Letztes Update: 15.09..2017: Abgabe










Home | News | Unsere Schweine | Verpaarungen | Würfe | Abgabe | Haltung | Über Uns | Ehemalige | Shows | Links | Impressum



Kontakt: mail@kristallschweinchen.de
 

News
>>Und wenn sie meinen du stehst nie wieder auf, dann lass sie reden. Zeig ihnen, das ist dein Traum, du wirst ihn leben. Und beweis diesen Leuten die niemals an dich geglaubt haben: Das was sie haben kannst du auch haben.<<

 

31.12.2011
Da Anke diese Woche frei hatte war endlich mal Zeit, dass die ganzen reservierten Schweinchen abgeholt werden konnten. Viele Schweinchen sind somit zu ihren neuen Besitzern ausgezogen.

 

25.12.2011
Und weiter im Babyboom. Auf der Wurfseite gibt es wieder neue Würfe zu bestaunen.

 

23.12.2011
Einige Würfe sind in den vergangenen Tagen gefallen, der Dezemberbabyboom ist in vollem Gange. Es stehen weiterhin noch Würfe aus, bevor es dann im Januar/Februar sehr ruhig werden wird. In den kommenden Tagen werden wir dann Verpaarungen setzen, die ab März fallen.

 

18.12.2011
Heute sind sowohl Empiro als auch Roncalli jeweils zu einem einsamen Bock gezogen. Wir wünschen den neuen Besitzern viel Spaß mit den süßen und freuen uns, wenn wir mal was von ihnen hören!

 

17.12.2011
Einmal Magpies und einmal kleine Kühe gab es in den letzten Tagen. Leider ist das schönste Mädchen bei den Magpies gestorben. :( Durch ein falsches Futter hatten wir in den letzten Wochen/Monaten verhältnismäßig viele Komplikationen bei den Würfen und vor allen Dingen sehr kleine Babys, sodass gerade jetzt in der kalten Jahreszeit das ein oder andere nicht durch kam. Wir füttern nun seit 2 Wochen wieder das gute alte Cavia Korn und hoffen, die Probleme haben sich bald wieder erledigt. Da sieht man es mal wieder, never change a running System. Auf das andere Futter hatten wir umgestellt, weil es für uns viel einfacher zu bekommen war. Aber das ist eben doch nicht alles.

 

14.12.2011
Drei Würfe sind in den letzten Tagen gefallen. Ab dem Wochenende geht es dann so richtig richtig los mit der großen Babyflut, wir sind sehr gespannt!

 

08.12.2011
Pünktlich am Nikolaustag gab es Babys bei Jade, 1,1 bunte GH & Crested sind es geworden. :)

 

04.12.2011
Drei neue Würfe sind in den letzten 3 Tagen gefallen. Bei den Magpies gab es mal wieder Babys in Satin. Da unsere Tiere ja auf Satintieren basieren ist es nicht verwunderlich, dass das immer mal wieder rauskommt, auch wenn wir nicht gezielt darauf selektieren.

Um die Abgabeseite übersichtlicher zu gestalten haben wir sie in 2 Gruppen unterteilt, ihr findet nun jeweils eine eigene Abgabeseite für die Rosetten sowie für GH/Crested.

 

02.12.2011
Glory hat ein Einzelmädchen in Schoko bekommen. Die Wirbelung ist leider nicht 100%ig, daher wird sie zur Abgabe stehen.

 

26.11.2011
Wir haben vergangenes Wochenende eine Reihe Notschweinchen aufgenommen, da eine gute Freundin ihre Zucht auflösen musste. Also haben Nadja und ich die verbliebenen ~50 Tiere abgeholt und vermitteln sie nun peu a peu. Die ersten Schweinchen findet ihr auf der Abgabeseite, es würde mich wirklich freuen, wenn sie ein tolles neues zu Hause finden würden!

Aaliah (2) [320x200] Beautiful Sin (2) [320x200] Eternity (2) [320x200]

Favorite [320x200] FLame [320x200] Voyager (2) [320x200]

 

25.11.2011
Das Ergebnis unserer Testverpaarung ist endlich gefallen. Auch wenn es aus unserer Sicht nicht positiv ausfiel, so haben wir wenigstens die Gewissheit. Yankee Doodle trägt leider von mütterlicher Seite aus CH-Teddy, wir werden ihn somit nicht in unsere Zuchtgruppe hineinziehen.

 

21.11.2011
Momentan kommt unsere HP leider mal wieder viel zu kurz. :( Aber genug gejammert, heute gab es endlich mal wieder eine Aktualisierung von Wurf- & Abgabeseite.

Außerdem waren wir am Wochenende auf der letzten Ausstellung für diese Saison. Ganz bei uns um die Ecke, nämlich in Bischofsheim. Es war wie jedes Jahr sehr schön. Besonders freut uns natürlich, dass es mal mehr als 1 oder 2 Aussteller mit Rosetten gab. Da kann man sich auch über Platz 1 und 3 in der Hauptklasse Rosetten sehr freuen! Erster wurde Classic Pleasure und dritter wurde Earls Frosty. Den Platz in der Mitte, nämlich den zweiten, belegte Annette Tiby mit einer Brindlerosette, auch hier noch mal herzlichen Glückwunsch!
Unsere Glatthaar & Engl. Crested konnten auch ein paar Unterklassenplatzierungen einfahren. Genaueres erfahrt ihr in den nächsten Tagen, wenn ich Zeit finde, die Ergebnisse abzutippen. :)

Im Dezember “knallt” es bei uns noch mal richtig, was Würfe anbetrifft. Das war nötig, um danach eine Winterpause zumindest in den meist kältesten Monaten Januar & Februar wahren zu können. Da unsere Tiere jetzt in Außenhaltung leben wollen wir Würfe über den Winter so gut es geht vermeiden. Aufgrund weniger Verpaarungen während unserer Umzugszeit mussten nun aber für Dezember noch mal einige Sauen zum Bock. Wir hoffen, alle Würfe gehen ohne Probleme über die Bühne!

 

04.11.2011
Es sind einige Würfe gefallen und einige Schweinchen suchen neue Gurkenspender!

 

26.10.2011
Juhu, endlich sind wir umgezogen! In Zukunft ist hoffentlich wieder mehr zeit für die Homepage. Ein neuer Wurf ist gefallen, siehe Wurfseite.

 

24.10.2011
Kurz vor unserem endgültigen Umzug morgen noch ein Update. Wurf- & Abgabeseite sind aktuell.

 

13.10.2011
Wir hatten einen Babysegen, es gibt einige Würfe zu bestaunen und natürlich auch jede Menge Abgabeschweinchen. Aufgrund guter Nachzuchten wäre es momentan möglich, Zuchtgruppen in folgenden Farbschlägen zusammen zu stellen:

- Rosetten Magpie Schwarz
- Rosetten Solid Orangeagouti
- Glatthaar Creme p.e.
- evtl. Rosetten Schoko/Tan

Bei folgenden Farbschlägen ist bei Interesse an einer Zuchtgruppe mit längeren Wartezeiten zu rechnen, wir merken euch aber gerne vor:

- Rosetten Creme
- Glatthaar Schoko-Buff-Weiß

 

07.10.2011
Endlich sind auch mal die Showergebnisse aus Mannheim auf der HP zu finden. Außerdem ist ein wurf gefallen mit einem einzelnen Buben in Schoko-Gold, er wird zur Abgabe stehen.

In den nächsten Tagen erwarten wir einige Würfe.

 

28.09.2011
Gestern ist noch ein Wurf gepurzelt. C’est la vie hat uns in ihrem 4. und letzten Wurf noch mal zwei wirklich hübsche Mädchen gebracht und darf nun in wohlverdienten Ruhestand gehen.

 

27.09.2011
Viele neue Würfe sind gepurzelt. Auf der Abgabeseite gibt es viele junge und auch ältere Schweinchen, die einen neuen Gurpenschnippler suchen. Die Showergebnisse aus Mannheim folgen noch.

 

14.09.2011
Am vergangenen Wochenende waren wir auf der Ausstellung in Biebertal. Wir können wirklich mehr als zufrieden mit unseren Ergebnissen sein: Von 15 mitgebrachten Tieren, von denen 13 anerkannt waren, gab es 8 mal HV, 3 mal SG und 2 mal UNG.

Ansonsten gibt es momentan nicht viel Neues. :)

 

29.08.2011
Wieder mal gibt es zwei neue Würfe zu bestaunen. Unsere Testverpaarung unseres Yankee Doodle auf CH Teddy brachte nur ein Baby hervor, aber dieses ist immerhin mal nicht Kraushaarig. Außerdem ist noch ein Wurf einfarbiger Schokos gefallen.

 

24.08.2011
Drei neue Würfe sind gefallen, Wurfseite und Abgabeseite sind aktualisiert. :)

 

15.08.2011
Wie versprochen ist die Wurfseite wieder auf dem aktuellsten Stand! Ansonsten gibt es nichts neues, gegen Ende der Woche könnte es wieder die nächsten Babys geben.

 

09.08.2011
Da ein Wurf Creme p.e. gefallen ist, habe ich die Abgabeseite fix aktualisiert. Ich verspreche, wenn wieder mehr Zeit ist, kommt auch die Wurfseite wieder nach. :)

 

06.08.2011
EInige kleinere Aktualisierungen auf der Abgabeseite und auf den Zuchtgruppenseiten.

 

01.08.2011
FÜNF Würfe sind in den letzten Tagen gefallen. Leider fehlt momentan einfach die Zeit, all auf die Wurfseite zu packen. Ihr findet die Abgabetiere aus den Würfen aber topaktuell auf der Abgabeseite.

 

28.07.2011
Die Abgabeseite wurde aktualisiert. :) In den nächsten Tagen sollten einige Würfe fallen.

 

24.07.2011
Diese Woche ist der erste von insgesamt 4 anstehenden Magpiewürfen gefallen. Die Babys können sich wirklich sehen lassen, unter anderem ist ein nahezu perfektes Mädchen gefallen. *freu* Die anderen Mädels lassen uns noch zappeln...

Fuckin' Perfect (2) [640x480]

 

19.07.2011
irre, über 1 Monat seit dem letzten Newseintrag, sowas ist glaube ich in 3 Jahren noch nie passiert. Der Hintergrund ist der folgende: Wie in einem vorherigen Newseintrag schon erwähnt, haben wir uns ein Haus gekauft. Nun war am 27.06. die Schlüsselübergabe und seitdem sieht jeder Tag folgendermaßen aus: Arbeit, Haus renovieren, Schweine füttern, Essen, Bett. Am nächsten Tag fängts dann wieder von vorne an. ;) Somit bleibt leider wenig Zeit für die Homepage, die ja sonst immer topaktuell ist. Wir führen jedoch einen Blog, in dem ihr euch unsere aktuellen renovierungsfortschritte anschauen könnt:

www.kristallhaus.blog.de

Bereits am 29.06. ist ein Wurf in der s/w-Crestedgruppe gefallen, der nun auch endlich online ist. Ansonsten war es seit dem letzten Eintrag ruhig mit Würfen, wir hatten eine kleine Pause. Seit gestern haben nun wieder die ersten Mädels Termin, sodass es bald neue Sprösslinge geben sollte.

Am Sonntag haben wir uns eine Renovierungs-Auszeit gegönnt und sind zur Tischshow nach Bocholt gefahren. Es war eine wirklich schöne und gemütliche Show mit tollen Richtern. Drei Schweine haben uns besonders stolz gemacht:

Leda hat als Ersatztier trotz ihrer 2 Jahre und vier Würfen ein HV bekommen und konnte sich in der Unterklasse auf Platz 2 platzieren.
Dirty Bit wurde durchweg mit HV bewertet und schlidderte nur knapp an einer Hauptklassenplatzierung Crested vorbei, Pelzmilben sei dank.
Frosty bekam ebenfalls als Prädikat ein HV und wurde in einer wirklich starken Rosettenhauptklasse drittbeste Rosette.

Ansonsten gab es noch 6 x SG und 3 x G für unsere 12 Showschweine, wir sind seeeeehr zufrieden. :) Details wie immer auf der Showseite.

 

19.06.2011
Es sind zwei neue Würfe gefallen, außerdem stehen einige Zuchttiere zur Abgabe, Details auf der Abgabeseite.

 

13.06.2011
Nur ein schnelles Update, denn die geschafften Anerkennungen 2011 wollen natürlich gezeigt werden. :) Zudem sind jede Menge Würfe gefallen, siehe Wurfseite. Die Abgabeseite hab ich nicht mehr geschafft, aber auch auf der Wurfseite seht ihr ja, was angefragt werden kann.

Details gibt es dann morgen oder Übermorgen. :)

 

05.06.2011
Heute morgen ist ein Wurf mit 3 Schwestern in Magpie gefallen. Auch wenn alle 3 von der Wirbelung her ziemlich gut sind, wird keine bleiben. Unsere Magpiegruppe ist recht groß und da ist man streng mit dem Behalten von weiteren Zuchttieren.

 

04.06.2011
Lange nichts mehr geschrieben, dabei gibt es so viel Neues zu erzählen. Seit der letzten Aktualisierung sind zwei Würfe bei uns gefallen, die ihr euch auf der Wurfseite anschauen könnt. Darunter ein sehr sehr zufriedenstellender Wurf in Schoko & Chocolate Tan, die ersten Kinder von unserem Nachwuchszuchtbock Magnifico. Und keine Farbscheckung dabei, juhu!

Heimlich still und leise hat sich auch ein Jubiläum vorbeigeschlichen: Unser erster Wurf war am 30.05.2011 stolze drei Jahre her. Die beiden Jungs des Wurfes, Adagio & Atheno sind damals gemeinsam zu Familie Schwarz in die Richtung Offenbach gezogen. Falls ihr das lest oder es jemand liest der die Jungs (beide Brindle) kennt, meldet euch doch mal bei uns. :)
In den drei Jahren (die man ja als die kritischen Jahre bezeichnet, wer die überlebt hat es angeblich geschafft) hat sich wirklich viel getan bei uns. Besonders stolz bin ich, dass wir in den 3 Jahren keine einzige Zuchtgruppe aufgehört haben, es kamen lediglich einige weitere dazu. Man hört und sieht es ja leider viel zu oft, wie ständig neues begonnen - und kurze Zeit später wieder hingeschmissen - wird. Mit unserer Ursprungszuchtgruppe, den Tanrosetten, sind wir sehr weit gekommen, auch wenn die Zuchtgruppe nicht (mehr) groß ist. Wenn man jedoch bedenkt, dass die Gruppe praktisch aus dem Nichts entstanden ist, dann bin ich seht stolz auf den Fortschritt. Nun wieder die Fortschritte aller anderen Gruppen aufzuzählen würde zu weit führen, das folgt dann in der Jahreszusammenfassung. ;)
Und bald steht wieder eine große Veränderung für die Schweins an. Wir werden umziehen und die Schweinchen ziehen in Kaltstallhaltung. Wir haben schon fleißig geplant und werden euch sicherlich - wenn es losgeht - Up to Date halten. :)

Auf der Abgabeseite hat sich VIEL getan, wir haben mal (so gemein es klingen mag) “ausgemistet”, sodass einige ehemalige Zuchtschweinchen ein neues zu Hause suchen.

 

26.05.2011
Unsere Damen lassen uns offenbar alle bis in den Juni zappeln, denn bisher tut sich an keiner Schambeinfuge etwas. Und dabei stehen einige spannende Würfe an. *grummel* So müssen wir uns wohl alle noch ~1 Woche gedulden...

 

19.05.2011
Am Dienstag sind noch weitere zwei Würfe gefallen. Never Mind hat mal wieder unter Bewies gestellt, dass er Söhne viel lieber mag als Töchter. Bisher hat er freche 18,6 Nachkommen bei uns hinterlassen, unverschämt! Aber das wird er schon irgendwann noch ausgleichen. Außerdem hat BamBam ein sehr schönes Pärchen in Weiß p.e. & Creme p.e. bekommen.

Langsam rückt die Bundesshow immer näher. Auf der EE Show in der Schweiz haben wir uns noch mal ein letztes Feedback für unsere Anerkennungsgruppen geholt (Und fragwürdiges im direkten Richtergespräch geklärt) und blicken daher positiv gestimmt auf Frankfurt 2011. Welche Gruppen wir nun tatsächlich setzen? Lasst euch überraschen!

 

16.05.2011
So, jetzt mal ein bisschen mehr vom Wochenende. Von FR bis SO waren wir gemeinsam mit Nadja in der Schweiz, genauer gesagt in Etziken, auf der Cavia Europashow. Man hat wirklich gemerkt, dass in dieser Show 3 Jahre Arbeit steckten, es war von vorne bis hinten einfach nur perfekt. Tolle Organisation, viele verschiedene Schweinchen aus den unterschiedlichsten Ländern Europas, ein mehr als genialer Züchterabend, nette Leute... Man könnte noch so viel mehr aufzählen.

Unsere 30 Schweinchen (eines fiel doch noch aus) haben sich mehr als gut geschlagen. Wir haben folgende Ergebnisse mit nach Hause gebracht:

 9 x HV
15 x SG
 3 x G
  2 x UNG
  1 x O.B.

Ich denke, da können wir wirklich stolz auf unsere Mannschaft sein. Es war auch der letzte Testlauf für unsere Anerkennungsgruppen für die Bundesshow in nicht mal mehr vier Wochen. Man oh man, wie die Zeit vergeht.

Außerdem sind am Wochenende noch 2 Würfe gefallen, die ihr auf der Wurfseite anschauen könnt. Auch bei den Abgabeschweinchen hat sich vieles getan.

 

15.05.2011
Ergebnisse der Europashow sind auf der Seite Shows online, alles weitere morgen oder übermorgen. ;) Jetzt fall ich nämlich nur noch totmüde ins Bett.

 

12.05.2011
Endlich hab ich es geschafft, die Bilder von Xpensives Mädels online zu stellen. Ein wahres Traummädel ist im Wurf gewesen, was für eine Zeichnung. Leider lässt die Wirbelung schwer zu wünschen übrig. So wird nur die hellastige Schwester bleiben. :)

Dieses Wochenende sind wir mit 31 Schweinchen auf der Europaschau in der Schweiz, wir freuen uns schon riesig! Unsere Chancen auf Preise sind natürlich nahezu null, aber hier gilt wirklich: Dabei sein ist alles. Wir zeigen einen bunten Querschnitt aus (fast) all unseren Gruppen:

5 x Glatthaar Creme p.e.
4 x Glatthaar Schoko-Buff-Weiß
1 x Engl. Crested Safran
5 x Engl. Crested Schwarz-Weiß
4 x Rosette Schoko
5 x Rosette Chocolate Tan
4 x Rosette Magpie Schwarz

Dabei sind 26 Tiere unsere eigenen Nachzuchten, 5 “Fremdzuchtis” dürfen auch mit. Wir sind schon seeeehr gespannt auf die vielen neuen Gesichter und eindrücke und hoffen auf ein spaßiges Wochenende.

 

07.05.2011
Heute ist Jennifer zu Familie Eberwein gezogen. Das war dieses Wochenende unser einziger Schweinchenbesuch. Naja, fast... Eine nicht so erfreuliche Nachricht gibt es nämlich auch. Gestern bekamen wir einen Bock aus unserer Zucht zurück, den wir im Oktober 2010 vermittelt hatten zu einem älteren einsamen Bock. Die Besitzer erzählten schon am Telefon, dass beide Schweinchen sehr krank gewesen wären. Auf meine Frage hin, wie es Jamiro denn nun ginge hieß es aber, er wäre wieder gesund.
Als er gebracht wurde, traf mich fast der Schlag. Er hat eine offensichtlich chronische neurologische Störung, wackelt wie ein “Wackeldackel” hin und her, ohne gezielte Orientierung. Die Besitzer nahmen dies offenbar gar nicht so richtig wahr, waren ganz stolz, ihn wieder “aufgepäppelt” zu haben. Dabei war er ansonsten gut gepflegt und es wurde sich auch gut um ihn gekümmert denke ich, nur irgendwie wurde die Situation nicht richtig überrissen.
Jamiro lebt aber ansonsten ein ganz normales Schweineleben. Und so denken wir, wenn eine ansteckende Erkrankung ausgeschlossen ist, kann er auch wieder in ein besonders fürsorgliches Liebhaber-zu-Hause ausziehen, am besten gemeinsam mit einem kleinen Böckchen.

Auf den Zuchtgruppenseiten Rosetten Creme, Glatthaar Schoko-Buff-Weiß und Engl. Crested Schwarz-Weiß gibt es noch ein paar neue Bilder. Unsere Schwangeren Mädels lassen uns weiter zappeln.

 

04.05.2011
Gestern Abend sind drei neue Mädels für unsere Cremezuchtgruppe eingezogen. Es sind Kurkuma und Kimara mit ihrer Mama Yvie, alle drei aus der Zucht von den Büchener Fellnasen. Noch mal vielen vielen lieben Dank an Martina für die 3, wollen wir hoffen, dass sie unsere Cremegruppe ordentlich unterstützen.

 

01.05.2011
Heute ist Isola in ihr neues zu Hause gezogen und auch Eddy wurde spontan abgeholt

Die nächsten Babys könnte es in Richtung des kommenden Wochenendes geben. Einige Damen lassen wieder ganz schön auf sich warten. *Augen roll*.

 

27.04.2011
Heute waren dann auch die Babys von Fairytale im Nest. Leider waren von fünf Babys nur zwei am Leben, aber diesen geht es prächtig.

 

26.04.2011
Gestern morgen noch gemotzt, gestern Abend saßen schon die ersten Babys im (Oster)Nest. Und heute Morgen folgte ein weiterer Wurf. Etwas zum behalten, etwas zum abgeben, eine gelungene Mischung würde ich sagen. Nun hibbeln wir noch auf den Wurf von Fairytale, da müsste es auch jeden Moment soweit sein. Das wars dann auch schon für den April.

 

25.04.2011
Einige Jungs wurden mal wieder kastriert und sind nun auf der Suche nach einem Harem, auf den sie aufpassen können.

Unsere Mädels machen es spannend, bisher will keine auspacken. Dabei müsste es bei drei Stück eigentlich jeden Moment soweit sein. Schlimme Weiber sind das, wirklich...

 

22.04.2011
Am Dienstag ist ein Einzelkind in Schoko gefallen, Bilder wie immer auf der Wurfseite.

 

18.04.2011
Dieses Wochenende haben wir die Show in Zweibrücken hinter uns gebracht. Ich war Ausstellungsleiterin, sodass ich in der Woche davor jede Menge Stress hatte und nicht mal dazu kam, die Bewertungen aus Castrop online zu stellen. Nun sind aber gleich die Ergebnisse beider Shows auf der gleichnamigen Unterseite zu finden. Beide Ausstellungen waren sehr sehr schön und haben viel Spaß gemacht. Dennoch ist man nun über eine kleine Verschnaufpause froh.

Ab dem Osterwochenende könnten auch wieder die nächsten Würfe bei uns purzeln. Aber bisher sieht es so aus, als ob die Damen es noch etwas spannend machen.

 

10.04.2011
Zurück aus Castrop, es gibt natürlich viel zu erzählen. :) aber für’s Erste ist mal nur die Abgabeseite aktualisiert, Bewertungen und ein paar Worte zur Show kommen im Laufe der Woche. :)

 

06.04.2011
Ringo hat sich heute auf die Reise ins neue zu Hause gemacht, hoffe er kommt gut an. :) Am Wochenende ziehen noch Ginger Ale & Omega zu Antje und auch Pepino darf sich endlich auf in sein neues zu Hause zu Charlotte machen. Auch Conny die dieses Wochenende mal wieder aus dem fernen Wien anreist wird mal wieder einige Schweinchen im Gepäck haben. Born this way, Time of my Life und Raise your Glass werden zukünftig Wiener sein, ebenso wie Irish Coffee, die als Liebhaberschweinchen zu Angelika zieht. Es wird also - fast beängstigend - leer hier.

Die Vorbereitungen für die Ausstellung in Castrop-Rauxel laufen auf Hochtouren, Freitag Vormittag machen wir uns auf den Weg, um auch wieder beim Aufbau helfen zu können. Ich hoffe, dass wir ein mehr als geniales Wochenende verbringen werden, da werden die Bewertungen fast schon zur Nebensache. ;)

 

03.04.2011
Und schon wieder großer Auszugstag am heutigen Sonntag. ;) Lisa hat Freshmaker & Americo abgeholt, Opium, Dolce Vita & Xtraordinary sind zu Carolin und Familie gezogen und Alexandra hat Baddest of them all alias Timo abgeholt und spontan noch die kleine Witch mitgenommen. So leert sich die Abgabeseite langsam.

 

01.04.2011
Finch ist heute zu Question gezogen. Dieser war im Spätjahr zu einem älteren Bock ausgezogen, dieser ist nun verstorben, also brauchte Question einen neuen Freund. :)

Ansonsten ist es ungewohnt ruhig bei uns. Die nächsten Würfe werden erst Ende des Monats erwartet. Nächstes und übernächstes Wochenende könnt ihr uns und unsere Schweinchen auf zwei Ausstellungen besuchen. Am 9. & 10. April sind wir in Castrop-Rauxel (NRW) und am 16. & 17. in Zweibrücken (Rheinland-Pfalz).

 

29.03.2011
Gestern hat Jewel endlich ausgepackt. Das warten hat sich sehr gelohnt, unter anderem ist ein sehr schönes Rosettenmädchen in Buff im Wurf. Bilder wie immer bei den Abgabetieren.

Heute war zudem großer Auszugstag. Ice, Daidalos, Mary Poppins, Hummel, Cherry Cake & Xixi haben ihre weite Reise nach Dänemark angetreten. Und Tyson, Pinga, Onion & Vain Hedgehog sind zu Rita gezogen.

 

27.03.2011
Heute sind Can’t answer you und Quatsch mit Soße gemeinsam zu Familie Laux gezogen. Gestern ist dank den stabileren Temperaturen auch Europa zu Maike ausgezogen.

In den nächsten Tagen sollte ein Wurf zweifarbiger Rosetten in Schokokombi (Gold, Buff, Creme) und einfarbig Gold, Buff & Creme fallen. Wir sind sehr gespannt, aber Jewel hält uns bisher hin. Ansonsten fallen erst wieder Mitte April die nächsten Babys.

 

24.03.2011
Gestern gab es zwei Würfe bei uns. Einmal drei glatte Jungs von denen zwei wirklich einfach genial sind und erstmal zur Beobachtung bleiben. Und dann noch eine Dramageburt. Stroopwafel hatte ein Mädchen problemlos geboren, doch danach ging stundenlang nichts mehr voran. Mit viel Geduld und Schweiß haben wir dann stunden später noch einen riesigen 160g Bock aus ihr rausgequetscht. Ihr geht es nun wieder super, wäre das Baby im Bauch geblieben wäre sie definitiv daran gestorben.

 

21.03.2011
Noch keine Babys. ;) Dafür hat sich was auf der Abgabeseite getan, zwei neue Kastrate suchen nach Absitzen ihrer Kastrafrist einen neuen Harem.

 

19.03.2011
Heute sind Zac, Zorro & Yucara zu Ulrike gezogen. Zorro und Yucara bilden den Start in eine kleine Zuchtgruppe, der süße Zac darf mit seinem Fellfehler einfach nur Schwein sein. Auch Krokant hat ein neues zu Hause bei Familie Menrad und 5 Schweinemädels gefunden. Morgen ziehen dann noch Shining Star und Juwel zu Chantal und bei uns zieht die kleine Honeymoon ein. *freu*

In den nächsten Tagen erwarten wir einen Wurf Rosetten in Rot (Cremeträger) und mal wieder einen wurf Glatthaar in Schoko-Buff-Weiß. Es ist der letzte Wurf von unserem Churro, der demnächst kastriert wird und dann ein Liebhaber zu Hause sucht.

 

16.03.2011
Gestern Abend gab es einen Wurf für die Cremegruppe mit 2,3 Brindle und Rot, Details wie immer auf der Wurfseite.

 

15.03.2011
Sooo, wieder zurück aus Wessem. Es war ein sehr anstrengender aber auch sehr toller Tag. Auch wenn wir natürlich gegen Bertus Superrosetten wie üblich keine Chance hatten (was ja aber normal ist), so konnten wir die Unterklasse Magpies für uns entscheiden und Obsession hat den 2. Platz bestes NA (Nicht anerkannt) der Show gemacht. Besonders freut uns, dass mit Jiska und ihren Schweinchen endlich mal Konkurrenz bei den Magpies da war. So war der Sieg recht knapp.
Ergebnisse der Show findet ihr wie immer unter Shows.

Außerdem sind jede Menge Schweinchen in ihr neues zu Hause gezogen, weswegen die Abgabeseite mal ordentlich überholt wurde.

 

10.03.2011
Heute gibts jede Menge neue Bilder von unseren Abgabeschweinchen. reinschauen lohnt sich also mal wieder.

Ansonsten stecken wir momentan in den Ausstellungsvorbereitungen. Am Sonntag ist unsere erste Show für 2011, der Caviatag in den Niederlanden, um genau zu sein in Wessem. wir freuen uns schon sehr und sind gespannt auf die Bewertungen unserer Tiere.

 

09.03.2011
Gestern und heute sind zwei Würfe in unserem Creme p.e. Zuchtprojekt gefallen. Bilder könnt ihr euch wie immer auf der Wurfseite anschauen. Außerdem gibt es in der Creme p.e. Gruppe neue Bilder von fast allen Schweinchen.

 

08.03.2011
Heute kamen auch die männlichen Vertreter der Magpiegruppe mal zum Fotoshooting, sodass ihr nun einige neue Bilder auf der entsprechenden Seite findet. Seventh Heaven zieht nun am Wochenende zu Bertus, weswegen er nicht mehr bei den Zuchttieren zu finden ist.

 

06.03.2011
Heute waren wir - wie es sich für ordentliche Vereinsmitglieder gehört - auf der Jahreshauptversammlung des Bundesverbands. erschreckend, dass nur 27 von 797 Mitgliedern sich dorthin aufgemacht haben um wichtige Dinge rund um ihren Verein zu entscheiden. Alles in allem war es recht kurzweilig und bezüglich der aktuellsten Geschehnisse des Vereins sehr lehrreich.

Die Chance wurde auch noch gleich beim Schopfe gebracht und Wanda ist zu Saskia nach Gladbeck gezogen. Außerdem sind gestern spontan Uccello und sein Sohn Be American in Liebhaberhände gegangen. Wir behalten zwei Söhne von Uccello in Beobachtung und im April zieht sein Vater “Quo Vadis” bei uns ein, der typlich noch etwas schöner ist.

 

03.03.2011
Die Abgabeseite wurde aktualisiert!

 

28.02.2011
Vorgestern ist ein Wurf in Solid Goldagouti gefallen. Leider hat das Mädel einen Streifen Rot, somit werden beide zur Abgabe stehen. Schade, denn die Wirbelung ist wirklich sehr sehr gut geworden.

Als nächstes erwarten wir zwei Würfe in Safran, Creme p.e. & Weiß p.e., wird aber voraussichtlich noch ca. eine Woche dauern. Der März wird was Würfe betrifft ein verhältnismäßig ruhiger Monat. Einmal GH in Schoko-Buff-Weiß, ein paar Rote Rosetten und einen Wurf in (Schoko)Gold und (Schoko)Creme wird es noch geben, das wars dann aber voraussichtlich auch schon.

 

21.02.2011
Endlich mal ein paar neue Bilder in der Magpiegruppe. Wurde bei einigen Schweinchen ja auch mehr als Zeit.

 

20.02.2011
Dieses Wochenende sind jede Menge Schweinchen ins neue zu Hause gezogen. Conny hat ihre Wutzen abgeholt und auch Utopia für Johanna und Zucchero & J-Lo für Angelika mitgenommen. Nun ist Österreich also um ein paar Schweinchen reicher.

Außerdem ist noch ein Wurf für unsere Creme p.e. Gruppe gefallen. Kind of Busy hat 1,0 Creme d.e. und 0,1 Weiß p.e. bekommen. Nun erwarten wir im Februar nur noch einen Wurf Rosetten in Solid Goldagouti (Schokoträger), der Wurf mit den Glatthaar in Safran und Creme p.e. wird voraussichtlich erst im März fallen.

 

16.02.2011
Perfect Day hat heute ihren ersten Wurf bekommen. Es sind 1,2 recht nette Magpies geworden. Leider verfolgt uns das Satin-Gen, sodass beide Mädels Satin sind. Eine wird evtl. trotzdem bleiben.

 

14.02.2011
Nachdem mir die “gestapelten” Counter, Buttons etc. auf der Startseite schon seit Längerem auf den Zeiger gingen (ich jedoch einfach keine Idee zur Umgestaltung hatte, die auch gut aussah) hab ichs nun endlich geschafft und die Startseite umgestaltet. So finden auch hoffentlich wieder mehr Leute ins Gästebuch. ;)

 

13.02.2011
Dieses Wochenende sind mal wieder einige Schweinchen reserviert worden oder ausgezogen. Kendo, Exquisito & Medusa wohnen nun bei Melanie & Thomas. Auch Elena konnte gemeinsam mit ihrer Familie nach langem warten Tacco & Escada endlich abholen. Und auch Pancho hat ein neues zu Hause bei Ramona gefunden.

 

12.02.2011
Gestern hat Mai Tai uns vom Warten erlöst und zwei Jungs bekommen. Trotz der miesen Quote freuen wir uns sehr über einen standardgewirbelten Weiß d.e. Bock. Somit ist auch klar, dass Papa Earl nicht Ccd sondern Ccr ist und Lovestoned sowie Love Letter somit dunkles Creme und nicht - wie bisher vermutet - Buff sind.

Earls Frosty [320x200]

Auch die Abgabeseite wurde aktualisiert, einige Rentnermädels suchen ein schönes zu Hause.

 

08.02.2011
Vorgestern ist unser erster Rosettenwurf aus Solid Orangeagouti x Solid Orangeagouti zur Welt gekommen. Es sind 1,1 ohne Gold geworden, worüber wir uns sehr freuen.

Am Wochenende waren wir in der Schweiz, ich habe dort ein Seminar zum Thema Rassegenetik & Inzucht gehalten. Im Sommer wird es in Mannheim für den Landesverband Baden-Württemberg voraussichtlich sowohl das Farbgenetik- als auch das Rassegenetikseminar geben. Wem der Weg zu den Seminaren zu weit ist dem kann ich gerne gegen den reinen Unkostenbeitrag von 8€ (inkl. Versand) pro CD die Seminar-CD mit meiner vollständigen Power Point Präsentation & allen Übungsblättern schicken. (Diese ersetzt das Seminar allerdings nicht vollständig, ist jedoch sicherlich ein guter Leitfaden.)

DSC_4188 [400x266] DSC_4190 [400x266]

 

04.02.2011
Vorgestern haben noch zwei weitere Mädels ihr Geheimnis gelüftet. Die nächsten Babys werden nun voraussichtlich erst in 1 bis 2 Wochen anstehen, wenn wir uns nicht total verschätzen. Februar, März und wahrscheinlich auch der April werden etwas ruhiger was die Anzahl der Würfe betrifft, damit die Abgabeseite etwas leerer wird. ;)

 

02.02.2011
Huch, da kam doch glatt noch ein Baby nach! Der zweite Wurf sind also 3,2 Cresteds, deren Bilder nun auch online sind.

 

01.02.2011
Gestern ist ein Wurf Schoko-Buff-Weiße Glatthaar gefallen, typlich traumhaft, leider haben wieder zwei Babys einen Fellfehler :( Nachdem wir so lange von solchen Problemen bei den GH verschont blieben erwischt es uns nun ganz dicke. Und immer die schönsten Tiere im Wurf. :(

Heute morgen war dann auch unser erster Wurf Engl. crested in Schwarz-Weiß da mit einem seeeehr schönen Ergebnis. Heute Abend war dann auch der 2. Wurf da, von dem es aber erst morgen Bilder gibt. Die restlichen Babys findet ihr wie immer auf der Wurfseite.

 

29.01.2011
Und wieder sind zwei Jungs ausgezogen. Question leistet nun einem einsamen Herren Gesellschaft, Yacowie wird Catrins Zucht bereichern.

 

28.01.2011
Heute sind Thalia & Stop Calling nach Bochum zu Familie Hirschhausen gezogen. Und spontan haben auch noch Solero & Dark Knight ein zu Hause ganz in der Nähe gefunden. Ich wünsche euch viel Spaß mit den Nasen. Die Abgabeseite wurde aktualisiert.

 

27.01.2011
Der Babysegen reißt nicht ab. ;) Gestern gab es wieder zwei Würfe. Einmal ein 6er Brindle Wurf von Koekje. Schon ihr zweiter 6er Wurf mit Impressive, die beiden scheinen zusammen sehr fruchtbar zu sein. Letztes mal waren es 4,2 nun sind es zum Ausgleich 2,4 geworden. *freu* Ein Mädel bleibt bei uns, der rest sucht neue Grukenschnippler.

Dann fiel noch unser erster Wurf Crested Schoko-Buff-Weiß. Leider wurde mal wieder ordentlich am Buff gespart, obwohl beide Eltern gut farbverteilt sind. Ärgerlich, aber das sind so die Tücken der Zucht. der Bube wird trotzdem erstmal bei uns bleiben.

In den nächsten Tagen wird noch ein Wurf Schoko-Buff-Weißer Glatthaar fallen. Die ersten Babys von Firefox, wir sind sehr gespannt. Außerdem erwarten wir nächste Woche unsere ersten Schwarz-Weißen Cresteds.

Im Februar werden vier neue Mädels für die Magpiegruppe einziehen. Eine kleine Sau von Izabella, eine von Ines und zwei kleine Mädels von Chantal. Wir freuen uns schon sehr auf die geballte Frauenpower und hoffen, dass sie sich gut in unsere Magpiegruppe einbringen.

 

25.01.2011
Gestern gab es gleich zwei Würfe bei uns. Ihr könnt sie wie immer auf der Wurfseite bewundern. Unter anderem ging ein langgehegter Traum in Erfüllung, endlich eine Rosette in Solid Cinnamonagouti.

Virtual Reality (2) [400x266]

 

22.01.2011
Endlich hab ich es mal wieder geschafft die Seite Ehemalige zu aktualisieren. Leider sind mir viele Bilder verloren gegangen. Wenn ihr also euer Kristallschweinchen auf der Seite vermisst schickt doch einfach mal an mail@kristallschweinchen.de ein paar Bildchen. :)

 

21.01.2011
Vor einigen Tagen gab es mal wieder einen Wurf dreifarbige GH bei uns. Im Wurf ist ein traumhafter Bock an dem wirklich fast alles stimmt, leider hat er einen Fellfehler auf dem Rücken abbekommen. :( so spielt das Züchterleben leider manchmal.

Unikum [320x200]
Deutliche Verwirbelung (Wing)

Deswegen wird der kleine natürlich zur Abgabe in Liebhaberhände sein. Jedoch hat er eine sehr hübsche Schwester, die vorerst bei uns bleiben wird. Die zweite ist schon reserviert. Lustigerweise hatten alle drei Babys exakt 111g. Da hätten sie doch glatt am 01.01.2011 geboren werden müssen. ;)

Die Abgabeseite wurde aktualisiert.

 

16.01.2011
Am 10. gab es mal wieder einen Wurf bei uns. Leider nichts zum behalten, aber dafür gabs für Ella noch ein passendes Gold d.e. Mädchen zum seit längerem reservierten Gold d.e. Bock, ist doch auch was. Die beiden ziehen im März in die Niederlande und bereichern Ellas Zucht in Sachen Weiß d.e. Rosetten, da beide Verdünnung tragen. Auch bei den Magpies ziehen zwei Böcke jeweils in eine Zucht in die Niederlande, nämlich zu Bertus (El Nino) und Mense (Combinatie Bennink Schilder). Zudem zieht eine ganze 2,3 Gruppe Magpies & Magpieträger nach Dänemark zu Christina, die die Magpies in Dänemark etablieren will. Wir freuen uns, dass europaweit so großes Interesse an unseren Tieren besteht und unsere Schweinchen andere Zuchten bereichern können.

Dann gibt es noch eine kleine Veränderung bei den Kristallschweinchen. Nach längerem hin und her Überlegen haben wir beschlossen, uns von den Rexen zu trennen. Ein Schritt der nicht leicht fiel, aber mit einer Zuchtgruppe die nur auf 1,1 Tieren basiert wären wir auf Dauer nicht weit gekommen. Simba, der der Stein des Anstoßes war (und eigentlich von vornherein nur als Liebhaber geplant war), wird kastriert und darf hier Mädchen hüten, Pica geht nach ihrem dritten Wurf dann in Rente und steht als Liebhaberschweinchen zur Abgabe und die 1,3 Nachzuchten aus den beiden gehen zu Conny nach Österreich, sodass sie absolut nicht aus der Welt sind.

Auf der Zuchtgruppenseite findet ihr nun auch unsere Glatthaar & Crested in Creme p.e. Und nein, wir haben die Rexe nicht gegen eine neue Gruppe getauscht. ;) Die Cremigen haben wir sogar schon länger als die Rexe, nur haben sie - da sie zu einer Zuchtgemeinschaft gehören - eigentlich eine eigene Homepage. aber der Vollständigkeit halber wollen wir sie nun auch hier zeigen.

 

08.01.2011
Mal wieder etwas verspätet die ersten News aus dem Jahre 2011. Aber so eine Jahreszusammenfassung zu schreiben, das dauert eben seine Zeit. ;)

Wir haben es geschafft und die berühmt berüchtigten ersten drei Zuchtjahre überstanden. Naja, ich wusste ja schon immer, dass das kein Problem sein wird. *zwinker* Aber ich denke und hoffe, wir haben nun auch gegenüber Skeptikern genug Ehrgeiz und Durchhaltevermögen bewiesen. Wie jedes Jahr wollen wir nun natürlich auf die Erfolge und Misserfolge der einzelnen Zuchtgruppen zurück blicken und hoffen, ihr habt Spaß am Lesen.

Unsere Ursprungsgruppe, die Rosetten in Schoko Tan & Schoko haben 2010 Jahr noch gewaltigere Fortschritte als 2009 gemacht. Waren wir

My Immortal (2) [320x200]

Magnifico, Schoko Tan Nachzucht von Sept. 2010

2009 mit den gefallenen Nachzuchten schon recht zufrieden konnten wir die Qualität 2010 halten, vielleicht sogar noch ein bisschen steigern. Diese Gruppe ist glaube ich die Gruppe, die hier der strengsten Selektion unterworfen ist, weil die Qualität der Vorhandenen Tiere schon sehr gut ist und man natürlich nur entsprechendes behält. Wir haben hier immer wieder mit dem Farbscheckungsfaktor zu kämpfen, weil dieser Faktor vor allem in den Ausgangsböcken drin steckt. Aber bisher waren keine vielversprechenden Nachwuchsböcke gefallen, was sich 2010 geändert hat. Auch wenn einige beobachtete Böcke im Nachhinein ohne je im Einsatz gewesen zu sein wieder aus der Zucht genommen wurden so haben wir mit Verivox & Magnifico nun jeweils einen sehr sehr guten Bock in entsprechender Farbe. Am meisten hoffen wir natürlich, dass wenigstens einer der beiden keine Farbscheckung geerbt hat und sie sich ähnlich gut vererben wie ihre Väter Cyrano & Circus. Am 28.12. wurde das Tan-Zuchtjahr 2010

AlleN6 [320x200]

1,3 Schoko Tan beenden das Zuchtjahr 2010

gebührend beendet. Aus Pitsch (Entre Nous) & Cyrano fielen 1,3 mehr als vielversprechende Rosetten in Chocolate Tan. Trotz einfarbig mal spalterbig Tan 100% Tanquote, alle ohne Scheckung, vollständig bewirbelt und auch noch eine so traumhafte Geschlechterquote, welch ein Erfolg. Auch wenn solche Würfe natürlich selten sind so hoffen wir, 2011 noch ein paar so wunderschöne Nachzuchten in dieser Gruppe zu haben. Weitere schöne Schokonachzuchten des Jahres sind Activity, Glory & Valpolicella, um wenigstens ein paar genannt zu haben. Wenn man bedenkt, mit welchen Tieren wir in der Gruppe gestartet sind so ist er Erfolg einfach nur atemberaubend. Hier sieht man wirklich, was 3 Jahre zucht ausmachen.
Im Mai hatten wir mehr oder weniger spontan die Anerkennung der beiden Farben mit Hilfe von Izabella in den MFD Standard zu bringen, jedoch war eigentlich von vorne herein klar, dass die Gruppen es aufgrund zu später Showvorbereitung (ein Tan Bock hatte leider Macken aus einer Bockgruppe die nicht mehr vollständig verheilten) nicht packen werden. Die Schokos kegelte letzten Endes eine übersehende Zusatzrosette aus dem Spiel, manchmal ist man doch etwas stallblind. Für Die Anerkennung der einfarbigen Schokos sieht es jedoch für Juni 2011 sehr gut aus, bei den Tans wird sich zeigen, wie sich die aktuellen Jungtiere entwickeln. Aber natürlich wollen wir nicht noch mal kläglich scheitern, deswegen werden sie dieses mal natürlich nur gesetzt, wenn die Erfolgsaussichten ernstzunehmend sind.

Bei den Magpies ist 2010 eine Wende eingetreten. Ende 2009 hab ich die Gruppe noch als Volldisaster beschrieben, nun hat sich einiges

Classic Pleasure2 [320x200]

Classic Pleasure, Showstar 2010

getan. Im Juni haben wir gemeinsam mit Conny die Anerkennung in den MFD Standard geschafft. Darüber wurde nun aber schon so viel geredet und geschrieben, dass ich hier nicht wieder eine ellenlange Homage halten will. Nur so viel, es war definitiv der genialste Züchtermoment des Jahres 2010 und ich weiß nicht, ob das jemals zu toppen ist.
Seitdem ist züchterisch offensichtlich eine Last von der gruppe abgefallen. Auch wenn weiterhin einige schlechte Würfe fielen so erblickten 2010 einige gute Magpienachzuchten das Licht der Welt, leider vornehmlich Böcke. Auch haben wir uns über gut durchgezogene Brindles aus Holland Trägertiere gezogen, um eine gewisse Kontinuität in die Wirbelung zu bringen, die leider in vielen Würfen doch noch Glückssacke ist. Aber züchterisch tut sich was in der Gruppe.
Nach der Anerkennung konnten unsere Magpies 2010 auch schon auf 2 Shows mit Prädikat bewertet werden und die Bewertungen waren viel besser, als wir sie uns erwartet hätten. In Mannheim gab es einmal HV (Glamorous) und vier mal SG für die Magpies, in Bischofsheim ebenso einmal HV (Classic Pleasure) und vier mal SG. So gab es in Bischofsheim gleich die komplette Hauptklasse (Platz 1 bis 3) für unsere Tiere, wobei man fairerweise gestehen muss, dass die Konkurrenz mit nur einem anderen Tier nicht gerade groß war. Auf einer Tischshow des CMCR im Juli konnte Classic Pleasure sich mit einem HV unter 140 Tieren sogar den 3. Platz Best of Show sichern, worauf wir natürlich sehr sehr stolz sind. Diese Ergebnisse motivieren für die Zucht- & Showsaison 2011.

Auch bei den Rosetten in Creme tut sich gaaanz langsam etwas. Waren die Ergebnisse 2009 mehr als “Disaster” zu bezeichnen so zeichnen sich jetzt trotz vieler Rückschläge und Misserfolge die ersten guten Ergebnisse ab. Obsession wurde aufgrund seiner schlechten Vererbungseigenschaften im Herbst endgültig aus der Zucht genommen, in seine Fußstapfen sind erst ein Sohn

AlleL5 [320x200]

Vielversprechender Wurf von Earl & Wallaby

und dann 2 Enkel getreten. Obsessions Diábolos war ein echter Blickfang in einfarbig Safran, leider hatte er einen weißen Fuß. Doch aufgrund seiner guten Wirbelung durfte er trotzdem drei mal zum Zug kommen, was sich als richtige Entscheidung herausstellte, da er seine gute Wirbelung zuverlässig weitergab, ohne dass die Jungtiere die üblichen Probleme mit der Felllänge bekamen. Seine beiden Söhne Diabolic Eyecatcher & Diabolic Freestyler gingen in die Zucht und von Eyecatcher haben wir mit dem B-Wurf in Gold d.e. & Schoko-Gold bereits sehr vielversprechenden Nachwuchs. Auch ein weiterer zugekaufter Bock aus der Schweiz von Julia bereichert seit der Bundesshow 2010 unsere Zucht. Earl ist Gold d.e., trägt Buff und hat bereits in seinem ersten Wurf mit Wallaby bewiesen, dass er sich sehr gut vererbt. Sein Sohn Earls Lovestoned wird schon bald in die Zucht gehen. Aber natürlich kriegt auch Earl selbst noch was zu tun. Zudem haben wir uns einige rote Rosetten (wieder ein Wink nach Holland) zugelegt, um auch in dieser Gruppe eine gewisse Wirbelstabilität aus guten Linien einzubringen. Die ersten Träger erwarten wir Ende Januar aus Frikandel und Diabolic Freestyler.
Eine Anerkennung der Cremerosetten ist für 2011 natürlich nicht geplant und auch einfach nicht möglich, aber wir hoffen dass wir nun nach jede Menge geleisteter Vorarbeit 2011 vielleicht endlich auf ein paar gute Nachzuchten in Creme & Buff hoffen dürfen.

Die letzte abzuhandelnde “Altgruppe” sind die Glatthaar in Schoko-Buff-Weiß. Auf Shows werden sie immer bewundert, toll gezeichnete

Vanity [320x200]

Vanity, Typ & Zeichnung stimmen hier schonmal

Mädels könnten wir wie warme Semmeln verkaufen, doch behind the Scenes sieht es leider nicht so erfolgreich aus. Wirklich guter Nachwuchs bleib 2010 so gut wie aus, vor allem auf der weiblichen Seite. Auch wenn die Tiere vor allem typlich stark vorangekommen sind, so fielen größtenteils nur sehr schlecht farbverteilte Tiere. In jedem Wurf ist mindestens ein Jungtier dabei das (nahezu) kein Buff zeigt. Wenn dann mal ein gut farbverteiltes Jungtier dabei war so ist es in 90% aller Fälle ein Bock gewesen. Aber meckern wir nicht zu viel, blicken wir auf die besten Nachzuchten bei den GH 2010: Vegas, Vanity, Firefox und For Pleasure haben - wenn auch teilweise knapp - zumindest mal alle drei Farben auf jeder Seite abbekommen. Zusammen mit den “Altstars” Laokoon, Valerie & Leda sollte die 2010 verpatzte Anerkennung doch 2011 eindeutig machbar sein. Ansonsten arbeiten wir weiterhin an Typ (an dem sich wie erwähnt 2010 schon viel getan hat) & Farbintensität (vor allem im Schoko) der Tiere, da diese beiden Dinge definitiv die größten Baustellen zu beginn der Gruppe waren. Aber auch wenn die Fortschritte nicht atemberaubend waren, voran gekommen sind wir auch hier auf jeden Fall. Just for Fun ist 2010 noch eine Crested Sau in Schoko Buff weiß eingezogen, sodass wir uns 2011 eventuell auch an ein paar Cresteds in diesem Farbschlag versuchen werden. allerdings nicht auf Biegen und brechen. Wenn es klappt dann klappt’s, so oder so wird weiterhin hauptsächlich an den GH gearbeitet, da gibt es schließlich noch genug zu tun.

2011 kamen zu unseren Altgruppen jedoch auch neue Gruppen hinzu, die aber im Vergleich zu den oben abgehandelten Zuchtgruppen eher Nebenschauplätze dastellen. Aber trotzdem sind sie durch die Abwechslung die sie bieten schon ein fester Bestandteil unserer Zucht geworden, den wir nicht mehr missen möchten. Denn was wäre die Zucht ohne diese “Gehirnfürze”, auch wenn sich einige Menschen an diesem Wort ja aufhängen mussten, weswegen die Gruppen nun alle ihre eigene Seite haben, denn verfolgt werden sie natürlich genauso ernsthaft wie unsere Hauptgruppen. Durch Zufall wurde Ende 2009 bei Saskia ein Rosettenbock in Solid Orangeagouti geboren. Erst wollte ich ihn eigentlich nur als Liebhaber zum anschauen, aber die Farbe faszinierte mich so, dass es doch ein paar mehr Solids werden sollten. Zumal die Grundlage dafür, nämlich die Rosetten in einfarbig Schoko, eh schon in unserem Stall saß. Aratos vererbt seine

Heroica1 [320x200]

Eines unserer neuen Projekte, Cresteds s/w

gute Wirbelung sehr sehr zuverlässig, sodass es 2010 einige schöne Nachzuchten in Solid gab. Leider vererbt er seine getrage Farbscheckung auch ganz gerne, womit wir wieder beim Ursprungsproblem der Schokos wären. Aber was wäre die Zucht ohne solche Hindernisse? Langweilig. Natürlich ist auch hier für 2011 keine Anerkennung geplant, aber vielleicht ja 2012? Mal sehen, wie sich die Solids so entwickeln. Als kleine Spinnerei versuchen wir uns in kleinstem Rahmen auch noch an Solid Cremeagouti, hier könnten im Januar eventuell auch die ersten Ergebnisse fallen. Aber die Verdünnten Solids werden wohl noch eine ganze Weile lang ein Hirngespinst bleiben, bis es hier etwas vorzeigbares zu berichten gibt.
Eine weitere neue Gruppe sind die Rexe in Magpie, die aber wirklich sehr sehr klein ist und auch nicht viel größer werden soll. Es wäre nur einfach zu schade, wenn die 2009 anerkannten Magpierexe wieder aus dem Standard verschwinden, weil sie niemand ausstellt.
Und zu guter letzt kam in Spätsommer noch eine ungewöhnliche Gruppe (zumindest ungewöhnlich für meinen sonstigen Geschmack) nämlich Engl. Cresteds in Schwarz-Weiß. Conny hat diese Zuchtgruppe schon seit mehreren Jahren und obwohl ich die “Deppen” eigentlich immer doof fand, so haben sie 2010 mein Herz erobert. Deswegen wohnt hier nun auch eine Truppe Cresteds in Schwarz-Weiß, in der wir im Februar den ersten Nachwuchs erwarten.

So, alle Gruppen abgehandelt würd ich sagen. Fehlen noch ein paar Worte für die Menschen, die unsere Zucht begleiten/umgeben/erheitern, wie auch immer. *lach* Auch 2010 gab es natürlich wieder jede menge züchterische Höhen und Tiefen. Die Tiefen wären alleine doppelt so schwer zu ertragen, die Höhen nur halb so schön gewesen. An dieser Stelle muss dann einfach doch nochmal die Anerkennung der Magpies erwähnt werden. Alle haben bis zum Ende mitgefiebert und als der Knoten geplatzt war ging an unserem Tisch eine Party ab, die den ganzen Raum auf uns aufmerksam machte.
Bianka, Conny, Flo, Ines, Nadja, Raupi & Sabine sind nun Namen, die ich einfach mal so in den Raum schmeiße. ;) Ich denke, mittlerweile weiß jeder, dass er nicht mehr wegzudenken ist und ich kann mir eine Homage auf jeden - wie im vergangenen Jahr - sparen. Ich hoffe, dass wir auf 2011 ganz viel einzeln und gemeinsam erreichen, viele gemeinsame Shows besuchen und im Juni 2011 natürlich die ein oder andere Anerkennung gemeinsam feiern können.

So, das wars mit den Worten zu 2010. Nun noch das neuste 2011: Es sind einige Würfe gefallen, einige Jungs wurden kastriert und die Abgabeseite ist auch mal wieder auf dem neusten Stand, nachdem einige Schweins ins neue zu Hause umgezogen sind.

 

News 2008 | News 2009 | News 2010 | News 2011 | News 2012 | News 2013