wie das an so einem Wochenende immer so ist zogen natürlich auch einige Tiere ein und aus. Unsere GH Solid Orangeagouti Gruppe wohnt nun bei Flo, der hoffentlich ein paar nette Zuchterfolge damit feiern kann. Chwan ist zu Elli gezogen, Baileys on Ice zu Conny, bei der auch Impressive etwas Urlaub macht. Kir Royal & Long Chicken sind gemeinsam in ein neues zu Hause gezogen. Dionysos treibt nun bei Bertus sein Unwesen.
Bei uns gibt es einige Neuzugänge, die ich in den nächsten Tagen bebildern und vorstellen werde.

Auf der Wurfseite gibt es zudem noch 2 neue Würfe.

10.05.2010
Hui, am Wochenende hat’s ordentlich gepurzelt hier bei uns!

04.05.2010
Nach ewiger Abstinenz gibt es endlich wieder Rosettenkristallschweinchen! Jana hat gestern Nachmittag 4 Jungs bekommen. Irgendwie verfolgen uns die Jungs in der Cremegruppe, Papa Diábolos ist auch aus einem 4,0 Wurf. Kann ja nur besser werden, hihi.

Die Bundesshow rückt näher und wir sind schon seeehr aufgeregt. wir setzen 2 Glatthaar- und 3 Rosettengruppen zur Anerkennung in den MFD Standard. Wobei 2 der 3 Rosettengruppen eine spontane Idee waren, wäre also wahrlich ein Wunder, wenn sies packen. Aber wir können viele Daumendrücker gebrauchen!

30.04.2010
Chianti hat ihre Babys ausgepackt! Es sind 1,1 in Schoko-Buff-Weiß mit riesigen Geburtsgewichten geworden.

Haben heute das schöne Wetter genutzt und jede Menge neue Fotos der Zuchttiere gemacht. Ihr findet sie in den Zuchtgruppen.

 

26.04.2010
Man oh man, unsere Mädels lassen uns ganz schön warten. Rosetten wird es voraussichtlich erst im Mai wieder geben. Einzig der Wurf von Chianti (Schoko Creme Weiß) wird wohl diese Woche noch fallen.

20.04.2010
Am Wochenende waren wir auf der Ausstellung des Bezirksverbands Westfalen-Lippe in Castrop-Rauxel. Es war eine wirklich geniale Ausstellung mit tollen Leuten, einer tollen Atmosphäre und vielen Tieren & Besuchern. Auch unsere Bewertungen sind durchweg sehr gut ausgefallen, wir sind sehr zufrieden. Die geplanten Anerkennungen können in Frankfurt angegangen werden. Außerdem haben wir unsere erste Unterklassenplatzierung und somit erste Urkunde im MFD mit Roasted Chicken erlangt, juchu! Leider ist ausgerechnet ihre Bewertungskarte verloren gegangen. :( Die anderen Bewertungen findet ihr wie immer unter Shows. Außerdem ist ein toller neuer Magpiebock bei uns eingezogen. :)

Die nächsten würfe sollten nun bald ins Haus stehen, aber noch lassen sich die Damen etwas Zeit. Wird also schätzungsweise noch mindestens eine Woche dauern.

12.04.2010
Nach über einem Monat kann ich endlich die HP wieder aktualisieren. Dank der Assona Schutzbriefe GmbH gabs einen neuen Laptop, ich kann so ne Versicherung nur jedem empfehlen. ;) Ich hatte auch nahezu alle Daten auf meiner externen Festplatte, nur die HP Sicherung noch mit altem Design. -.- Dementsprechend musste ich alles neu zusammenbbasteln, nervig! Wenn also irgendwas nicht funktioniert dann sagt mir bitte bescheid!

In der Laptoplosen Zeit sind B & C Wurf gefallen, wobei ich ja beide auf der Startseite vorgestellt hatte. Nun könnt ihr sie auch auf der Wurfseite betrachten. Ansonsten geht es ende des Monats nach 3 Monaten Pause endlich mal wieder mit Rosettenwürfen weiter, ich halts schon kaum mehr aus!

Nächste Woche sind wir auf der 6. Bezirksverbandsausstellung des BV Westfalen-Lippe in Castrop-Rauxel, ich freu mich schon wie ein kleines Kind darauf, dort gemeinsam mit Conny, Raupi & den ganzen NRW’lern ein einfach nur geniales Wochenende verbringen zu können!

 

15.02.2010
Keine Verluste mehr und die 5-wöchige Antibiotikabehandlung ist zu Ende! Der Horror sollte nun also endlich ein Ende haben. Ab 15.03.2010 können wieder Schweinchen ausziehen. :)

Vorgestern hat Leihschweinchen Lady Peggy uns einen GH Wurf präsentiert, leider nicht sehr von Erfolg gekrönt. Aber nach so einer Zeit kann man fast nur sagen: Hauptsache gesund. ;)

09.02.2010
Unsere Tiere befinden sich auf dem Weg der Besserung, auch wenn wir nach dem letzten Eintrag noch einige Verluste hinnehmen mussten. Nun gab es aber schon länger keine Todesfälle mehr und die Schweine sind wieder so fit wie zuvor. Abgabe wird voraussichtlich wieder ab Anfang März erfolgen, Tiere können jedoch reserviert werden.

Aufgrund des immensen Zeitaufwands habe ich die Verpaarungsseite etwas zusammengekürzt. Wer Details zu den Verpaarungen wissen will soll einfach fragen.

26.01.2010
Leider gibt es keine guten Neuigkeiten. Ein starker Infekt hat uns eine Menge Tiere gekostet. :( Hauptsächlich Babys, aber auch einige Zuchttiere und manche Sauen haben verworfen. Die Tiere stehen nun unter ärztlicher Betreuung und unter Antibiotika und befinden sich auf dem Weg der Besserung. Um wirklich sicher zu sein werden wir allerdings frühestens wieder Ende Februar Tiere rausgeben. Wir möchten an dieser Stelle nochmal allen danken die Verständnis haben und auf ihre Tiere warten. Diejenigen die es nicht haben und diejenigen die der Meinung sind hintenrum Geschichtchen erzählen zu müssen sollten sich vielleicht einfach mal in die Situation hineinversetzen. Ich wünsche niemandem, jeden Tag tote Tiere aus seinem Stall sammeln zu müssen. Und würden wir mit der Sache nicht verantwortungsbewusst umgehen dann würden wir es wohl kaum öffentlich machen sondern schön geheim halten und weiter munter Tiere abgeben. Es waren zu jeder Zeit alle betroffenen informiert, es wurde nie ein Geheimnis daraus gemacht. Denn das wichtigste in solchen Situationen ist und bleibt der ehrliche Umgang mit der Sache. Denn nur so kann verhindert werden, dass sich Krankheiten ungehindert ausbreiten. Wir haben es uns auch aus einer befreundeten Zucht eingeschleppt und auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen: Es kann leider jeden treffen.

Ich hoffe ihr drückt uns die Daumen für den weiteren Behandlungsverlauf. Abgabetiere können “lose” reserviert werden, feste Reservierungen gibt es erst wieder, wenn alles überstanden ist.

 

17.01.2010
Auch Yukiko hat uns vom warten erlöst. Farblich leider nicht wie erhofft und auch dass es 2 Jungs sind war so nicht geordert, aber bei diesem Typ und dieser Wirbelung kann man es verzeihen. Nun ist erstmal eine Weile Wurfpause bis Anfang Februar.

15.01.2010
In den letzten Tagen sind einige Würfe gefallen. Dramatisch war die Geburt von Jamaica Chantal, sie bekam zunächst problemlos 1 Baby. Dann tat sich nichts mehr, trotz Wehenmittel. Und das natürlich mitten in der Nacht, wo kein TA greifbar ist. Ich befürchtete schon da schlimmste. Am nächsten morgen waren dann gott sei Dank die restlichen 3 Babys draußen, leider tot. Das eine hatte einen vorne sehr eingedrückten Kopf, ich nehme an es steckte fest und verursachte so die Probleme. Gestern bekam Enola problemlos ein 142g schweres Schwarzes Mädchen und heute legte Onora 3 wirklich dicke Brummer in Magpie in den Stall.

11.01.2010
Gestern waren wir auf der Jahreshauptversammlung des MFD Bezirksverbands Westfalen-Lippe e.V. Es war schön, die ganzen Leute aus meinem hoffentlich zukünftigen BV wiederzusehen. Ganz spontan durfte ich den Wahlleiter machen, denn wählen durfte ich natürlich nicht. Nun wissen dann auch alle, dass ich bis mindestens 16 zählen kann, dass ich im Stand genauso groß bin wie im Sitzen und dass meine Schrift für ‘nen Linkshänder gar nicht mal so übel ist. *rofl* Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich freue mich wie ein kleines Kind auf die BV Ausstellung am 17./18. April!

Von den Abgabeschweins hab ich heute einige neue Fotos gemacht!

 

05.01.2010
Wenn auch etwas verspätet ein frohes neues Jahr an alle Besucher unserer Homepage! Ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht und wir erleben ein erfolgreiches und krankheitenfreies Züchterjahr 2010.

Aber wie immer möchte ich an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, das vergangene Jahr revue-passieren zu lasen und die Chance nicht missen, mich bei einigen lieben Menschen zu bedanken. Teilweise ist das unser gemeinsamer Dank (von Anke & mir), teilweise mein ganz persönlicher an liebgewonnene Freunde.

Unser erster Wurf 2009 waren die Vierlinge von Queezle und Obsession, die aufgrund ihrer Farben eine große Ãœberraschung waren. Rosetten in einfarbig Creme, ein langgehegter Traum von mir!

Obsession und seine Schwester Oasis blieben und sollten gemeinsam mit einigen ”Zufallsprodukten” anderer Züchter den Grundstein unserer Cremezucht bilden. Doch das Glück in dieser Gruppe war uns 2009 leider überhaupt nicht hold. In zwei Rückverpaarungen mit seiner ebenfalls standardgewirbelten Mama Queezle fiel wenig brauchbares. Es stellte sich heraus, dass in der Linie Langhaargene versteckt waren, zusätzlich trugen Obsession und seine Mama Glatthaar. Das einzige Crememädel aus der 2. Rückverpaarung verstarb, der Bock war zu schlecht gewirbelt. Aus der 1. Rückverpaarung behielten wir Quality & Quivive, letztere bekam ebenfalls längeres Fell. So blieb nur Quality. Candy verwarf und verstarb zwei Wochen danach, unser einzigstes Phänomädchen. Wallaby bekam 4 Jungs, davon leider 2 mit Weißscheckung (die von ihrer Seite kommt) und Obsession offenbarte eine weitere Trägereigenschaft, er trägt pink eyes. In der Vollgeschwisterverpaarung mit Oasis kamen ebenfalls 2 Buben in Weiß und Gold heraus, die sich nicht zur Weiterzucht eigneten. Martina Aschenbrenner (Büchener Fellnasen) hatte ich Pauline (die Verdünnung sowie das Gen für einfarbig trug) aus den Rippen geleihert, doch in diesem Wurf war uns dann wiederum das genetische Glück nicht hold und es fiel nur Schoko-Gold und ein GH in Schoko Creme. Alles in allem sind die Ergebnisse der Cremegruppe also nach einem Jahr eher ernüchternd, aber wir werden nicht aufgeben und probieren es weiter!

Ein weiteres züchterisches Volldisaster (sorry, aber ich muss das Kind beim Namen nennen) ist die Magpiegruppe, bei der sich selbst jeder Außenstehende fragt, warum uns hier das Glück so ganz und gar nicht hold ist. Definitiv die Gruppe mit den meisten Würfen dieses Jahr ist es jedoch trotz sehr guter Ausgangstiere kaum gelungen, befriedigende Nachzuchten hervorzubringen. Dabei basieren die Magpies größtenteils schon auf guten Linien. Natürlich ist mein heißgeliebter Impressive mehr als gelungen und auch Classic Pleasure & seine Schwester entwickeln sich sehr gut, auf die Menge der Würfe (und der teils wirklich vielversprechenden VP) gerechnet ist das doch aber ein eher mageres Ergebnis. Wir haben die Magpies deshalb nun nochmal knallhart durchsortiert um nur mit den besten Tieren weiterzumachen. Also nicht wundern, falls einige Tiere auf der Zuchttierseite fehlen, sie sind nicht tot. Manche bleiben als Liebhaber, andere gehen in andere Zuchten. Wir hoffen, 2010 wird für die Magpies erfolgreicher als 2009.

Kommen wir zum positiven Teil, von dem ich nun so viel schreibe dass die negativen Dinge fast in Vergessenheit geraten müssen. ;) In unserer Schokogruppe hat sich so einiges getan, die Zuchterfolge dieses Jahres sind nahezu berauschend und wir sind ein ordentliches Stück voran gekommen. Ohne ein einziges Tier in Schoko Tan zugekauft und eingesetzt zu haben blicken wir nun auf die ersten qualitativ wirklich guten Nachzuchten und der größte Teil der Gruppe ist schon von uns selbst gezogen. Bereits in dritter Generation tragen manche Tiere schon den Namen “Kristallschweinchen” und es ist einfach toll zu sehen wie sih die Gruppe stetig vorwärts entwickelt. Mit einem Funken Glück streben wir im Mai 2010 die Anerkennung der einfarbigen Schokos in den MFD Standard an, mit den Tans wird es wohl noch 1 bis 2 Jahre dauern, aber hat ja keine Eile. Wir hoffen, dass die Gruppe 2010 genauso große Fortschritte macht wie im vergangenen Jahr und wir Ende 2010 vielleicht schon die ersten Schokorosetten ausstellen können, unter denen als Prädikat nicht “NA”€ (steht für “nicht anerkannt”) steht. (Sondern... Ungenügend? *pruuuuust*)

Unsere letzte Gruppe, die sich ebenfalls genial entwickelt sind die Glatthaar in Schoko-Buff-Weiß. Eigentlich sollte es ja nur eine Minigruppe für Anke werden. Doch als dann Sibylle (eine der einzigen, die diese Rasse/Farbkombi zog) mit der Zucht aufhörte konnten wir die tollen Tiere nicht einfach ziehen lassen. Durch Sibylles Tiere hatten wir einen richtig genialen Grundstock zum weiteren Ausbau der Gruppe. Und auch wenn wir auch hier phasenweise vom Pech verfolgt waren können wir auf einige sehr sehr schöne Nachzuchten blicken und hoffen, auch diese Gruppe dieses Jahr in den Standard bringen zu können. In Nadine (vom Schwabenländle) haben wir züchterisch eine Gleichgesinnte gefunden die ebenfalls bemüht ist, reine GH ohne Kraushaareigenschaften zu ziehen. Sie hat unseren tollen Laios (ein bisschen bereu ich es ja schon *g*) und wir haben Zia & den genialen Hokaido von ihr. Danke für den tollen Austausch!
Auch ich kann mir die bunten GH mittlerweile nicht mehr aus unserem Stall wegdenken und auch wenn es keiner bei einem Rosettenfanatiker wie mir für möglich gehalten hätte ist nach “ich will nie wieder ein Lieblingsschwein haben”€ nun (unverhofft kommt oft) unsere Lulu mein absoluter Augenstern, die mir Ende des Jahres mit einem ordentlichen Lungeninfekt nochmal einen gewaltigen Schrecken einjagte. Aber nun geht es ihr wieder gut und wir können hoffentlich noch viele viele Jahre gemeinsam verbringen. :)

Alle Zuchtgruppen abgehandelt, kommen wir zum persönlichen Teil. Die Reihenfolge spielt hierbei keine Rolle, ebenso nicht wirklich die Menge der Worte, die ich für die ein oder andere Person verwende. Manches ist schnell gesagt, manches braucht ein paar Sätze mehr. Jede dieser Personen hat irgendwas dazu beigetragen, dass unsere Zucht heute so ist wie sie ist oder ich heute so bin wie ich bin, wie man es nimmt.

Saskia, schon letztes Jahr habe ich mich bei dir für Halia und ihr “Gepäck an Bord— bedankt. Dieses Jahr habe ich aus Halias Mädels die ersten Nachzuchten gezogen und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Da Memoria mir 1,1 wirklich tolle Black Tan Schokoträger beschert hat durfte sie zu dir ziehen und dich in der BT Zucht zu unterstützen. Auch um dir zu zeigen, dass ich deine Hilfe sehr geschätzt habe und immernoch schätze. Auch für Aratos und Alhambra ein dickes Dankeschön, mal schauen was ich mit den beiden noch so anstellen werde.

Auch an dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Martina Reinert & Petra Ludwig Bauer (auch wenn sie es wohl nie lesen werden) für ihre Unterstützungi n Form von Ausgangstieren für unsere beiden “3 Hühner Zuchtprojekte” bedanken! Ich hoffe, wir können eure Erwartungen bezüglich Anerkennung etc. erfüllen. :)
(Wer neugierig geworden ist: www.3huehner.meeriwelt.de)

Wen ich auch nicht unerwähnt lassen möchte sind Doris & Karin aus der Schweiz. Danke für den vielen netten Mailverkehr (wenns stellenweise auch heiß zur Sache ging *hust*) und den netten Austausch an Tieren und das entgegengebrachte vertrauen. Freue mich schon, wenn wir uns Ende Januar mal gemeinsam sehen.

Kommen wir nun zur “Gemeinde” wie Patrick es mal so treffend bezeichnet hat. Auch als “Wackelpudding-Sekte”€ oder “Beklopptengruppe”€ bezeichnet oder kurz: Die Menschen, die mein “Züchterleben” vollständig machen. Wie es in “Wir beide”€ von Juli so schön heißt, mal von der Einzahl in die Mehrzahl überschrieben: “Wisst ihr eigentlich, was ihr seid für mich? Alles andere als nomal und jederzeit loyal royal. [...] Wisst ihr eigentlich, was ihr tut für mich, wenn ihr meine Lasten tragt und euch mit meinen Feinden schlagt? Ich vertrau euch mehr als mir und ich liebe euch dafür, dass ihr seid wir ihr seid, dass ihr niemals vergesst, was das wichtige ist.”

[In Alphabetical Order]

Bianka, eigentlich lernten wir uns ganz unvermittelt über “mal Wanni angucken”€ und “mal Fotos machen” kennen. Recht fix merkten wir, dass wir uns wirklich gut verstehen und ich sehne mich schon jetzt nach, wenn wir wieder lange Abende in angenehmer Abendkühle vor der Schweinevoliere verbringen und über alles mögliche sabbeln können. Ausstellungserfolge hast du ja nach einer Show schon mehr als ich du Wutz und das obwohl du sooo Angst hattest und man dich echt in den Hintern treten musste, dass du überhaupt mitkommst. Ich hoffe, das wird zukünftig noch öfter der Fall sein. Und was ich noch erwähnen wollte: Geh kacken Hanom!

Conny, von dir will ich 2010 nur noch gute Nachrichten, wir üben ja schon fleißig. *fg* Bisher war unsere Magpie- & Cremezusammenarbeit ja nicht von großem Erfolg gekrönt, aber wir werdens der Welt mit den “Kristallaugen” schon noch zeigen. Auch wenn unser gemeinsames Silvester ins Wasser gefallen ist hoffe ich, ich packe es bald mal endlich wieder nach Wien zu kommen und auch mal dich und deine Schweinchen sowie Sabine zu besuchen. Danke für viele tolle Tiere, ob nun geniale Zuchttiere oder einfach nur liebenswürdige Liebhaberschweinchen. Bisher hab ich ja mit bis zu einem Jahr bohren fast alles bekommen was ich wollte, nur bei Zebra beiß ich irgendwie auf Granit. =) Ach komm, sei nicht so. ^^

Ines, ich muss ja zugeben, dass du zu Anfang eine echt “harte Nuss”€ warst. *kicher* Aber eigentlich mag ich Leute eh nicht so gerne, die jedem gleich um den Hals fallen. ;) Besuche bei dir dauern immer länger als geplant (meistens plane ich schon gar nicht mehr) und wir haben uns immer was aus der Züchterwelt zu erzählen. Dank dir kann ich heute einen guten von einem schlechten Teddy unterscheiden und wir haben einige unserer schönsten Magpies von dir. Ich hoffe, dass wir noch viele Ausstellungserfolge zusammen feiern können, noch oft Heu miteinander holen & noch viele Latte Macchiatos gemeinsam trinken werden!

Nadja, wohl die Wiederentdeckung des Jahres 2009. Wenn du etwas wirklich liebst lass es los, kommt es zurück ist es dein, wenn nicht hat es nie sein sollen. Naja, ganz freiwillig kams nicht zurück, aber man tut ja was man kann. *fg* Du hattest zu deinem Zuchtneustart 09 mehr Pech als ein einzelner Mensch eigentlich haben kann. Ich kann es immernoch nicht fassen und jedes mal wenn ich mir so die verlorenen Tiere vor Augen führe wird mir ganz schwindelig. Unglaublich, dass du den Mut und die Motivation nicht verlierst. Ich hoffe, unsere Tiere können dir nochmal zu einem neuen Start verhelfen. Unsere Freundschaft hat das wohl nochmal enger zusammengeschweißt und auch wenn an seltenen Stellen vielleicht mal ein Déjà -vu-Erlebnis auftritt bin ich froh, dass größtenteils alles wieder “wie früher oder noch besser”€ ist. :)

Patrick, Patrizia, meine Zauberfee & Antiritzenfischer, wir haben ja doch ein Jahr mit anfänglichen Turbulenzen hinter uns. ^^ Nach einem “Knall”€ im März stand für mich eigentlich fest: “It’s gonna take a miracle to bring me back and you’re the one to blame.”€ Doch du hast nicht gehandelt wie die meisten in dieser Situation (gedacht: “Die kommt schon wieder.”€) sondern hast dich aufrichtig bei mir entschuldigt & mir gesagt, wie viel ich dir bedeute und wie viel dir unsere Freundschaft bedeutet. Das hat mich sehr berührt und mir gezeigt, dass unsere Freundschaft etwas wirklich besonderes ist, das ich nicht einfach aufgeben möchte, auch wenn einiges sicherlich nicht nach Plan gelaufen ist. Eigentlich wollte ich ja mein leben lang einen “... besten Freund” (... durch gewisses Wort ersetzen *fg*) und nun hab ich ihn. Ich kenne niemanden sonst, mit dem man gleich zwei mal hintereinander “Pretty Woman”€ gucken kann und der rechts nicht von links unterscheiden kann. *kicher*

Raupi, eigentlich müsste der Name ja in deinem Pass stehen. Wo ich mich doch immer für einen Moment frage wen andere meinen, wenn sie von “Doris”€ sprechen. *fg* Mein Raupieh, Big-Rösti-Mitbezwingerin, Miss “heute ess’ ich aber noch ‘nen Kuchen!”€, Fönitzeabwehrhundbesitzerin & Freundin von “Ich schmeck’ ja sowieso nichts!— sowie Mitautorin des “Namenlosen Wörterbuchs”, mit dir kann ich lachen und weinen, die Ypsilons analysieren, mich mal richtig auskotzen und herrlich über andere lästern. *g* Es war toll, den schönsten Moment Bischofsheims mit dir teilen zu können (“Bemerkung: Sehr schönes Tier”) und auch so einige andere Momente in diesem Jahr.

Ich hoffe, dass wir alle gemeinsam im April in Lünen und vor allem im Mai auf der Bundesdeutschen auflaufen und ausstellen. Ihr wisst ja, wir wollen nicht bei den “Großen”€ mitspielen sondern irgendwann selbst die Großen sein. *prust*

 

Zu Guter letzt soll natürlich ein Dank an meine Eltern nicht fehlen, die ihr Geld und ihre Zeit in die Schweine stecken, Ideen haben oder Eigenbauten hochziehen. Bei letzterem hoffe ich mal, dass wir nun eine “Endlösung”€ geschaffen haben, fürs Karotten- & Streuschleppen ist leider kein Ende in Sicht. *fg*

“All das was letztes Jahr auch passierte, all das war schön und manchmal hart. Doch der Tag der uns am meisten berührte kam im Sommer irgendwann am Donnerstag, das war der Tag an dem Michael Jackson starb!” [http://www.youtube.com/watch?v=OniOAxHs_20 Ansehen lohnt sich!]

Und am Ende auch noch die züchterischen News: Es sind einige neue Würfe gefallen und es stehen einige Stammtiere zur Abgabe, schaut also mal wieder auf der Wurfseite und der Abgabeseite rein. :)

 

News 2008 | News 2009 | News 2010 | News 2011 | News 2012 | News 2013